Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

wölfchen

Zitat von: Eveline am 16.Jun.19 um 21:54 Uhr
Iris louisiana 'Ann Chowning' für feuchten Boden. Ich habe sie in einem Kasten, der mit Teichfolie ausgelegt ist.

Wow, was für eine Farbe!
Eveline, vermehrt die sich bei dir?


LG wölfchen

wölfchen

Kultiviert jemand Iris pseudacorus, oder ist die zu ordinär ?


LG wölfchen

Rüdi

Weshalb sollte sie zu ordinär sein? Ja, ich hatte mal eine in eine Lücke im Kräuterbeet gesetzt. Mittlerweile habe die Kräuter die Regie. Aber die Iris bahnt sich jedes Jahr ihren Weg und reckt den Hals aus dem Salbeibusch, der  eine Fläche von ca. 6 m² einnimmt. Ist ein Schnappschuss von gerade eben. Die Blüten sind schnell verwelkt, vor allem wenn jede Mengen kleiner blau schillernder Käferchen darin rum wuseln.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

wölfchen

Hallo Rüdi,
ja, die Haltbarkeit der Blüten ist sehr kurz, auch ohne die Krabbler.
Falls mal jemand Bedarf hat, einfach melden...


LG wölfchen

Eveline†

Von Iris pseudacorus gibt es auch eine cremefarbene, ich vermute, daß ich sie habe, sehe aber keine Blüten. Vielleicht taucht sie auf, wenn endlich der Urwald von Unkraut gerodet sein wird.
Die Ally Oops wuchert und überrennt die Nachbariris, eine Riesenplanze, zu groß für meinen Garten, aber sehr schön. Ich habe letztes Jahr versucht, sie auszugraben. Mit dem Spaten hatte ich keine Chance, ich werde den Pickel nehmen müssen.

Wölfchen, ich denke, die 'Ann Chowning' hat zugelegt, muß mich aber erst durcharbeiten, das wird noch dauern. Derzeit bin ich mit den Orchideen beschäftigt. 

Rüdi

Eveline, Dein Garten ist für mich ein Traum.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†


walter b.

Hallo Eveline,

Ally Ooops sieht sehr schön aus! Vielleicht wächst sie im Halbschatten oder an trockenerer Stelle weniger üppig? Ich wäre jedenfalls an einem Teilstückchen interessiert!

Dein Garten muss wirklich ein Traum sein, so viele Schönheiten auf einem Fleck!

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Ich werde an Dich denken, Walter. Nur wird es noch etwas dauern, bis der Tag kommt, wo ich in der Früh meine, heute kann ich Bäume ausreissen. schmunzel. Ich muß da sicher mit dem Pickel ran, nur sitzt das Ding vorne nicht fest am Holzstiel und ich traue ich mich nicht, ordentlich auszuholen. Kommt Zeit, kommt Rat!

Rüdi

Iris pseudacorus ist in ihrem strahlenden Gelb auch wunderschön. Soviel gelbe Iris gibt es ja auch nicht.
heute mit 2 Blüten!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Rüdi, das sieht mir nicht nach pseudacorus aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Eveline†

Iris foetidissima öffnet die ersten Blüten. Eine zierliche Blüte, angenehme Farbe mit feiner Zeichnung.  :give-heart

Eveline†

Iris foetidissima 'Fructo-Albo', noch zierlicher als die normale foetidissima. Unauffällig, man könnte fast daran vorbeilaufen, wenn man's nicht wüßte. Bin gespannt, ob sie wirklich weiße Samen macht.