Maulbeergewächse (Moraceae) - Dorstenia

Begonnen von Ralla, 24.Apr.16 um 19:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Offensichtlich wohnen in meinem Haus adäquate Bestäuber. Bei seitlichem Licht, kommen die Knubbel gut zur Geltung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Da es mit der einen Dorstenia gut läuft, habe ich mir vor einigen Wochen im Egapark Erfurt eine Zweit-Dorstenia angeschafft: Dorstenia cuspidata var. brinkmaniana

Freundlicherweise blüht sie auch gleich.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Wie kann man die Blüte einer Dorstenia cuspidata var. brinkmaniana per Hand bestäuben?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Vermutlich mit einem weichen Pinsel oder einem flauschigen Katzenfell.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Ralla, ich habe beim Einräumen meiner Pflanzen gesehen, dass sich Dorstenia hildebrandtii schon in benachbarten Töpfen angesiedelt hat. Die kleinen (Sonnen)Blüten produzieren gleich Samen, die sofort Fuß fassen, wo sie hinfallen. Interesse an dieser Art?
Liebe Grüße,
Karin

Ralla

Zeig mal her, wie gross, wird denn die Dorstenia hildebrandtii?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann