Disa uniflora Ableger und Kultur

Begonnen von crissi, 21.Jan.12 um 10:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

crissi

Ich will in Kürze meine Disa Ansammlung umtopfen.Dann sind einige Ableger über von:Disa uniflora rot und Disa Colette'Cywes blush'.Die würde ich gern bevorzugt gegen was kleines Dactylorhiza/Orchis tauschen oder gegen kleines Geld 10,00€/Stck.abgeben.Die Ableger sind wahrscheinlich bf 2013.Bei Interesse bitte PN. Crissi

orchitim

Worin kultivierst Du Deine Disas und wie kommen die mit Fensterbank zurecht? Da die immer mal etwas widerspenstig sind, wäre ein Fred zur erfolgreichen Kultur dieser Afrikaner doch gar nicht schlecht. :thumb
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

crissi

#2
Ich halte sie seit jetzt 3 Jahren in Fibo-therm(Baustoffhandel)und Weißtorf 50/50,sommers in Anstau draußen , überdacht,winters trockener im Anbau.Im Kalthaus bei > 70%Luftfeuchtigkeit habe ich mir vor 4 Jahren eine 40 Pflanzen Kultur binnen 14 Tagen komplett ruiniert(nix über)- schwarzer Schimmel.Im ungeheizten Anbau bei 40/50% klappt es tadellos bei zeitweilig fast Frosttemperaturen.Crissi

crissi

p.s. das Angebot muß ich jetzt schließen - sind alle weg,die ich abzugeben habe

Alexa

Soll ich löschen oder wollen wir noch bißchen über deine Kulturbedingungen reden, dann verschiebe ich das Thema.

crissi

Nö,bitte noch nicht verschieben,laufen auch noch Kontakte über PN.Crissi

orchitim

Verschieb es doch mal in Kultur, da können wir auch gleich die Ablegerkultur mit abhandeln. Deine PN verschwinden ja dabei nicht, die liegen ja bei Deinem Profil, egal wo der Fred ist.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Ich könnt natürlich auch jetzt erstmal die Kultur diskutieren und dann wird verschoben...  grins je nach dem, ob es in die Kulturtechnik oder die Naturformen passt.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

crissi

#8
Was zur Kultur - Ablegerkultur:Es gibt zwei Sorten Ableger,vollentwickelte mit ausreichend Wurzelwerk,welches sehr empfindlich ist,bruchempfindlich und kleinere Ableger,die noch an der Mutterpflanze hängen und beim Umtopfen(Ende 01/Anfang 02 jedes Jahr)schnell ruiniert werden.Meine Disa bringen jedes Jahr Ableger,die aus Wurzelspitzen(entstehen)und im Topf verteilt sind.Manchmal,je nach Platz,an sehr langen Wurzelspitzen.Die erstgenannten Ableger werden wie adulte Pflanzen weiterkultiviert,die zweitgenannten müssen "bei der Mutter"(meine Erfahrung)bleiben.Nach dem Umpflanzen stelle ich meine Disa eher feucht.Vorher,über Winter,stehen sie fast trocken.Denn Anfang/Mitte Februar setzt das Wachstum ein.Ich habe schon erstaunliche Größenzuwächse pro Jahr gesehen,aber auch fast Kümmerwuchs.Mich würde interessieren,ob überhaupt,wenn ja-ab wann Disa Orchideen gedüngt werden(können)?Da würden mich Erfahrungen weiterbringen.Meine Düngversuche sind alle mißlungen(Orchideen Flüssigdünger und norm.Blumendünger in 10%iger Konzentration).p.s. ohne Dünger geht's auch!?? Crissi