Chloraea

Begonnen von erdorchideen, 03.Jun.14 um 22:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

erdorchideen

Statt Maiglöckchen dieses Frühjahr mal Chloraea virescens in der Vase  :heul. Die Chilenen wollten doch immer schon Chloraeas als Schnittblumen züchten...


Hintergrund: Ich habe festgestellt, dass die lange Blüte bei Chloraea virscens und die fast immer vollständige Ausbildung von vielen Samenkapseln die Rüben doch enorm schwächt. Nach einer Blüte muss man die Pflanzen langsam (mind. 2 Jahre) wieder aufbauen und manche kommen danach auch nicht mehr wirklich in Gang (ich hatte auch Totalverluste). Also schneide ich immer einige ab für die Vase - und sie halten dort auch 2 bis 3 Wochen!
Liebe Grüße,
Frank

Ahriman

 :weird
Das sieht man wirklich nicht alle Tage...

Berthold

Zitat von: erdorchideen am 03.Jun.14 um 22:12 Uhr
Ich habe festgestellt, dass die lange Blüte bei Chloraea virscens und die fast immer vollständige Ausbildung von vielen Samenkapseln die Rüben doch enorm schwächt. Nach einer Blüte muss man die Pflanzen langsam (mind. 2 Jahre) wieder aufbauen und manche kommen danach auch nicht mehr wirklich in Gang (ich hatte auch Totalverluste).

Frank, vielleicht ist es von der Natur bei dieser Art so gewollt, dass sie nach dem Blühen verschwindet. Es gibt mehrere Orchideen, sie sich so verhalten, z. B. Ophrys apifera. Auch Pflanzen anderer Gattungen sind monocarp, z. B. Digitalis purpurea. Durch frühzeitiges Abschneiden des Blütentriebes kann man die Pflanze einige weitere Jahre am Leben halten.

Ophrys apifera gleicht den Nachteil aus, indem sie sich leicht aussät.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

erdorchideen

Genau, Berthold. Ich hatte auch Himantoglossum im Kopf, die gern nach einer ausgiebigen Blüte dahinschwindet.
Liebe Grüße,
Frank