Fragen eines Ophrys-Anfängers

Begonnen von eraserhead, 15.Jun.16 um 18:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eraserhead

Hallo! Also, die Tuberoide sind heil angekommen und erwiesen sich meiner bescheidenen Meinung nach als gesund. Leider habe ich kein Foto gemacht. Die Knollen hatten aber ungefähr die Größe wie auf dem Foto weiter oben. Aussehen fast ident. Durch den Hinweis eines netten Mitglieds habe ich mir auch eine Riemenzunge zugelegt (H. caprinum). Ich denke, ich werde diese sehr ähnlich behandeln: Trockene Sommerruhe, mineralisches Substrat, bei (hoffentlich) Austrieb im Frühherbst dann frostfrei halten, mäßig feucht und etwa alle 14 Tage schwach düngen...klingt das ok?

Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Ich lese hier im thread oft "vegetative Vermehrung". Wie stimuliert ihr (außer Ausknipsen der Blüte - die will ich ja sehn) das Wachstum von Tochterknollen? Ich dachte immer, die alte Knolle stirbt nach der Blüte ab und die Neue ist dann die "blühfähige" fürs nächste Jahr...?! Hab zwar schon gelesen, dass man die frisch gebildete vor "Reife" entfernen soll und dass dadurch die Bildung neuer Knollen angeregt wird. Aber das klingt ziemlich brutal.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und liebe Grüße!
eraserhead

Tobias

Moin,

wenn sie keine sichtbaren Verletzungen haben sollte alles gut sein, jetzt heiß es warten auf den auf den Austrieb.
Himantoglossum caprinum verhält sich im Prinzip gleich, man kann eigentlich alle mediterranen Erdorchideenarten so kultivieren die Winterwachser sind. Himantoglossum ist aber meiner Erfahrung nach empfindlicher gegen Abfaulen als z.B. Ophrys oder Anacamptis. Also nicht zu tief topfen und nicht zu feucht halten. 20% Neudohum kann das Substrat ruhig haben, die enthaltenen Mykorrhizapilze verhindern das Abfaulen. Nach dem was ich hier im Forum gelernt habe klappt rein mineralisches Substrat wohl nicht so gut. Es sei denn man behandelt mit Fungiziden wie Jan, dann scheint es ja wirklich sehr gut zu klappen! Das werde ich auch noch mal unter meinen Bedingungen testen, Erfahrungen habe ich dazu nicht.

Manche Pflanzen vermehren sich einfach von selbst vegetativ (Anacamptis sancta, Orchis anatolica, Habenaria tridactylites, Pterostylis-Arten,...). Bei andern kann man durch Abtrennen der neuen Knolle nach helfen, die alte Knolle samt Pflanze bildet dann noch eine oder mehrere neue aus. Darin bin ich aber kein Experte, selber habe ich es noch nicht probiert. Die alte Knolle stirbt nach der Blüte ab, vorher wird eine oder aber mehrere Tochterknollen gebildet, meist ist es eine große blühfähige und eine kleine, zumindest nach dem was ich erlebt habe.

Gruß Tobias
Liebe Grüße
Tobias