Hauptmenü

CITES

Begonnen von Stick †, 01.Feb.10 um 09:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gentiaan

Kann mir jemand sagen, wie in Deutschland Cites Arbeit. Ich möchte gerne Orchideen Kaufen aus China in einem Pflanzengarten und nag Deutschland Senden. Wie viel Arten kann ich bestellen  und was sind die Kosten pro Art.
Zusammen mit einigen anderen Menschen, wollen Wir etwa 40 Arten bestellen und insgesamt etwa 200 Pflanzen.

:bag

Phil

http://www.bfn.de/0305_antragstellung.html

Da gibt es einige Infos. Du brauchst für die Pflanzen zusätlich noch ein Pflanzengesundheitszeugnis.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Du musst vom Ausfuhrland für jeder Art eine CITES-Bescheinigung besorgen und mit diesem Papier musst Du in Bonn bei der Behörde eine Einfuhrgenehmigung beantragen.
Wenn Du die Einfuhrgenehmigung hast, können die Pflanzen nach Deutschland zum Zoll geschickt werden. Das Ausland muss zusätzlich eine Gesundheitszeugnis für die Pflanzen ausstellen. Dann lässt der deutsche Zoll die Pflanzen einreisen.

Sinnvoll ist es, das Einreise-Zollamt (Frankfurt-Flughafen der Leipzig-Flughafen) ausfindig zu machen und dort die Einfuhrgenehmigung hinzusenden, dass die Abfertigung schneller geht.

Es ist nicht bei allen CITES-Produkten sicher, dass die deutsche Behörde auf Basis der ausländischen CITES-Bescheinigung eine Einfuhrgenehmigung erteilt. Aber bei den meisten Orchideen sollte es klappen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Sollten die Pflanzen von einer gewissen Dame sein wird es schwierig an Cites zu kommen. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

gentiaan

Nein Purpurea, von garden-alpina.com. Steht auf e-bay

:thumb

purpurea †

Peter, hast du mal einen Link?
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

gentiaan

www.alpine-garden.com must es sein!

ist nicht immer online

:stop

purpurea †

Das ist Mister Wang. :-D
Da brauchst Du kein Cites.Denn er wird Dir keines ausstellen. O-)
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Wo sitzt Herr Wang bzw. seine Firma eigentlich?

Auf jeden Fall ist eine Bestellung bei ihm ein spannendes Abenteuer. Niemand sollte dort bestellen, der dringend auf die Lieferung der Pflanzen angewiesen ist grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

 :-D :-D grins
Und keinenfalls Vorkasse. :tsts
Kommt aber auf Fäisbug ganz sympatisch rüber. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

StefanB

Hallo,

Berthold hat es ja schon ganz treffend beschrieben, zwei Anmerkungen noch dazu:

Die Sendungen landen hier in D fast immer in Ff im Hauptzollamt. Da liegen sie dann erst mal .... und liegen. Beispiel: Ich hatte mir heuer ein paar Messer von einem Schmied in Japan bestellt, die wurden am Do in Japan eingeliefert, waren dann am So/Mo von DHL im Hauptzollamt Ff eingeliefert worden und da lagen sie dann erst mal eine Woche. Für Pflanzen nicht akzeptabel; ein Freund von mir hatte mal 2 Koffer voll Orchideen importiert und ist dann nach Ff gefahren, um die Pflanzen persönlich aus dem Zoll zu holen. Das geht nach Voranmeldung und wenn man mit allen Papieren erscheint.

Der finanzielle Aspekt sollte aber nicht unerwähnt bleiben. Ich habe mich mal erkundigt, als Nesbitt noch Orchideen von AU nach Europa schickte. Damals war es so, dass auf jedem Cites Papier (sozusagen Seite) nur ich glaube 3 Species gelistet werden konnten. Die Gebühren waren abhängig von der Anzahl der Blätter/Species, nicht von der Anzahl der importierten Pflanzen. Und die waren sehr hoch ....Und da rentiert es sich bei 5-10 Exemplaren/Art eigentlich nicht mehr. Ich habe damals nicht importiert.

Besser: Sich jemanden suchen, der Samen verschickt und 2 Jahre Geduld haben. Meine Thelymitra Aussaaten vom Herbst 2012 kommen jetzt z.T. schon zur Blüte.

Die anderen Importmöglichkeiten lasse ich jetzt mal weg ....

Viele Grüße
Stefan

purpurea †

Stefan,dazu kommt noch dass die Pflanzen von W-- aus Gottes Garten kommen.Und er auch keine Cites ausstellt.(ich meine nicht Gott) :rot
Und wenn doch sind sie nicht mehr wert als das Papier wo sie drauf stehen. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Trocknerflusen

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Gebührensystem, da blicke ich nicht so genau durch.

Auf der Seite vom BfN ist ja eine Tabelle mit mehreren Gebühren:

http://www.bfn.de/0305_kosten_vo.html

Mir ist aber nicht ganz klar, wie sich das am Ende im konkreten dann aufaddiert.

Sagen wir rein hypothetisch, ich möchte Phalaenopsis NF und Hybriden importieren, 20-30 Stück pro Art/Hybride.

Was kostet das?

Wie ist es bei mehreren Gattungen?

Dort steht an einer Stelle, auf ein Formular passen 10 Arten und wenn man mehr möchte, kostet es 10€ für 10 weitere Arten? Verstehe ich das richtig?

Hoffe, jemand kann helfen.
Gruß,
Christian

Ralla

Wenn du es genau wissen willst, würde ich da einfach mal anrufen und nachfragen. :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

#29
Grundsätzlich sollte man nur von anerkannten Exportbetrieben nach Deutschland schicken lassen, diese sind beim BfN gelistet und da gibt keine Probleme wenn die Papiere bei sind. Eigentlich muss der Sendung schon eine Kopie der Einfuhrgenehmidung beiliegen, das Original muss man bei Abholung vorlegen. Darüber hinaus kann man auch eine Spedition mit dem Wust beauftragen, einige haben sich darauf spezialisiert, und dann geht es schneller, kostet aber mehr.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.