Nervilia

Begonnen von Gitti †, 15.Okt.10 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer dieser beiden Nervilia Arten. Der Verkäufer hat mir zwar in groben Zügen geschrieben, dass sie während des Wachstums feucht zu halten sind und wenn die Blätter einziehen, trockener, aber mehr nicht.

Bekommen habe ich die in Moostöpfchen, allerdings denke ich, dass das nur für den Transport gedacht war.

Hat schon jemand Erfahrung mit Nervilia eventuell in Neudohum?

Die spec kommt von Thailand, mehr weiß ich dazu auch nicht.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Gitti, schau mal hier http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=7000.0

Du kannst sie sicher in Seramis/Neudohum 80/20 mit Moosschicht (kein Sphagnum) drauf halten.

Bei meiner Pflanze ist vor 4 Wochen plötzlich das neue Blatt abgefault, eine Infektion von oben, die mit dem Substrat sicher nichts zu tun hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Super, danke Berthold. Mir war was in Erinnerung, habe aber sicherlich zu oberflächlich geschaut.

Werde mich dann mal übers Umtopfen machen.

viele Grüße
Gitti

plantsman

Moin,

Deine zweite dürfte Nervilia plicata sein.
So pflege ich diese Art, gekauft Februar 2008:
Substrat: Kompost, Rindenhumus, Torf, Grus (1:3:1:2)
Temperatur: normale Zimmertemperatur
Standort: offenes Fensterbrett
Bewässerung (wöchentliche Wassermenge/9cm Topf): Dez bis Feb 40 ml, März 60 ml, Apr 100 ml, Mai 160 ml, Juni 230 ml, Juli 440 ml, Aug 470 ml, Sep 340 ml, Okt 140 ml, Nov 50 ml)
Düngung: von Juni bis September bei jedem Gießen 1 %o, also 1 ml Dünger auf 1 Liter Wasser), N:P:K 7:5:6 + Spurennährstoffe.
Meine N. crociformis hat eine etwas trockenere Ruhe, wird aber ähnlich gepflegt.
Für alle meine Erdchen habe ich mir derartige Gießtabellen erstellt und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Beim Substrat bin ich auch nicht so zimperlich, ich benutze das Substrat, das auch meine mediterranen und südafrikanischen Zwiebeln bekommen und hatte noch nie Fäulnis. Die Knollen von Habenaria medusa und die Wurzeln der tropischen Spiranthes-Verwandtschaft verbeulen sogar schon die Töpfe.

Tschüssing
Stefan
Tschüssing
Stefan

Ahriman

Hallo Stefan!

Nahen die Nervilias bei dir schonmal geblüht?
Bei mir wachsen sie zwar aber von Blüten bislang keine Spur...

LG,
Christian

plantsman

Nö,

das ist aber als normal anzusehen. Viele Nervilia-Arten sollen auch in der Natur nur spärlich blühen, irgendwo habe ich mal gelesen, das nur ca. 10 - 20 % eines Bestandes Blüten bilden. Wenn es mal passiert, gibts Bilder. Im Schlechter ist aber auch ein Bild eines Topfes von N. crociformis abgebildet (Foto von Senghas), wo offensichtlich doch alle Knollen blühen. Also lass ich mich überraschen.
Tschüssing
Stefan

plantsman

Moin,

auch wenn diese Gattung schwer zum Blühen zu bewegen ist (ich werde nicht aufgeben), entschädigen die schönen Blätter für so einiges. Jetzt in der Entfaltungsphase ist sie schon ziemlich fremdartig. Es gibt auch sehr schön marmorierte Typen, davon muss ich auch nochmal eine Pflanze haben.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Meine hat leider nicht mal ihre Blätter wieder gezeigt.  :cry
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Wie hast Du sie denn gepflegt?
Tschüssing
Stefan

Ralla

Vermutlich zu feucht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

So trocken wollen die in der Ruhezeit auch nicht unbedingt stehen. Meine bekommt auch ohne Blätter noch ca. 100 ml Wasser pro Woche. Erst jetzt (von August bis November) mit dem Austrieb steigere ich auf bis zu 500 ml/Woche im Oktober. Wichtig ist natürlich ein durchlässig-humoses Substrat (Waldbewohner, bei mir Neudohum und Lava mit hoher Drainage) und auch im Winter Temperaturen von durchschnittlich 20° C. Die Art ist rein tropisch. Sie kommt auch erst jetzt im Spätsommer so richtig in Gange.
Tschüssing
Stefan

Phil

Bin jetzt erst auf diese Gattung aufmerksam geworden. Kann jemand Bezugsquellen nennen?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

plantsman

Moin,

meine habe ich von Popow und O&M.
Tschüssing
Stefan