Kultur von Stein-Laelien

Begonnen von Berthold, 03.Mai.09 um 11:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Die findet bestimmt nur das Neudohum-freie Substrat ganz scheusslich und will zu Berthold fliehen. Hat quasi das Laufen angefangen.

@Frank  :thumb
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Frank am 29.Okt.09 um 22:48 Uhr
Berti weißt du was das ist????
Gruß Frank

Frank, sind doch erstaunlich robuste Pflanzen, diese Steinlaelien. Sie sind wohl durch nichts umzubringen. Selbst in Tontöpfen mit Luftsubstrat machen sie bei regelmässiger Düngung noch ordentliche Wurzeln, auch wenn diese nur am Rand wachsen, so als Art Luftwurzeln.

Aber Frank, ich möchte im Augenblick noch keine grosse Lippe riskieren, deshalb erst mal: Alle Achtung, Du hast gut vorgelegt! ;-)

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Frank am 29.Okt.09 um 23:43 Uhr
und hoffentlich traust du dich auch Misserfolge hier zu zeigen....

Gruß Frank

auf jeden Fall, Frank, auch wenn ich fürs Forum neuen Webserverplatz anmieten muss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Berthold,

ich muss gestehen, dass ich Deiner Methode so allmählich etwas abverlangen kann. Zumindest sind meine zwei Steinchen im Kühlen und wenn sich nichts regt, bleiben sie auch da.

Neudohum ist allerdings noch nicht gekauft, vielleicht im Frühjahr dann. :yes
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 30.Okt.09 um 00:21 Uhr
..so allmählich etwas abverlangen kann...

abverlangen oder abgewinnen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Jemand hat mir heute erzählt, dass die Steinchen neuerdings als Sophronitis geführt werden.

Ist die Information auf dem neuesten Stand?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frodo

 Holá Frank,
da es in deinem Pflanzstoff wenig bis nichts geben dürfte was zerfällt:
Gehe ich davon aus....



das Du einen derartigen Wurzelballen beim "umtopfen" ganz lässt, ohne das "alte" Substrat zu entfernen?! Bei strukturstabilen Pflanzstoffen, und intakten Wurzeln erscheint es überflüssig die Wurzeln zu stören, oder?!
 
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: Ralla am 01.Nov.09 um 18:49 Uhr
Jemand hat mir heute erzählt, dass die Steinchen neuerdings als Sophronitis geführt werden.

Ist die Information auf dem neuesten Stand?

dann lasst uns sie lieber Hoffmannseggella nennen nach Johan Centurius von Hoffmannsegg. Also "Hoffmannsegella blumenscheinii" klingt doch irgendwie edel, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Frodo am 01.Nov.09 um 18:57 Uhr
Bei strukturstabilen Pflanzstoffen, und intakten Wurzeln erscheint es überflüssig die Wurzeln zu stören, oder?!
 

wie alt werden die Wurzeln, wann zerfallen sie, in 2 Jahren, in 3 Jahren? Dann müsste man sie zwischen dem "strukturstabilen" Substrat raus kratzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Ralla am 01.Nov.09 um 18:49 Uhr
Jemand hat mir heute erzählt, dass die Steinchen neuerdings als Sophronitis geführt werden.

Ist die Information auf dem neuesten Stand?

Mist, bei KEW steht das auch....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

matucana

Hi,

bei Kew steht das schon länger. Aber Kew ist nicht der neueste Stand und kann und will es auch nicht sein.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Berthold

Laelia rupestris und fournieri wachsen z.Z. ca 1mm pro Woche (Blätter).

Bedingungen:
Kalthaus, 7 - 14°, Luftfeuchtigkeit 85 - 100%
Substrat Seramis mit 30 % Neudohum Pflanzerde mit Moosschicht drauf, bügelfeucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Mal 'ne kurze Frage zwischendurch.

Soeben habe ich Google gequält, dass er mir was über Neudohum ausspuckt und da kam jede Menge.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass man nicht unbedingt Rosenerde, Tomaten- oder Graberde nimmt, aber welche bitte verwendet ihr für die Orchideen?

Nachdem ich noch ein paar Krücken hier habe, die gar nicht wollen, würde ich gerne eine Neudohumversuch starten.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Gitti am 19.Nov.09 um 23:16 Uhr

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass man nicht unbedingt Rosenerde, Tomaten- oder Graberde nimmt, aber welche bitte verwendet ihr für die Orchideen?

viele Grüße
Gitti

Gitti, wir arbeiten mit Neudohum Pflanzerde, auf keinen Fall NH Orchideenerde nehmen. NH Rosenerde hat weniger Nährstoffe und regt die Pflanzen nicht so stark zum wachsen an.

Ich rate Dir, 50% bis 70% Seramis hinzu mischen. Substrat etwas anfeuchtet, Pflanze rein, dann auf Bügelfeuchte abtrocknen lassen und 1 cm Schicht aus niedrigem Gartenmoos drauf, um die Feuchtigkeit konstant zu halten und Plastiktopf nehmen, damit die Feuchtigkeit nicht durch die Topfwand abhaut und die Wurzeln nur an der Topfwand wachsen.
Für die meisten Steinlaelien scheint jetzt 15° optimal.

Wenn die alten Wurzeln faul und noch feucht sind, erst ganz abtrocknen lassen und entfernen.

Man bin ich stolz, dass ich einem Profi mal einen Rat geben kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 16.Nov.09 um 15:14 Uhr
Laelia rupestris und fournieri wachsen z.Z. ca 1mm pro Woche (Blätter).

Bedingungen:
Kalthaus, 7 - 14°, Luftfeuchtigkeit 85 - 100%
Substrat Seramis mit 30 % Neudohum Pflanzerde mit Moosschicht drauf, bügelfeucht.

Fournieri hab' ich auch bei diesen Werten, allerdings regt sich nichts.

Hab' Lava mit Rinde gemischt. Bin mir auch nicht sicher, ob's nicht gut ist, das sie nicht durchtreibt?
Grüße
Lisa