Fungizide bei der Kultur in mineralischem Substrat

Begonnen von michael z, 03.Nov.19 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

michael z

Danke für die aufschussreichen Antworten. Da ich nun ein Substrat verwende dass aus Seramis, Akadama und Kiryu besteht, möchte ich es aufgrund der Kosten auf jeden Fall mehrfach verwenden. Mir schwebt vor es im Dampfkochtopf zu sterilisieren und für weitere Kulturen zu verwenden.

orchis pallens

Wenn alte Pflanzenteile übrigbleiben, hat man immer Herde für Infektionen. Da spart man am falschen Ende. Ich gebe jährlich für das Substrat um die 100€ aus, das sind mir meine Pflanzen wert
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: michael z am 12.Dez.19 um 18:43 Uhr
Da ich nun ein Substrat verwende dass aus Seramis, Akadama und Kiryu besteht, möchte ich es aufgrund der Kosten auf jeden Fall mehrfach verwenden.
In Substraten mit merklichem Akadama-Anteil, sind hier alle Pflanzen sehr schnell an- und abgefault.
Ich erkenne keine Ursache dafür.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

#48
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, Berthold. Ich verwende Akadama nicht mehr

Ich habe seit 2004 verschiedene Substratmischungen mit Seramis getestet, mein heutiges Standardsubstrat hat sich seitdem am besten bewährt. Eine Orchis morio habe ich seit 2004 in dieser Mischung, sie lebt immer noch und hat jährlich geblüht. Ich habe sie in einem Einzeltopf, da ich die Lebensdauer dieser Pflanze unter meinen Kulturbedingungen testen will.
Blumen sind das Lächeln der Erde

lacaitae1990

Concerning my Ophrys mix, i always use 60% perlite, 10% quartz sand, 20% top soil (without peat and manure), 10% coconut fiber and i add CaCO3 (pure calcium carbonate for alkaline species). I replace the soil every year.

Manne

bei mir 100% mauersand. ab 15 grad celsius im gewächshaus gegen grauschimmel gießen.
das wars.

Ruediger

Zitat von: orchis pallens am 12.Dez.19 um 17:14 Uhr
Claus, ich spritze alle 4 Wochen im Wechsel mit Teldor und Euparen. Letzteres ist leider nicht mehr erhältlich. Rovral geht auch, gibts aber wohl auch nicht mehr.

Previcur und Infinito haben den gleichen Wirkstoff.

Ich verwende das alte Substrat als Zuschlag für andere Pflanzen, zum Beispiel bei Pfingstrosen und Zitruspflanzen.

Infinito ist eine Kombination von 2 Wirkstoffen und deutlich überlegen was Resistenzen angeht.
Beste Grüße

Rüdiger

michael z

Ok, dank Fungizid scheints zu funktionieren, aber ich werde den Akadama Anteil dann noch mal überdenken!