Und noch ein Dendrobium

Begonnen von Eerika, 25.Okt.11 um 21:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Bekommen als aerosum, darüber finde ich nichts.
Es gibt erosum, aber wenig Bilder darüber und die sind auch nicht so. Mal rosa, mal mit, mal ohne Streifen, mal Lippe ganz anders...
Hat jemand eine Idee?
Leider kenne ich auch das Herkunftsland nicht, aber ich frage nach

Eerika

Bei Flickr meinte jemand, es wäre D. baeuerlenii.
Hat jemand Einwände?

unterallgaier

Hältst du sie warm? Sie wächst angeblich fast auf Meereshöhe:

http://www.orchidspecies.com/denbaeuerlenii.htm
Liebe Grüße,
Tom

Eerika

Ich werde es beobachten. 15° ist ja auch nicht so kalt, nicht mal ich friere :-D
Einige Dendros, die man warm to hot preist, wachsen da gut, auch wenn im Winter vielleicht etwas langsamer. Und lowii, was man angeblich brüten sollte, hat erst nach dem GWH-Aufenthalt geblüht. Das zweite lowii habe ich jetzt im Sommer auch hingebracht und jetzt hat das auch Knospen.


Gitti †

Eerika, eine gewissen Ähnlichkeit besteht schon, aber dennoch sieht die Blüte von dem Flickr anders aus. Bei Jay's sieht man nicht wirklich viel, das Bild ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig.

Kannst ja mal den Namen hinschreiben und ein großes Fragezeichen dahinter.

viele Grüße
Gitti

kavanaru

Zitat von: eerika am 25.Okt.11 um 23:48 Uhr
Bei Flickr meinte jemand, es wäre D. baeuerlenii.
Hat jemand Einwände?
wollte gerade empfehlen im Flickr an Morabeza79 zu schreiben... habe aber gesehen, der ist derjenige der den name vorgeschlagen hat...

Wie Gitti meinte, sehen die Bilder ein bisschen anders, aber ich glaube Morabeza79 sollte es wissen.

Gitti †

Eerika und nicht vergessen, bringe Deinen Zahnstocher zum Einsatz, ich drücke Dir dafür die Daumen. :)))

viele Grüße
Gitti

Eerika

Mache ich morgen Vormittag :-D

Eerika

Es sollte doch ein Dendro erosum sein!

Gitti †

Eerika, ich bin sicherlich kein Spezialist in Sachen Dendrobium, aber so einen farblichen Unterschied in den Blüten gibt es eigentlich auch bei den Dendros nicht. Alle erosum, welche ich bisher gesehen habe (auch auf Bildern) sind nur rosa. Eine spezielle Farbvariante würde mir jetzt zu Deinem Dendro auch nicht einfallen.

Kennst Du niemanden, der sich eventuell auf Dendros aus PNG spezialisiert hat? Interessieren würde mich das schon auch, welches das ist. Was schreibt denn "Baker" darüber?

viele Grüße
Gitti

Eerika

Den Baker besitze ich leider nicht.  :sad:
Ich bat jemanden um die Hilfe, das Bild wurde einem den besten Dendrokenner gezeigt  und ich bekam heute eine Antwort, dass es D.erosum wäre.

Wir können aber am 5.11 noch mal darüber diskutieren :-D

Eerika

Zitat von: Gitti am 26.Okt.11 um 15:20 Uhr
Eerika und nicht vergessen, bringe Deinen Zahnstocher zum Einsatz, ich drücke Dir dafür die Daumen. :)))
Done! :-D

Gitti †

Braves Mädchen.  :thumb

viele Grüße
Gitti