Kultur von Stein-Laelien

Begonnen von Berthold, 03.Mai.09 um 11:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ich glaube nicht, dass schon jemand das Induzieren der Blüte innerhalb einer Blütenscheide untersucht hat. Wenn die Blütenscheiden unter den gleichen Umständen entstanden sind, wie sie die Pflanze jetzt hat, sollte es einigermassen gut gehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: juba am 04.Nov.15 um 23:25 Uhr

Gibt es schon lucasiana-Blüten zu sehen?

ja, schaue dort und sie blüht immer noch. Es ist eine hübsche Art.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1088.msg384846#msg384846

Die Vegetationszeit ist hier meist zu kurz, damit sich die Blüten voll entwickeln können. Du kannst nur versuchen, die Pflanze hell, warm und bei guter Luftfeuchtigkeit zu halten. Ausserdem müssen genügend funktionsfähige Wurzeln vorhanden sein, die den Blütentrieb auch versorgen können. Das Einwurzeln in neues Substrat dauert oft sehr lange.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ralla am 04.Nov.15 um 23:35 Uhr
Wenn die Blütenscheiden unter den gleichen Umständen entstanden sind, wie sie die Pflanze jetzt hat, sollte es einigermassen gut gehen.

nein, das kann man nicht sagen, denn eine Blütenscheide machen die Pflanzen meistens, auch unter schlechten Bedingungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Eine Veränderung bei Entwicklung der Blüte, kann aber auch zum Abbruch deren Entwicklung führen. Daher meine Frage.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Hat jemand von euch auch das Problem das im Herbst / Winter immer mal wieder Pflanzen komplett von heute auf morgen absterben?

Im Herbst/Winter halte ich die Pflanzen sehr trocken deswegen verstehe ich nicht wie sich im Lava/Kies Substrat überhaupt Fäulniskeime ansiedeln können... 

Meine Vermutung war das im GWH die LF zu hoch ist ( 80-90 %) und sich in den Hüllblättern der Neutriebe Wasser ansammelt. Alle Pflanzen nun in die trockene Wohnung gestellt bei 15 Grad und LF 50-60 % doch der Blattweitwurf geht weiter. Die Pflanzen um die es geht haben sich über den Sommer sehr schön entwickelt, tolle Neutriebe gebildet und  waren kräftig.  Meine einzige Vermutung ist das es eine Reaktion auf weniger Sonnenlicht darstellt....  Doch dann würden die Blätter und nicht fertig ausgebildeten Neutriebe nicht weg faulen...   :bag

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 20.Nov.15 um 11:24 Uhr
Hat jemand von euch auch das Problem das im Herbst / Winter immer mal wieder Pflanzen komplett von heute auf morgen absterben?

Ich hatte das Problem sehr stark bei der Kultur in Lava und Plastiktöpfen. Jetzt in Tontöpfen mit mittlerer Pinienrinde ist das Problem deutlich geringer.
Ich vermute, der Wurzelbereich bleibt im Herbst zu lange feucht. Weil auch die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, trocknet nichts  mehr nach oben ab.
Wenn dann bei etwas dichtem Substrat wenig Luft durchströmt, sammeln sich Fäulnisbakterien im Wurzelbereich, die dann 2 Monate später zum plötzlichen Umfallen der Scheinbulben führen. Die Wurzeln sind schon deutlich früher abgefault, allerdings merkt man das nicht, weil die Bulben noch stramm stehen und sogar die Jungbulben noch weiter wachsen, allerdings immer langsamer.

Es gibt auch diese Schwarzfäule bei den Laelien, die jedoch nicht aus dem Wurzelbereich hoch wächst, sondern meist eine Bulbe oberhalb des Substrates erwischt. An den Bulben bilden sich schwarze stellen, die später weich werden. Da ist sauberes Abschneiden in gesundem Gewebe dringend notwendig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Steven, ich würde bei allen Pflanzen die Wurzeln prüfen, auch wenn noch keine Bulben abgestorben sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Steven,

wie ist es weiter gelaufen?
Ich muss meine Pflanzen auch mal wieder ansehen und vielleicht auch wieder einmal gießen, sie stehen im Kalthaus ganz oben und da komme ich kaum hin...

Viele Grüße
Walter

juba

 :star die erste Steinlälie überhaupt, die bei mir einen BT wachsen lässt: L. itambana! Ich freu mich sehr, denn offensichtlich habe ich über den Winter bisher alles richtig gemacht mit ihr.

Muss ich irgendwas beachten, um auch wirklich in den Genuß der Blüten zu kommen?
Im Moment steht sie in der Wohnung unter Kunstlicht, mit Nachtabsenkung (ca. 5°C). Wenn die Sonne mal scheint, stelle ich sie ans Fenster. Ich tauche sie 1-2x pro Woche.

Berthold

#850
Oft trocknen die Blütentriebe auf halber Strecke ein. Das passiert, wenn die Pflanze wenig Wurzeln hat und oder wenn die Luft trocken ist. Also sei nicht traurig, wenn es schief geht.
Starke Nachtabsenkung ist von Vorteil, weil dadurch die Luftfeuchtigkeit steigt.

Frisch importierte Pflanzen ohne Wurzeln benötigen oft mehrere Jahre, um genug Wurzeln zu entwickeln, damit sie Blütentriebe vollständig ausbilden können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Ich kann dagegen sagen, dass wachsende BT bei mir praktisch immer zu Blüten geführt haben. So weit muss man freilich erst einmal kommen. Eine itambana hatte ich viele Jahre, hab sie aber nie ordentlich zum Wachsen oder Blühen bekommen.
Aber vielleicht krieg ich ja jetzt bald eine neue?

juba

Das ist eine Jungpflanze aus Schwerte, die in einer Art Schaumstoff-Geflecht großgezogen wurde, das ich von den Wurzeln nicht lösen konnte. Möglicherweise nicht importiert?
Jedenfalls wächst der BT seit 2 Wochen deutlich und sie schiebt gleichzeitig einen Neutrieb.

Berthold

Wenn kein totes Sphagnum zwischen den Wurzeln sitzt, sollte es kein Problem geben. Das tote Sphagnum fault nach meist 6 Monaten und führt zur Vernichtung der Wurzeln. Man muss dann wieder von vorne anfangen.
Aber zur Aufzucht von Sämlingen ist es optimal, wenn man gut aufpasst und das Substrat rechtzeitig wechselt.

Limbo von O&M hatte gern Schaumstoff im Substrat benutzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

Nein, Sphagnum war nicht dabei, ich habe die Wurzeln auch vorsichtig abgewaschen vor dem Umtopfen.
Mal sehen, wie es weitergeht mit dem BT.