Dactylorhiza iberica

Begonnen von Berthold, 17.Jun.09 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Dactylorhiza iberica.
Soll ich die oberste Granulatschicht vorsichtig austauschen? Der Topf steht im Anstau (5 -10 mm).

Uhu

die oberste Schicht zu entfernen dürfte nicht schaden; die Austriebe sind ganz schön früh - bei meinen regt sich (im ungeheizten Kalthaus) noch nix.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Mär.19 um 18:07 Uhr
Der Topf steht im Anstau (5 -10 mm).
Die Kultur im Anstau halte ich für übertrieben. Es ist keine Sumpforchidee. Aber das gelegentliche Durchspühlen des Topfen kann nicht schaden. Es entfernt mögliche Infektionskeime.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gesund und munter: Dactylorhiza iberica (links) und Spiranthes aestivalis.
Es läuft gut und hoffentlich bleibt das auch so.  :-)

Berthold

Spiranthes aestivalis kannst Du jetzt feucht bis nass stellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja, danke. Sie bekommen heute auch etwas Dünger.

Eveline†

Dactylorhiza iberica sehen noch gut aus.

Uhu

wenn alle Dactylorhizas doch so gut wachsen, blühen und sich vermehren würden. Leider haben andere Arten wie zB D. ochroleuca die Vermehrung über Wurzelausläufer nicht erfunden.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 09.Okt.19 um 12:48 Uhr
Leider haben andere Arten wie zB D. ochroleuca die Vermehrung über Wurzelausläufer nicht erfunden.

Sie haben ja uns Aussäer für die Vermehrung.
Ich muss allerdings sagen, dass D. ochroleuca und auch incarnata hier im Garten kurzlebig ist, ähnlich wie Ophris apifera.
Plötzlich erscheint eine Pflanze unverhofft an beliebiger Stellen, blüht und ward dann nicht wieder gesehen.

Dactylorhiza iberica ist hier auch sehr vorsichtig mit der Ausbreitung im Garten. Man muss politisch korrekt eher von negativer Vermehrung sprechen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Hallo Jürgen, die sind alle von einem Stock?
Ist jetzt ne gute Zeit, die Dactys umzusetzen?

LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 09.Okt.19 um 17:47 Uhr
Ist jetzt ne gute Zeit, die Dactys umzusetzen?

LG wölfchen

Ja, unbedingt. Sie fangen jetzt langsam an zu treiben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Die stammen alle von einer Pflanze. Ich kultiviere nicht im Freiland sondern ausschließlich in Töpfen. Dactylorhiza topfe ich immer im Herbst neu.
Grüße Jürgen

wölfchen

Prima, dann könnte ich ja jetzt auch meine Sämlinge aus den Gläsern  holen...


LG wölfchen

Uhu

Dactylorhiza Sämlinge pikiere ich immer erst nach eine 12-wöchigen kalten Ruhezeit zu Beginn der neuen Wachstumsphase.
Grüße Jürgen

wölfchen

Das verstehe ich schon, aber die sind ja grün, können die ohne Licht im Kühlschrank stehen?


LG wölfchen