Habenaria rosea "Geilenkirchen" SM DOG 2013

Begonnen von cordigera, 06.Okt.13 um 10:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Prima, Hans-Peter. Du kannst die Kapsel in einen Briefumschlag stecken und alle Löcher gut zukleben mit Tesa. Wenn sie zerquetscht werden, ist es nicht so schlimm.

Adresse findest Du im Impressum hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=52.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

ich muss kurz auch noch mal meinen Senf dazugeben. Die Pflanze habe ich mir jetzt noch mal genauer angesehen und dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren...... deine Pflanze ist weder Habenaria rhodocheila noch, die ungültige, Habenaria rosea! Es ist die Hybride Habenaria x regnieri (H. rhodocheila x H. carnea). Die gefleckten Blätter hätten mich schon vorher stutzig machen sollen.
Tschüssing
Stefan

cordigera

Hallo Plantsmann.
ich hab dann eine Bild im Internet gefunden.
Habenaria rhodocheila Hance [as Habenaria militaris Rchb.f.] [10671-490349-112894]
Warner, R., Williams, B.S., Orchid album, vol. 1887: t. 281 (1887)
Ich hoffe, dass das Bild aus den Anhängen anzeigt wird.
Es entspricht ziemlich genau meiner Pflanze. Ich glaube nicht, das 1887 schon mit Habenaria gekreutzt wurde.
Aber vielleicht gelingt die Aussaat, dann sind wir in ein paar Jahren schlauer.

Carsten

#33
Zitat von: cordigera am 26.Nov.13 um 08:19 Uhr
Ich glaube nicht, das 1887 schon mit Habenaria gekreutzt wurde.

Doch. Schmetterlinge machen sowas schon länger. H. x regnieri ist eine Naturhybride.

Hier ist übrigens ein schöner Artikel zur Bestäubung und zum Habitat thailändischer Habenarien:

https://www.google.de/url?q=http://www.rhs.org.uk/Plants/RHS-Publications/Journals/The-Orchid-Review/2011-issues/December/Habenaria&sa=U&ei=QI-UUp_ZNan1yAPQ6YDgCQ&ved=0CCMQFjAA&usg=AFQjCNHzGB_Rf7ZYc4YYBN68MzpZWxQefg

Interessant fand ich den Hinweis auf der letzten Seite, daß H. rhodocheila im Queen Sirikit BG in kleinen Töpfen kultiviert wird, um ihr Vorkommen in Steinspalten nachzuahmen.

cordigera

Hallo Berthold,
die Samenkapseln sind unterwegs, die nette Dame vom Postshop bestätigte, dass der Brief heute noch rausgeht.
Ich hab noch ein Tütchen mit grünen Kapseln von Habenaria lindleyana hinzugefügt, ich hätte sie sonst weggeworfen.
Viel Erfolg!
Gruss
Hans-Peter

Berthold

Prima, Hans-Peter. Da freuen sich die Keimpilze schon aus neues Futter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: cordigera am 12.Dez.13 um 16:52 Uhr
Hallo Berthold,
die Samenkapseln sind unterwegs, die nette Dame vom Postshop bestätigte, dass der Brief heute noch rausgeht.
Ich hab noch ein Tütchen mit grünen Kapseln von Habenaria lindleyana hinzugefügt, ich hätte sie sonst weggeworfen.
Viel Erfolg!
Gruss
Hans-Peter

Hans-Peter, der Samen ist gestern eingetroffen und ich habe ihn heute untersucht. Leider sind keine Embryonen gebildet worden. Wahrscheinlich liegt Selbststerilität vor.

Die lindleyana-Kapsel enthalten leider noch keinen ausreichend gebildeten Samen. Sie hätten noch langer an der Mutter hängen müssen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cordigera

Hallo Berthold,
schade, dass nichts brauchbares in den Kapseln war, aber einen Versuch wars wert. Nächstes Jahr schneid ich den Blütenstand wieder sofort nach dem Verblühen ab.
Viele Grüsse und danke für die Rückmeldung
Hans-Peter

Berthold

Hans-Peter, er wäre schön, wenn Du irgendwo Pollen herbekommen könntest. Den kannst Du viele Monate in Gefrierfach in Alufolie lagern bis die Blüten an Deiner Pflanze aufgehen.
Ich denke, die Art wird selbststeril sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)