Kultur von Stein-Laelien

Begonnen von Berthold, 03.Mai.09 um 11:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Unter meinen Bedingungen hat Kanuma bisher die besten Ergebnisse gebracht, also bleibe ich dabei. Was die zeit bringt, werden wir sehen. Übrigens, eine Verdichtung des Substrats erfahren auch die Wurzeln in den Felsspalten am Standort.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Gitti †

Nur ist es am Standort so, dass die Altbulben in verdichtetem Substrat stehen und die Neutriebe ihre Wurzeln oben auf dem Stein haben, da sich dort noch nichts angesammelt hat. Im Zentrum der Pflanzen faulen die Bulben ab bzw werden alt und sterben ab, das sind dann die, die im "Dreck" stecken, um es mal so zu sagen.

Ich denke, man kann über Kanuma noch nicht viel sagen, da es keine Langzeiterfahrungen gibt, interessant wird das ganze erst in ca. 2 Jahren, dann kann man sagen, das geht oder nicht. Zumindest ist das meine Meinung.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: orchitim am 17.Sep.12 um 23:45 Uhr
Übrigens, eine Verdichtung des Substrats erfahren auch die Wurzeln in den Felsspalten am Standort.

Ja, am Standort ist das Substrat immer dicht, schon beim Keimen. Aber dort brauchen die Wurzeln nicht viel Luft, um anaerobe Bakterien abzutöten, weil die vorhandenen Mikroorganismen und Pilze den Pflanzen genug biochemischen Schutz bieten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Gitti am 17.Sep.12 um 23:53 Uhr
Ich denke, man kann über Kanuma noch nicht viel sagen, da es keine Langzeiterfahrungen gibt, interessant wird das ganze erst in ca. 2 Jahren, dann kann man sagen, das geht oder nicht. Zumindest ist das meine Meinung.

viele Grüße
Gitti

Sicherlich, Gitti.
Ich gehe zur Zeit davon aus, dass Kanuma etwa gleichwertig mit Lava und Seramis ist, nur sehr viel teurer als Lava und weniger langzeit stabil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

 :rot
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 10.Okt.12 um 11:41 Uhr
:rot

sind die neu? Bist Du Einsteiger?
Noch gibt es nichts zu kritisieren. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Mhm, neu.

O-)

Die reginae hat einen NT mit  BS und einen kleineren NT und die liliputana hat zwei Mini-NT.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Lisa.

Jepp, sieht soweit doch prima aus, Natascha!  :thumb
Grüße
Lisa

Natascha

Ja finde ich auch Lisa, sehen wir mal wie ich mit ihnen klar komme.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Matthias

#489
Ich entwickelte in der letzten Vergangenheit eine Hassliebe zu diesen einschlägigen Seiten.
Ich werde hinkünftig keinen Garten mehr zur Verfügung haben  , aber 1 - 2 großzügige Terrassen. 1x SW und 1x NO - das schreit nach der Kombination Steinlaelien hier und Oxyglossen dort.
Ich habe die Frage, ob man die Steinlaelien auch auf dann im Sommer total sonnenexponierten Lavabrocken montieren kann? Die Lavabrocken, die ich aus der Türkei bekomme, sind allesamt sehr dunkel, fast schwarz. Könnte das mit der Aufheizung des Steins zu einem Problem werden? Ich nehme an, das ist eine himmelschreiend laienhafte Frage, aber bitte um Antwort.
Winterquartier für die Laelien hätte ich auch Dank Werner, der fatalerweise meinte, ein GWH sei nicht obligat.
Und ganz deppert ... ich habe im dann sehr großen Wohnzimmer eine Breitseite von 4.5 Länge und 1m tiefe Platz, volle Höhe ... ähm Terrarium begehbar? Ach ich spinne ... aber eigentlich war das die Idee der Kinder.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 18.Okt.12 um 12:51 Uhr
Könnte das mit der Aufheizung des Steins zu einem Problem werden? Ich nehme an, das ist eine himmelschreiend laienhafte Frage, aber bitte um Antwort.

Zum Glück hast Du nicht gefragt, um wieviel Grad sich der Stein bei einer bestimmten Lufttemperatur und -geschwindigkeit in der Mittagssonne an einem bestimmten Datum an einem bestimmten Ort aufheizt.
Dann hätte ich mich nämlich gefordert gefühlt. Aber so kann ich Dir aus dem Stehgreif sagen, dass der Stein ev. zu heiss wird
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eberhard am 22.Jun.12 um 13:56 Uhr
Noch eine Frage: Ist Bimskies und Lavalit dasselbe?
Eberhard

Beides sind Materialien, die bei Vulkanausbrüchen aus dem Erdmantel geschleudert werden.
Ihre Zusammensetzung ist nicht definiert, sie variiert sehr stark von Vulkan zu Vulkan.

Man kann sich also nicht auf eine bestimmte Zusammensetzung und chemische Eigenschaft des Materials verlassen.
Manchmal enthält es viel Kalk bei einem hohen pH-Wert, manchmal viel Eisen und andere Schwermetalle.

Ich benutze aber inzwischen für Steinlaelien durchweg Lava mit etwas Kanuma. Die meisten Steinlaelien sind robust gegenüber Schwermetallen, da sie in ihrer Heimat in den Erzabbaugebieten in Brasilien daran gewöhnt sind.
Der Vorteil der Langzeitstabilität der Lava überwiegt andere Risiken.


 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Jemand den ich kenne konnte es sich nicht verkneifen eine frisch importierte Laelia zu kaufen. Nachdem diese Person sich einige Tage selbst informiert hat blieben leider folgende Fragen offen:

1. Die Person weiß nicht in welchem Substrat die Pflanze morgen ankommt. Sollte man sie - schon allein um sich die Wurzeln anzuschauen - in jedem Fall erstmal umtopfen (das passende Substrat wurde bereits extra gekauft).

2. Sollte es notwendig sein die Pflanze mit Draht zu fixieren: Wie geht das und kann man dafür den normalen grün ummantelten Pflanzendraht aus dem Baumarkt nehmen?

"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 27.Dez.12 um 16:49 Uhr
Jemand den ich kenne konnte es sich nicht verkneifen eine frisch importierte Laelia zu kaufen. Nachdem diese Person sich einige Tage selbst informiert hat blieben leider folgende Fragen offen:

1. Die Person weiß nicht in welchem Substrat die Pflanze morgen ankommt. Sollte man sie - schon allein um sich die Wurzeln anzuschauen - in jedem Fall erstmal umtopfen (das passende Substrat wurde bereits extra gekauft).

2. Sollte es notwendig sein die Pflanze mit Draht zu fixieren: Wie geht das und kann man dafür den normalen grün ummantelten Pflanzendraht aus dem Baumarkt nehmen?

Du kannst Edith Folgendes sagen:

Wenn die Pflanze frisch importiert ist, hat sie vermutlich keine funktionsfähigen Wurzeln. Die Wurzelreste werden platt und hohl sein und sollten mit der Nagelschere bulbennah abgeschnitten werden. Gesunde Wurzeln sind rund, fest und weiss.

Ich topfe immer aus, schaue mir die Wurzeln an und setzte in ein rein mineralisches Substrat um. Da ich keinen Sturm in der Bude habe, werden die Pflanzen nicht festgebunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Edith sagt danke (sie dachte das Fixieren diene der Vermeidung jeglicher Bewegung der hoffentlich dann wachsenden Wurzeln).
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett