Erdorchideen Brasil

Begonnen von orchidsworld, 03.Jan.14 um 20:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchidsworld

Welche Gattungen gibt es in Erdorchideen aus Brasil ? Kalt, aber auch warm... Hat jemand solche Erdorchideen ?

Ahriman

Du kannst bei Kew nach brasilianischen Orchideenarten suchen.
http://apps.kew.org/wcsp/advanced.do
Einfach Orchidaceae eingeben und als botanical country einen Teil Brasiliens auswählen. Leider werden alle Arten aufgelistet.

Ich habe eine Liparis nervosa von einem brasilianischen Händler.
Ansonsten fällt mir spontan Eltroplectris, Habenaria, Malaxis, Pelexia, Ponthieva, Sarcoglottis und dergleichen ein, bekommt man immer wieder mal mit brasilianischen Importen.

LG,
Christian


plantsman

Moin,

brasilianische Erdchen zu bekommen ist ein echt hartes Brot. Neben einigen Allerweltsarten gibt es eigentlich kaum etwas von dort. Man müsste selber hinfahren und Samen sammeln. Als Herr Pfister noch lebte hat er zu Vorträgen in Deutschland immer mal wieder ein paar Habenarien dabei gehabt. Die Zeiten sind aber vorbei und die einschlägigen Orchideengärtner von dort vermehren lieber die großblütigen Epiphyten à la Cattleya/Laealia purpurata.

Das hat mich auch interessiert und so hab ich mir mal die Arbeit gemacht.
Gattungen (in Klammern die, die auch rein terrestrische Arten haben; * =könnte leichter ranzukommen sein):
Aa
Aspidogyne
Baskervilla
(Bifrenaria)*
Bipinnula
Bletia*
Brachystele
Buchtienia
Chloraea
Cladobium
Cleistes
Codonorchis
Corymborkis
Cotylolabium
Cranichis
Cyanaeorchis
Cyclopogon*
Cyrtopodium*
Discyphus
Duckeella
Elleanthus*
Eltroplectris
(Epidendrum)*
Epistephium
(Eriopsis)
Eulophia
(Galeandra)
(Galeottia)
Govenia
Habenaria
Hapalorchis
Helonoma
(Houlletia)
Koellensteinia
Ligeophila
Liparis*
Malaxis
Mesadenella
Mesadenus
Microchilus
Nothostele
Otostylis
Palmorchis
Paradisanthus*
Pelexia
Peristeria
Phragmipedium*
Platythelys
Pogoniopsis
Prescottia
Psilochilus
Pteroglossa
Sacoila*
Sarcoglottis*
Sauroglossum*
Selenipedium
Skeptrostachys
Sobralia*
Stenoptera
Triphora
Vanilla
Veyretia
Warrea
Xerorchis
(Zygopetalum)
Tschüssing
Stefan

orchidsworld


Ahriman

Also ich hab auf der Ausstellung in Dresden immer wieder Erdorchideen bei den Brasilianern gesehen. Am besten mal die bekannten brasilianischen Händler anschreiben, die können für den nächsten Europa-Besuch sicher was besorgen.

plantsman

Ah,

das ist natürlich interessant da ich ja so auf Habenaria stehe. Ist in Bad Salzuflen nicht auch ein Brasilianer?
Tschüssing
Stefan

Ralla

Ob Floralia Erdorchideen hat?  :ka  Die wirst du mal anschreiben müssen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann