Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trimone

Gerade wegen dem Zersetzen würde ich Moos gern vermeiden.
Ich denke dann informiere ich mich mal über Tontöpfe in passenden Grössen ;)

Berthold

Der klassische Tontopf aus dem Gartenzentrum wirkt auf die Pflanze genau so wie der elegante Terrakotta Tontopf von italienischen Designer.

Ich benutze beides, je nach Lust und Laune.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trimone

Einen hab ich noch!
Meine Kleine steht jetzt in einem unbeheizten Raum am Südfenster, doch bei dem heutigen Sonnenschein hat`s dort schon 20°.
Was ist wichtiger? Licht oder kühle Temperaturen?

Berthold

Meine Fred in Pinierinde im Tontopf. Das Substart im Tontopf scheint geeigent, auch für Clowesia, siehe dort https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=18208.msg479969#msg479969

Fred treibt wieder Büten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trimone

Ich finde sie sieht prachtvoll aus

Ruediger

Ja, sie hat die richtige Versandgröße, Versandadresse kommt per PN. :wink
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Berthold am 06.Nov.18 um 13:03 Uhr
Fred treibt wieder Büten
Leider hat der Blütenstiel, der im Wohnzimmer erschienen ist, die meisten Blüten wieder abgeworfen. 3 sind erhalten geblieben.
Woran kann es liegen, ist die Luftfeuchtigkeit im menschlichen Wohnraum zu niedrig (50% bei 22°)?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Kann mir nicht vorstellen.

Meine war bei 20° und LF in Winter war wegen des Fussbodenheizungs wohl gleich


Kommt der BT aus alter Bulbe oder aus dem Beblätterten?

Eerika

Stand sie genug hell? Sie braucht viel Licht wie eine Cattleya. Meine stand auf dem grossen Südfenster.

Schau mal hier:
https://www.orchideenwlodarczyk.de/shop/catalog/fredclarkeara-after-dark-black-pearl-p-1298.html

Berthold

Zitat von: Eerika am 07.Dez.18 um 15:16 Uhr
Kommt der BT aus alter Bulbe oder aus dem Beblätterten?

Der Blütentrieb kommt aus der neuen beblätterten Scheinbulbe.

Zumindest die 3 verbleibenden Blüten haben sich gut entwickelt, aber ich denke, insgesamt bevorzugt dieser Bastard eine etwas warme und feuchte Umgebung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 07.Dez.18 um 13:03 Uhr
Zitat von: Berthold am 06.Nov.18 um 13:03 Uhr
Fred treibt wieder Büten
Leider hat der Blütenstiel, der im Wohnzimmer erschienen ist, die meisten Blüten wieder abgeworfen. 3 sind erhalten geblieben.
Woran kann es liegen, ist die Luftfeuchtigkeit im menschlichen Wohnraum zu niedrig (50% bei 22°)?

Umgestellt bevor die Blüten richtig geöffnet waren?
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Ich habe noch nie erlebt, dass eine Orchidee deshalb Knospen abgeworfen hätte. Als ich nur FB hatte, war dort eng und die Pflanzen mussten gedreht werden, auch später im GWH.


Berthold

Zitat von: Ruediger am 19.Dez.18 um 00:47 Uhr
Umgestellt bevor die Blüten richtig geöffnet waren?

Nein, vom Gewächshaus in die Wohnung umgestellt, als es im GH kälter wurde. Erst ca. 3 Wochen später in der Wohnung hat sicher der Blütentrieb entwickelt.
Die Pflanze hat eine ziemlich grosse Blattoberfläche, über die viel Wasser verdunstet wird. Deshalb halte ich die Lüftfeuchtigkeit von ca. 50% im Wohnraum für die wahrscheinlichste Ursache.
Im GH betrüg sie 80 bis 90%.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich hatte auch nicht mehr, als 50% gehabt.

Berthold, die Pflanze kannst du gut teilen. Die alten Bulben treiben immer aus, auch Einzelnde.

Berthold

Zitat von: Eerika am 19.Dez.18 um 12:46 Uhr
Ich hatte auch nicht mehr, als 50% gehabt.
Berthold, die Pflanze kannst du gut teilen. Die alten Bulben treiben immer aus, auch Einzelnde.

Aber wenn die Pflanze in hoher Luftfeuchtigkeit gewachsen ist und viel Blattwerk gebildet hat und plötzlich in trockener Luft steht, sind das andere Verhältnisse.
Dann kann es sogar passieren, dass sie viele Blätter abwirft, um die Verhältnisse wieder anzugleichen.

Warum sollte ich die Pflanze teilen? Ich möchte keinen Handel mit Einzelbulben aufmachen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)