Kultur von Stein-Laelien

Begonnen von Berthold, 03.Mai.09 um 11:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: ohey am 22.Apr.14 um 20:14 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe noch mal Bilder gemacht vom Habitus der Pflanze, es sind ein Blättrige und auch 2 Blättrige Bulben im selben Topf,

Dieter, meine cinnabarina hat auch an einer Bulbe zwei Blätter.
Leni hat auch nur gesagt, dass sie grundsätzlich einblättrig ist. Das bedeutet natürlich, dass auch 2 Blätter möglich sind, was er jedoch vermutlich nicht so gemeint hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo zusammen,
nun sind alle Blüten an meiner Laelia pfisteri offen 8 Stück.

LG
Dieter

walter b.

Hallo Dieter,

noch zu Deiner Pflanze: laut einer absolut vertrauenswürdigen Fachmeinung handelt es sich hier um eine reine milleri.
Sie ist wohl zwar gesamt etwas hell, aber das wird schon passen. Wo hast Du die Pflanze stehen?

Viele Grüße
Walter

Ohey †

Hallo Walter,
welche Pflanze meins du jetzt die cinnabarina oder die pfisteri, ich gehe mal davon aus das du die erste meinst.
Die stehen auf dem Gewächshaus Dach Südseite, ab Mai bis das Nachtfröste gemeldet werden dann stehen sie im Wintergarten hoch unter den Stegdoppelplatten.
Viele Grüße
Dieter

walter b.

#769
Ich denke bei der war nicht klar wie sie heißen soll. Jetzt schon!

Pfisteri ist immer gut an den winzigen Blüten zu erkennen, das schafft schnell einmal jemand...

Viele Grüße
Walter

Ohey †


walter b.


Muralis

Hallo,

die pfisteri von Dieter ist super, da kann ich bis auf weiteres nur träumen davon.

Dafür wird es jetzt bei der ghillanyi ernst. Die Artefakt-Phase war hier ziemlich kurz, weil die BS sehr klein war bei diesem Wintertrieb. 3 Blüten sind zumindest angesagt - jetzt bleibt nur mehr abzuwarten, ob es eine ghillanyi ist.

Muralis

Die Blüten von der ghillanyi sind schon weg, in der obersten waren Läuse enthalten...
Immerhin, die erste Blüte mit nur 3 Blütenblätter scheint eine Kapsel bilden zu wollen.

Ich war vorhin unten auf der Kellerterrasse und konnte einige erfreuliche Beobachtungen und Bildchen machen:

lucasiana macht 2x3=6  :classic
cinnabarina - die tröstenden Worte von Berthold könnten schneller Wirklichkeit werden, als ich dachte...
alvaroana - das größere der 4 wurzellosen Teilstücke scheint es geschafft zu haben  :yes
mixta - ein positives Beispiel einer Importpflanze, der 4. NT hat sogar angewurzelt und bringt Blüten!


Muralis

Eine hab ich noch - regentii, den Dauerblüher. Die 3. Blütenbildung in einem Jahr.

Muralis

Am nächsten Tag ist eine Blüte von lucasiana schon geplatzt. Trotz heftigster Sonnenbestrahlung ist sie aber wieder recht blass. In Anlehnung an msb-Orchideen sollte es sich dabei um die Form "flammea" handeln, so eine satt pinkfarbene wäre mir aber viel lieber. Jedenfalls ist es eine robuste, wüchsige Pflanze.


Berthold

Wie alt werden eigentlich die Wurzeln der Steinlaelien?

Bei meinen Pflanzen besitzen nur die jungen und die vorjährigen Bulben gesunde Wurzeln. Die Wurzeln der älteren Bulben sind abgestorben, bzw. eingezogen.
Ist das normal oder liegt ein Kulturfehler vor?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

#777
Bei mir sieht es auch nicht viel anders aus. Wobei ich nicht weiß, wie viel dann die älteren Wurzeln noch beitragen können. Zumindest könnten sie für die Verankerung im Substrat noch wertvoll sein. Ich sehe mir die Wurzeln bei intakten Pflanzen allerdings nicht an, aber der Sitz im Topf sagt genug.

Ich habe überhaupt sehr lange gebraucht, um zu erkennen, wie wichtig ein sauberes Substrat ohne Fäulnisherde für ein nachfolgend gesundes Wurzelwachstum überhaupt ist. Man verliert Jahre an erfolgreicher Kultur einfach dadurch, dass - zumindest hier in der Peripherie - nie jemand kommt und einem genau erklärt, was wie und warum zu machen ist.

Nebenbei gesagt präsentiere auch ich hier nur die Erfolge und weniger die Misserfolge. Bei genau gleicher Kultur funktionieren einige Felsen-Cattleyen (Diktion Walter) hervorragend und andere wollen einfach nicht. kettieana z.B. hat heuer 2 mal mehrere NT angesetzt, doch dann das Wachstum beendet und die NT eintrocknen lassen, ohne dass ich einen Grund dafür wüsste. Wenn die 3 verbliebenen NT jetzt nicht  weiterwachsen und endlich gesunde frische Wurzeln ins Substrat strecken, dann war´s das wohl für diesen Import.

mixta hat so schön 4 NT produziert ohne eigene Wurzeln und der 4. hat sich dann sogar noch super verankert und einen BT mit mehreren Knospen geschoben - und jetzt verdorren die Knospen an einem prallen Blütenstängel. Sowas habe ich überhaupt noch nie gesehen. Muss die wahrscheinlich in der Blütezeit mehr in den Schatten stellen.

Muralis

Jetzt wird´s bei der alvaroana interessant. Von den 4 teilstücken, in die die praktisch wurzellose pflanze letztes Jahr zerfallen ist, hat es nur das größte wirklich geschafft, und auch da bin ich mit dem Wurzelwachstum nicht wirklich zufrieden. Es sind zwar Wurzeln gekommen, sie dürften sich aber nicht ins Substrat gekämpft haben.

Immerhin - der NT wurde größer als die letzten und ein kleinerer zweiter kam auch. Und aus der BS kommen jetzt die Knospen. Eine bescheidene Steigerung von letztes Jahr einer auf zwei scheint drinnen zu sein  ;-)

walter b.

Sehr schön!!
Ich halte Dir die Daumen!

Viele Grüße
Walter