Virus an Ophrys?

Begonnen von orchis pallens, 13.Sep.16 um 21:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Habe zwei Ophrys holoserica, die Chloropylldefekte haben, vor Jahren hatte ich das auch mal an einer Ophrys fusca und auch bei Himantoglossum calcaratum kam das schon vor.

Habe die Pflanzen sicherheitshalber entsorgt, dennoch würde es mich interessieren, was das sein könnte, Wurzeln und Knolle waren intakt.

LG
Jan
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit keine Virus -Infektion. Es ist irgend eine Stoffwechselstörung, die hier immer nach einiger Zeit wieder verschwindet.
Man kann das Substrat wechseln, etwas anderen Dünger verwenden oder einfach nur abwarten.

Versuche, die entsorgten Pflanzen zu retten, sie danken es Dir mit Sicherheit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

johan

habe solch ein adriaticum gehabt,die normal blühte und kein problem hatte
ist harmlos

lg
johan

Ruediger

Es gibt Pilzerkrankungen die für Albinismus erzeugen, das passiert gerne bei Sämlingsjungpflanzen.
Bei Kakteen sind diese teils völlig ohne Chlorophyll.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ja, aber bei der sterilen Orchideenaussaat taucht auch häufig bei einigen Sämlingen Albinismus auf.

Ich denke, es ist eine Stoffwechselstörung bei Sämlingen, die genetisch minimal anders ausgestattet sind und die mit dem angebotenen Nährboden nicht klar kommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Die Infektion kann nach der Auspflanzung passiert sein, der Zeitpunkt des Auftretens ist leider nicht angegeben.

Berthold, die sterile Aussaat ist doch heute Routinemethode, ich vermute das ist allen im Forum bekannt.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Sep.16 um 20:42 Uhr
Die Infektion kann nach der Auspflanzung passiert sein, der Zeitpunkt des Auftretens ist leider nicht angegeben.

Berthold, die sterile Aussaat ist doch heute Routinemethode, ich vermute das ist allen im Forum bekannt.

Ja, klar. Es geht doch nicht um die Geheimnisse der sterilen Aussaat.

Ich habe nur ein weiteres Beispiel erwähnt, bei dem der Albinismus auch ohne Infektion häufig auftritt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Ich denke auch, dass es nichts mit einer Infektion zu tun hat sondern wohl eine Stoffwechselstörung ist. Ich kenne den Effekt auch bei verschiedenen anderen Pflanzen die über In-vitro-Kultur vermehrt wurden, insbesondere, wenn es sich um sehr ingezüchtetes Material handelt.
Liebe Grüße,
Tobias

Ruediger

Zitat von: Berthold am 14.Sep.16 um 20:46 Uhr
Zitat von: Ruediger am 14.Sep.16 um 20:42 Uhr
Die Infektion kann nach der Auspflanzung passiert sein, der Zeitpunkt des Auftretens ist leider nicht angegeben.

Berthold, die sterile Aussaat ist doch heute Routinemethode, ich vermute das ist allen im Forum bekannt.

Ja, klar. Es geht doch nicht um die Geheimnisse der sterilen Aussaat.

Ich habe nur ein weiteres Beispiel erwähnt, bei dem der Albinismus auch ohne Infektion häufig auftritt.

Natürlich, es gibt einfach Mutationen. Bei Kakteen werden diese gepfropft kultiviert, da sie chlorophyllfrei nicht überlebensfähig wären.
Beste Grüße

Rüdiger