Bergwiesen im Harz

Begonnen von Tobias TJ, 17.Jun.13 um 22:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

Mir gefällt der Hahnenfuß auch unheimlich gut... wird Zeit, dassich endlich wieder einen Garten zur Verfügung hab und nicht mehr nur den meiner Eltern, den ich nur so alle zwei Wochen bearbeiten kann.

Aber nun zu den Anfangs versprochenen Orchideen. Auf der Rückfahrt von Sankt Andreasberg habe ich im Ostharz in etwas niedrigeren Gefilden plötzlich etwas purpurn auf einer Wiese blitzen sehen... also schnell am Straßenrand geparkt und die Wiese untersucht und siehe da, viele viele leuchtende Orchideen in einer (extrem feuchten) Feuchtwiese.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

und hier einige Ansichten der Orchideen. Meiner Meinung nach, sollte es sich bei diesen durchweg um Dactylorhiza majalis handeln. Alle Bilder sind vom 16.05..
Ich hoffe ich langweile Euch nicht mit den Bildern  grins
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

und noch ein paar  ;-)
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

und dann gab es da noch zwei Dactys, die sich definitiv von den D. majalis deutlich unterscheiden.
Aber vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.  Hat jemand eine Idee, was das wohl sein könnte?

Hier jeweils ein Habitusbild + ein Bild vom Blütenstand.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 19.Jun.13 um 22:35 Uhr
und hier einige Ansichten der Orchideen. Meiner Meinung nach, sollte es sich bei diesen durchweg um Dactylorhiza majalis handeln. Alle Bilder sind vom 16.05..

Ja, sehe ich auch so.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 19.Jun.13 um 22:41 Uhr
und dann gab es da noch zwei Dactys, die sich definitiv von den D. majalis deutlich unterscheiden.
Aber vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.  Hat jemand eine Idee, was das wohl sein könnte?

Hier jeweils ein Habitusbild + ein Bild vom Blütenstand.

die gefaltete Lippe mit dem Muster deutet auf incarnata-Blut hin, der Habitus ähnelt fuchsii. Der dünne Stängel macht eine majalis-Beteiligung unwahrscheinlich. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Danke Berthold!
Also vermutlich mal wieder was bunt gemischtes und nahezu unbestimmbares  :prost

Richtung D. incarnata hab ich auch schon vermutet. Mich haben insbesondere die langen überhängenden dünnen und nahezu ungefleckten Blätter stutzig gemacht...
Leider war die Wiese derart feucht, dass ich mich nicht weiter hineingewagt hab. Sonst hätte ich geschaut, ob sich etwas finden läßt, was eindeutig D. incarnata zuzuordnen ist.
Liebe Grüße,
Tobias