Gräser im Garten

Begonnen von Berthold, 12.Aug.12 um 15:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ein Endemit aus Hakones Garten :classic Es herrscht dort ganzjährig ein mildes Klioma in ca 600 Metern Höhe mit ca. 3000 mm Regen jährlich.

Hakonechloa macra, darunter Hakonechloa macra Allgold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

3  x Carex.

- Carex oshimensis 'Evergold'

- Carex morrowii 'Icedance' - rechts im Bild

- Carex morrowii 'Irish Green' - links im Bild
Winterhärtezone tF

Berthold

Milium effusum aureum, auch Flatterhirse genannt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

#63
Luzula nivea sylvatica (Wald-Marbel) (weiße Hainsimse) mit Blüte.
Winterhärtezone tF

Tobias TJ

Zitat von: Jill am 12.Mai.16 um 20:01 Uhr
Luzula sylvatica (Wald-Marbel) mit Blüte.

Bist du dir da sicher?
Mir sind die Knospen zu und die Beblätterung nicht horstig genug . L. sylvatica hat normalerweise braune Knospen .
Spontan hätte ich sie Luzula nivea genannt.
Liebe Grüße,
Tobias

Jill

Nein, ich bin mir nicht ganz sicher, Tobias. Ich hatte Luzula nivea bestellt, aber die Blätter von Luzula nivea sind deutlich dünner und nicht behaart, meine ich? Hier auf diesem Foto z.B.: https://cdn3.volusion.com/ruwye.yjgah/v/vspfiles/photos/P1446-2.jpg?1366875049

Wenn es doch Luzula nivea ist, soll es mir recht sein. Das Gras wächst sehr horstig, ich kann gerne morgen ein Gesamtfoto machen. Danke für Deine Hilfe  :classic
Winterhärtezone tF

Tobias TJ

Die Blätter bei Luzula nivea sind auch 'bewimpert'. Die deiner Pflanze, wirken in der Tat recht breit, aber das lässt sich vom Bild her schlecht einschätzen. L. sylvatica hätte ansonsten als Unterscheidugngsmerkmal glänzende Grundblätter.
Liebe Grüße,
Tobias

Jill

Ach ja, stimmt, Tobias, ich habe nochmal nachgelesen mit den 'Wimpern'. Es ist immer etwas schwierig, wenn man die Pflanzen noch nicht kennt, ich habe mich an Bildern im Netz orientiert, hier noch eines: http://www.staudenfuehrer.de/bilder/styles/850x638/public/luzula-nivea-6_0.jpg?itok=883IvIgz - und auf den meisten sind die Blätter viel schmaler.

Nochmal 2 Fotos bei Sonne heute morgen im Anhang.
Winterhärtezone tF

Eveline†


Jill

Ich hab geguckt, Eveline. Weißt Du was? Das Laub schaut auf Deinem Foto eher aus wie Luzula luzuloides, davon habe ich heute 3 Stück ergattert. Die sind nicht bewimpert, die Blätter sind zierlicher, glänzend und weiß blühen sie auch. Schon verwirrend, nicht?   :classic Ich mache morgen mal Fotos vom Neuerwerb und ein Schildchen mit Luzula nivea an die Gräser oben auf den Fotos, ihr beide werdet sicher rechthaben. Dankeschön!  :thumb
Winterhärtezone tF

Eveline†

Das ist wirklich verwirrend. Ich werde der Sache in meinem Garten mal auf den Grund gehen. Sicher bin ich, daß ich stark bewimperte (besonders auffällig im Austrieb) Luzula mit dichtem Horst und schneeweißer Blüte habe. Aber aus dem Kopf, es gibt auch Luzula hier, die höher sind und etwas zierlicher und luftiger (kein dichter Horst) wirken. Vielleicht hat das aber nur mit den Lichtverhältnissen zu tun.

Jill

Das liegt sicher daran, daß man auf Fotos die Bewimperung oft nicht erkennt, Eveline  :classic Du hast schon Luzula nivea, wenn sie stark bewimpert ist. Unten die Fotos von Luzula luzuloides, diese Pflanzen sind nicht bewimpert und die Blätter glänzen.
Winterhärtezone tF

Tobias TJ

#72
Jetzt wird es aber wirklich verwirrend. Normalerweise ist Luzula luzuloides stark anliegend bewimpert und hat keine glänzenden Blätter. Sie sieht L.  nivea recht ähnlich,  hat aber keine reinweißen Blüten.
Ansonsten ist die Bewimperung an Blättern oder Blattscheiden eigentlich ein typisches Kennzeichen für die Gattung Luzula.

Edit: Deine neuen Pflanzen sehen am ehesten nach L. sylvatica aus, vorausgesetzt sie sind irgendwo (mindestens an den ganz jungen Blättern) bewimpert. Mich stört aber irgendwie die deutlich erkennbare Mittelrippe der Blätter. Ansonsten hätte ich spontan die Gattung Carex vermutet.

Auf den folgenden Seite sind mal gute Detailaufnahmen von L. nivea, L. luzuloides, L. sylvatica und noch weiteren Arten zu finden: http://www.gerhard.nitter.de/Steckbriefe/Luzula-sylvatica.html bzw. die Hauptseite zu den Binsengewächsen: http://www.gerhard.nitter.de/Bilder/Bilder-Familien.html#Binsen
Liebe Grüße,
Tobias

pierre

Hakone gras


pierre

hakone gras