Ophrys apifera

Begonnen von pit, 08.Apr.10 um 15:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wie lange überleben die apiferas bei Euch in der Topfkultur, wenn die Blüten nicht abgeschnitten werden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Mit Kopf Ab Methode ist die älteste 14 Jahre
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

...und hast du in den 14 Jahren ordentlich vegetativ vermehren können?


LG wölfchen

orchis pallens

Ordentlich ist relativ, ich bin nicht immer dazugekommen, die Neuknollen rechtzeitig zu entfernen. Aber aus 4 Pflanzen sind mittlerweile über 10 geworden.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 30.Mai.19 um 09:15 Uhr
Ordentlich ist relativ, ich bin nicht immer dazugekommen, die Neuknollen rechtzeitig zu entfernen. Aber aus 4 Pflanzen sind mittlerweile über 10 geworden.

Ich vermute, Du willst kein Salep produzieren, Jan, oder?
Wenn ja, nimm Barlia robertiana. Die Knollen werden faustgross mit etwas Blaukorn
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: orchis pallens am 30.Mai.19 um 09:15 Uhr
Ordentlich ist relativ, ich bin nicht immer dazugekommen, die Neuknollen rechtzeitig zu entfernen. Aber aus 4 Pflanzen sind mittlerweile über 10 geworden.

Jan, das ist doch toll!

Mehr würde ich mir auch nicht erhoffen.

Hauptsache ist doch, daß die Vermehrung klappt...

LG wölfchen

wölfchen

Zitat von: Berthold am 30.Mai.19 um 10:46 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 30.Mai.19 um 09:15 Uhr
Ordentlich ist relativ, ich bin nicht immer dazugekommen, die Neuknollen rechtzeitig zu entfernen. Aber aus 4 Pflanzen sind mittlerweile über 10 geworden.

Ich vermute, Du willst kein Salep produzieren, Jan, oder?
Wenn ja, nimm Barlia robertiana. Die Knollen werden faustgross mit etwas Blaukorn

Ich bemühe mich jetzt seit 2 Jahren um meine B. robertiana, die ich als "blühfähig" gekauft habe.
Jede Knolle hat heuer (zumindest größer als letztes Jahr) ein Einzelblatt geschoben...

Ok, bisher war ich sparsam mit Dünger, das hat sich ab heuer geändert.

Hoffe ich also auf nächstes Jahr...


LG wölfchen

Berthold

Selbstaussaat im Garten.
Ich habe vor 2 Jahre 3 Minirosetten entdeckt. Jetzt blühen 2 davon, die dritte wurde abgebissen, versucht aber dennoch gerade eine Notblüte.
Ich gehe davon aus, dass die Pflanzen nach der Blüte nicht wieder erscheinen, aber in weiteren 3 Jahren rechne ich mit 5 Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Bei uns am Institut wuchsen mehrere apifera, die leider kurz vor der Blüte platt gemäht wurden. Ich denke, dass die Knollen noch intakt sind. Wann wäre die beste Zeit um sie in eine Topfkultur zu überführen?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 06.Jun.19 um 15:25 Uhr
Ich denke, dass die Knollen noch intakt sind. Wann wäre die beste Zeit um sie in eine Topfkultur zu überführen?

Ja, vermutlich, die neue Knolle sollte jedoch noch etwas wachsen, wenn die Blütenstiele abgeschnitten sind.
Wenn die Rosette abgetrocknet ist, ist die neue Knolle ausgewachsen, dann kannst Du sie in einen Topf stecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Viele Blätter sind da leider nicht mehr dran. Die Motorsense hat da sehr gute Arbeit geleistet. Ich warte bis Ende Juni, dann würde ich sie ausgraben.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Ja, das sollte auch klappen.
Wenn die Blüte ausgereift wäre, würde die Pflanze vermutlich nicht wieder erscheinen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Diese hübsche Ophrys apifera blüht schon ziemlich lang. Im Topf, ich habe sie nur für das Foto in Gesellschaft gegeben.
Hm, heute oder morgen werde ich die Schere ansetzen.  :traurig:

wölfchen

Schon schade, daß man apifera immer gleich köpfen muß...


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 16.Jun.19 um 07:24 Uhr
Schon schade, daß man apifera immer gleich köpfen muß...


LG wölfchen
Besser ist das Aussäen im Garten. Es klappt an vielen Stellen.man muss es nur testen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)