Paphiopedilum

Begonnen von Frodo, 22.Mär.09 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Jetzt ist auch insigne Zeit
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sabinchen

Sehr schöne Blüten Herbert 💓💓💓👍
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Finde ich auch, beide Klone!!

Muralis

Mein neues venustum von Popow. Geblitzt wirkt es recht bombastisch, in natura ist die Farbgebung ein wenig mau. Die Rottöne sind bei diesem Klon leider in Wahrheit nur braun.

Muralis

Wieder mal eine Blüte von meinem Paphiopedilum herrmannii. Es übertrifft das venustum deutlich.

HGO1

Das Foto ist zwar nicht optimal, aber sie blüht.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

FlorianO

Zitat von: Muralis am 12.Apr.21 um 18:55 Uhr
Wieder mal eine Blüte von meinem Paphiopedilum herrmannii. Es übertrifft das venustum deutlich.
Ja eine sehr schöne Art.

FlorianO

Paphiopedilum charlesworthii
Paphiopedilum purpuratum
und gekauft als Paphiopedilum concolor var. striatum
Die var. soll es garnicht geben. Von der Blüte abgesehen sieht aber auch die Pflanze anders aus als eine normale Paph. concolor.

walter b.

Wunderschöne Blüten, Florian, und perfekt abgelichtet!!

Ist wohl ein paar Jahre her, aber hat nicht die concolor striatum einen eigenen Artnamen erhalten?

Muralis

Hier meine Paphiopedilum barbigerum var. lockianum von heuer. Bei den Schaupflanzen wurde ein Ehrenplatz für den kommenden Zwanzigblüter eingerichtet, den ich aber nicht erzielen konnte. Es blieb genau gleich bei 11 Knospen, von denen eine noch aufblühen muss. Die Blüten sind aber nicht so einheitlich ausgerichtet wie im letzten Jahr.
Ich habe nichts an der Kultur geändert, also auch die Pflanze nicht in einen größeren Topf verpflanzt. Dieses Risiko müsste man wohl eingehen, um einen Zwanzigblüter zu erreichen.

Herbert

Tolle Pflanze!
Hoffentlich erfolgt nicht zukünftig ein radikaler Absturz, wenn das Substrat hinüber ist und die Wurzeln großteils absterben.....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

FlorianO

Wirklich ganz tolle Pflanze, ich habe die selbe Art hier stehen, sie ist wirklich wüchsig und blüht regelmäßig aber an deine kommt sie nicht ansatzweise ran.
Hier hat eine Paphiopedilum haynaldianum var. laurae ihre Erstblüte.

FlorianO

Zitat von: walter b. am 12.Aug.21 um 10:16 Uhr
Wunderschöne Blüten, Florian, und perfekt abgelichtet!!

Ist wohl ein paar Jahre her, aber hat nicht die concolor striatum einen eigenen Artnamen erhalten?

Nein ich glaube im Gegenteil, es ist nun eine normale concolor. Aber damit wird man den Pflanzen nicht gerecht, mag sein das die Art sowieso Variabel mir ihrer Blüte ist aber das Laub sieht bei diesen "striatum" Pflanzen nochmal ganz anders aus.

Muralis

Bei mir blüht auch wieder mal was:

cklaudia

Die ist sehr hübsch.  :thumb

Lg Claudia