Hippeastrum Hybriden Ritterstern

Begonnen von Berthold, 07.Jun.09 um 13:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Das weiss ich noch nicht, hab das noch nicht aufgemacht.
Kann ich ja morgen machen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Die grossen, schwarzen Dinger enthalten die Samen. Die kleinen Dinger haben es nicht geschafft.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, dann ab in den Topf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich wollte die erst noch 1-2 Wochen trocknen lassen. Sonst verschimmeln die Dinger, vielleicht bevor sie austreiben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#139
Dann würde ich halbe/halbe machen.
Bei manchen dieser Trockenpflanze tritt eine Keimverzögerung ein, damit sie nicht versuchen kurz vor der Trockenzeit zu keimen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Sind das eigentlich Licht- oder Dunkelkeimer?
LG Stefan

Ralla

Hier legen die die Samen nur auf die Erde drauf. Die schwarze Farbe der Samenverpackung scheint auch auf Lichtkeimer hinzudeuten. Die Samen müssten in der Sonne ziemlich warm werden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Ich habe mal 5 Samen auf Erde gelegt. Jetzt muss man abwarten.

Unvorsichtigerweise hatte ich den Teller mit den Samen in den Garten getragen. Die sind so aerodynamisch, dass die bei leichte Windböen wegfliegen. Da muss man aufpassen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 17.Feb.17 um 18:17 Uhr
Die sind so aerodynamisch, dass die bei leichte Windböen wegfliegen.

Diese aerodynamischen Eigenschaften hören sich nicht nach gesunden Embryonen an :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Doch, auch gesunde Samen von Hippeastrum sind unheimlich leicht und windsensibel ...

Carola, Du kannst auch einfach Wasser in den Teller tun, die Samen darauf schwimmen lassen und sie erst nach der Keimung einpflanzen. Das wird oft so gemacht und auch bei mir hat es sehr gut funktioniert.

Grüße,
Rolf

Ralla

Kleine Samen in grosser, flacher und superleichter Verpackung. Da braucht es nicht viel Wind. Die Pflanze muss doch die Babies in etwas Abstand zu sich selber befördern, da macht die Verpackung schon Sinn.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Danke für eure Tipps. Ich habe meine vermutlich zu tief gelegt, denn es tut sich nix.
LG Stefan

Ralla

Warten wir erstmal ab, ob sich die Aufliegersamen zur Keimung bewegen lassen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Heute haben sich die ersten Blätter gezeigt. Sie keimen also auch dunkel.
LG Stefan

Ralla

Wie lange hat es bei dir gedauert?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann