Paphiopedilum helenae

Begonnen von Eerika, 03.Aug.09 um 23:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich vermisse bei Deinem den schönen weissen Streifen auf der Fahne.
Aber das ist nicht ein muss-sein, nicht wahr?


Mir gefallen albas etwas besser:


Hast Du die auch?

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Aug.09 um 23:08 Uhr
Mir gefallen albas etwas besser

Sind die albas bei den Paphis gelb, so wie bei den Ophrys? Bei den Cypripedien sind sie richtig weiss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Hallo eerika,

paphiopedilum helenae forma album habe ich , blüht noch nicht.
weissen Streifen auf der Fahne habe ich auch, blüht noch nicht

@Orchideenfreund Berthold
beim paphiopedilum sind die albino : gelb, grün und weiß . Sie dürfen nicht purpurot seien.

paphiopedilum helenae forma delicatum suche ich noch

Herbert

Mein Helenchen - etwas spät heuer, dafür hat sie sich sehr bemüht!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

FlorianO

Deine Pflanze gefällt mir sehr gut.

Uhu

schöner Kulturerfolg :thumb

meine hat leider im Herbst nur 1 BLüte gebracht. Die ganze Pflanze ist auch nicht so vital wie bei Dir. Die Blätter sind deutlich kleiner. Kannst Du was zur Kultur bei dir schreiben?
Grüße Jürgen

Herbert

Gern, aber ich mache nichts besonderes; im Winterhalbjahr Zimmerkultur NNW-Exposition mit Zusatzbeleuchtung, im Sommer an einem ziemlich schattigen Platz im Freien, Substrat von O&M, verlängert mit Lava, Tuff und Akadama. Winters kaum mal unter 18°C.
Wässern und Düngen nach Gefühl - also nichts besonderes.
Allerdings habe ich mit zum Anfang eine besonders starke Pflanze geleistet....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Uhu

danke, bei mir liegen die Temperaturen wesentlich niedriger. 18°C gibt´s bei mir eher selten; schon gar nicht an den Schattenplätzen am Boden.
Grüße Jürgen

sabinchen

Immer wieder sehr hübsch anzusehen. :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Hallo Herbert,

eine tolle Pflanze mit sehr apart gefärbten Blüten!!

Viele Grüße
Walter

FlorianO

Eine Erstblüte von einem Paph. helenae, die Pflanzen habe ich aus der Dose von Orchid Inn vor ein paar Jahren bekommen. Ich arbeite auch auf eine so schicke Pflanze wie vom Herbert hin :yes

walter b.

Na, da halte ich die Daumen! Jedenfalls eine wunderschöne Blüte hast Du ja schon!!

Ralla

Zitat von: FlorianO am 28.Sep.19 um 20:35 Uhr
Eine Erstblüte von einem Paph. helenae, die Pflanzen habe ich aus der Dose von Orchid Inn vor ein paar Jahren bekommen.

Für die Erstblüte ist das doch schon mal prima. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Das finde ich auch!

Ich warte ob ich meine Pflanze mal zum blühen bewegen kann, anscheinend sind Schuhe für mich nicht das Richtige.
Beste Grüße

Rüdiger

Ahriman

Mein helenae hat kurz nach dem Kauf und dann 6 Jahre lang nicht geblüht. Seit einigen Jahren blüht es regelmäßig. Einen Grund konnte ich nicht feststellen. Gewachsen ist es immer gut. Momentan schiebt es Knospen, wird aber noch eine Weile dauern.