Dauerbeleuchtung im Nahbereich bei Videos und Stacken.

Begonnen von Eerika, 22.Nov.19 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Mit Blitz geht so manches, aber eine Dauerbeleuchtung halt nicht.

Ich vermisse eine Dauerbeleuchtung manchmal bei Videos und sehr bei Focus Stacking, der generell dunkelel wird.
Ich möchte aber Blende selbst bestimmen (bei grosse Blende muss man die Kamera länger still halten) und auch die Verschlusszeit möchte ich selbst bestimmen, denn da ist auch die Sache mit der Wackelbilder. grins
Stativ, so viel wie es geht, vermeiden.

Einen Diffusor hat die Kamera, das habe ich hier schon gezeigt.

Für Beleuchtung habe ich mir eine kleine Taschenlampe gekauft:
Zebralight SC600Fd Mark IV Plus XHP50 Floody Neutral Weiß 18650
Zebralight
Der Taschenklip ist auf den Blitzschuhdeckel aufgeklebt und muss dann nur reingeschoben werden.
FERTIG!

Ich habe mir jedoch einen Stativ und Kugelkopf für unterwegs gekauft und ich kann den Stativ nur empfehlen, der ist super! Und das für 40.-
https://www.amazon.de/gp/product/B07DJ32RL4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Die Füsse klappt man schnell auseinander und dann die Kamera in den Kopf schieben - fertig!
(Natürlich muss die Schnellwechselplatte unter der Kamera sein grins )

Habe draussen einen schnellen Freihand - Stack - Test gemacht:
ISO 400, F/8, 1/160


Ahriman

Sehr gut!

Passt die Lichtfarbe der Taschenlampe?
Das wäre meine größte Sorge, viele sind ja recht kaltweiß dann sehen die Farben komisch aus. Aber davon sieht man auf deinem Stack nichts.

Eerika

#2
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Lichtfarbe im Bereich Naturalweiss.

Ich finde viel über CRI-Werte in Internet, aber nichts über High Cri.
5000 Kelvin.
Genaueres gibt es bei der Lampr in Zusatzinfo.

Hier 2 Stacks, die nur verkleinert sind und nicht bearbeitet.

Die Kameraeinstellung ist Bildstil--> Natürlich.

Ruediger

Diese feinen Härchen sind vermutlich an der Leistungsgrenze des Objektivs.

So etwas ist dann immer etwas unscharf oder?
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Das ist etwas verwackelt, man soll schon ein Stativ benutzen.

Das ist ein Stack und hat mit Objektiv in dem Sinne nichts zu tun. Es sind ca 35 Einzelaufnahmen gewesen

Wenn das Wetter etwas besser ist, mache ich ein Test mit Stativ

Ruediger

Aha, nur wenn so ein Stack aus lauter Einzelbilder errechnet wird, dann kann es doch höchstens so gut sein wie die Einzelbilder, d.h. dann ist die Leistungsfähigkeit von Objektiv und Sensor das limitierende Element.

So würde ich das mal sehen.

Liege ich damit falsch?
Beste Grüße

Rüdiger

Ahriman

Wenn der Algorithmus gut genug ist kann das Endprodukt durchaus höheren Detailrechtum bei weniger Rauschen erzeugen.
http://photoncollective.com/enhance-practical-superresolution-in-adobe-photoshop

Eerika

Das schon, aber ich habe ein ganz normales Zoomobjektiv von Panasonic, habe damals ca 430 € bezahlt.

Das 60mm Macro von Nikon hat das Doppelte gekostet.

https://www.amazon.de/Panasonic-Lumix-Vario-power-zoom-45-175/dp/B005J5TZWK/ref=sr_1_2?adgrpid=70199959679&gclid=CjwKCAiA8ejuBRAaEiwAn-iJ3jfH4Gp6ssWXBEQMPs7-FsCklpXSwNfJ_kHETbVE9ehWyee-GYRjiBoCox0QAvD_BwE&hvadid=352753487036&hvdev=c&hvlocphy=9044215&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=1167595959349204393&hvtargid=aud-889394410527%3Akwd-299744523809&hydadcr=20954_1721571&keywords=panasonic+45-175&qid=1574611471&sr=8-2

Mit offene Blende kannst du 8mmer scharf fotografieren, nur je offener die Blende, desto kleiner auch der scharfe Bereich.
Nimmst du dann möglichst geschlossene Blende, dann musst du Beleuchtung haben und Stativ. Dazu kommt dann Beugungsunschärfe dazu.

Das liegt schon an den MRT - Bilder, das alles scharf ist grins

Eerika

Zitat von: Ruediger am 24.Nov.19 um 16:10 Uhr
Aha, nur wenn so ein Stack aus lauter Einzelbilder errechnet wird, dann kann es doch höchstens so gut sein wie die Einzelbilder, d.h. dann ist die Leistungsfähigkeit von Objektiv und Sensor das limitierende Element.

So würde ich das mal sehen.

Liege ich damit falsch?
Bearbeitung spielt aber auch eine Rolle :-)

Das da oben ist ja unbearbeitet, weil Christian die Farbe im Original sehrn wollte.

Ich habe das Bild nun bearbeitet und stelle die Beiden als Vergleich hier rein.

*klicken vergrössert*
Klick auf das erste Bild und dann rechts in der Ecke auf pfeil, dann erscheint gleich das nächste Bild ohne Grössenwechsel