Dendrobium amoenum

Begonnen von Berthold, 10.Mai.13 um 16:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Danke! In den Altbulben ist noch eine gewisse Substanz drinnen, schauen wir mal...

VG Wolfgang

Muralis

Zitat von: walter b. am 25.Mai.18 um 19:46 Uhr
Hallo Wolfgang,

ich würde mich auf den Erhalt und die Stärkung der Kindel konzentrieren. Helle, warme und humide, aber gut belüftete Verhältnisse unterstützt durch gelegentliche leichte Dunggüsse (auch mit Bier) sollten in dieser optimalen Wachstumszeit retten was zu retten ist, wenn etwas zu retten ist. Wenn da noch etwas Anderes austreiben will, wird es das tun. Wobei es sicher einen Grund hat warum die Pflanze da austreibt wo sie ausgetrieben hat.

Jedenfalls wünsche ich Dir die wohl notwendige Portion Glück, Fingerspitzengefühl und Geduld sowie gutes Gelingen!

Viele Grüße
Walter

Hallo Walter,

dein Tipp war sicherlich vollkommen richtig. Ich habe zuviel Zeit in die eigentliche Pflanze investiert. Das war aber sinnlos, weil die Basis von den Stämmen tot war, schwärzlich gefärbt und ohne Wurzeln. Da kann nix mehr herauskommen, weder Triebe noch Wurzeln.

Ich habe das letztlich eingesehen und im Herbst alle vorhandenen Kindel heruntergerissen. Irgendwann hat sich herausgestellt, dass auch bei diesen die Basis bräunlich verfärbt war, also nichts mehr herauskommen kann. Lediglich ein ca. 15cm langes, 2 mm dünnes Kindel hat im Frühling erst einen kleinen NT angedeutet, der nun langsam wächst. Das war der einzige Trieb, der unten nicht bräunlich war und ein paar noch grüne Wurzelstummel hatte.

Ich habe das Stämmchen jetzt in einem Mooskörbchen bei einer anderen Orchi untergebracht und lass es da mal mitlaufen. Fehler darf man sich in so einem Fall jedenfalls sicher keinen erlauben. Wieviele Jahre es wohl bis zur Blühfähigkeit dauern mag, falls einem das wirklich fehlerfrei gelingt (ich hab die Pflanze als "blühstark" bestellt)?
Es ist schon unglaublich, welcher Kompost da manchesmal verschickt wird. Wenn ich mir die Pflanze dort aussuchen könnte, würde ich die natürlich niemals mitnehmen.

Hab jetzt wieder so einen Patienten bekommen: Ein "blühstarkes" D. signatum. Der Haupttrieb hat grüne Blätter, müsste jetzt eigentlich Knospen haben, ist aber total "leer", da er keine lebenden Wurzeln mehr hat. Das heißt, diese Bulbe füllt sich auch bei guter Wasserversorgung nicht, hat keine Reserven. In diesem Fall habe ich aber unten doch noch einen schwachen NT entdeckt, der sich anfangs nicht rührte, jetzt nach liebevoller Betreuung doch erste Anzeichen von Wachstum zeigt.

Von Blühstärke kann da aber nicht die Rede sein, blühstark war die Pflanze vielleicht einmal, jetzt ist sie eher ein Kompostierungskandidat. Ich kämpfe aber drum und vll. erlebe ich die Blüte sogar noch. Wenn solche Dendros bei mir mal ins Wachstum kommen, dann wuchern sie nämlich wie Unkraut...

Muralis

Bis jetzt dürfte ich noch keinen Fehler gemacht haben  :-D

Ist jetzt quasi ein Sport von mir, zu schauen, wie weit ich mit diesem Mini-amoenum noch komme. Bei 2cm bin ich bereits...

walter b.

Na, das sieht doch schon ganz gut aus und lässt hoffnungsfroh in die Zukunft blicken!
Ein paar Wurzeln wären allerdings mal nicht schlecht...

Viele Grüße, Daumen drückend
Walter

Muralis

Die Wurzeln wären nicht das Problem gewesen, die kann man bei knapp 2 cm noch nicht erwarten und wären schon noch gekommen. Aber schon am nächsten Tag hatte sich eine winzige Schnecke unten an der Basis ins Herz des jungen Triebes gebohrt, das war´s dann wohl.

Dass der Fehler so schnell passiert, hätte ich nicht gedacht. Momentan läuft ja wieder alles recht rund in meinem Wintergarten. Aber ich hatte den amoenum-Spross in dem kleinen Moos-Drahtkörbchen einquartiert, in das ich eine angeblich "blühstarke" R. cervantesii (von blühstark ist die noch so was von entfernt) verfrachtet hatte. Da ist Gartenmoos von gleich vorne rechts neben der Haustür drin. Mein Fehler - ich hätte wissen müssen, dass da ohne weiteres Schneckeneier drin sein können, auch wenn es voriges Jahr super geklappt hat mit dem Moos.

walter b.

Das ist aber wirklich schade, zu dumm!

Gute Abhilfe gegen dieses wirklich widerliche Ungeziefer bringt eine elektrische Pfeffermühle, mit der man regelmäßig Schneckenkorn über die Pflanzen verteilt. Hat zumindest bei mir Wunder bewirkt...

Viele Grüße
Walter