Cyanaeorchis arundinae

Begonnen von jubu, 31.Okt.11 um 15:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jubu

Hallo,
ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig
habe durch Zufall diese Orchidee (Cyanaeorchis arundinae) erhalten. Werde nun aber nicht schlau aus dem englischen Text:
This orchid emerges anew each year to produce a new stem and leaves and to at maturity set flowers and seed only to die back and disappear until the next years new growth.
Ich habe sie als Eulophia erhalten, darum nehme ich an, das sie wahrscheinlich oberirdisch abstirbt und im nächsten Jahr neu austreibt. Nur meine Cyanaeorchis arundinae hat keine Knolle o.ä. (habe ich beim Einpflanzen wenigstens nicht gesehen) woher soll sie da wieder austreiben? Oder ist es eine einjährige, die sich durch Samen neu aussäht. Von daher verstehe ich den englichen Text nicht.

Schöne Grüße aus Düsseldorf

jubu

Ralla

Die Orchidee erscheint jedes Jahr aufs neue, um Stil, Blatt und Blüte zu produzieren (sagt der englische Text). Ich kenne diese Orchidee nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: jubu am 31.Okt.11 um 15:24 Uhr
Nur meine Cyanaeorchis arundinae hat keine Knolle o.ä. (habe ich beim Einpflanzen wenigstens nicht gesehen) woher soll sie da wieder austreiben?

Die hat sicher dicke fleischige Wurzeln, die als Speicherorgane dienen. Ist bei den meisten südamerikanischen Erdorchideen so.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jubu

ja, das stimmt, der Wurzelballen war für die Pflanze recht groß, dann werde ich mal abwarten was sie im neuen Jahr macht.
Schöne Grüße aus Düsseldorf

jubu

Berthold

das Substrat sollte nicht feucht, sondern eher bügelfeicht und luftig sein, wenn die Pflanze kein Blattgrün hat, sonst verfaulen die Wurzeln und mit ihnen die Vegeationszentren an der oberen Spitze der Wurzeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jubu

Danke für die Pflegetips. Nur eines verstehe ich noch nicht: bei orchidspecies.com steht, das sie im Winter blühen soll. Oberirdisch abgestorben (und in Ruhephase) und dann blüht sie???? Merkwürdig. Na. ich werde es ja sehen, ob da noch etwas kommt.
Schöne Grüße aus Düsseldorf

jubu

Berthold

Die blühen natürlich nicht, wenn sie oberirdisch eingezogen sind.

Manche Arten ziehen aber im Frühling ein, weil es dort im Sommer zu heiss und zu trocken ist. Dann treiben sie im Herbst wieder aus und blühen im feuchten lauwarmen Winter.

So ist das gemeint mit den Winterblühern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

Cyanaeorchis arundinae kommt aus einem Sommerregen-Gebiet. Jay Pfahl schreibt, sie blühen im Winter, aber nur, weil unsere Wintermonate in Brasilien die Sommermonate sind. Sie dürfte sich also auf unseren Jahreszeiten-Rhytmus umstellen können. Die Dauer dieser Umstellung hängt davon ab, ob Du sie von dort hast oder ob sie schon vorher auf der Nord-Halbkugel kultiviert wurde.
Ihre Standorte sind Sümpfe oder Nasswiesen, die im Winter etwas trockener sind. Für Pflanzen aus der Spiranthes-Verwandtschaft von ähnlichen Standorten habe ich mal die Empfehlung gelesen, sie in der Hauptwachstumszeit in mit Wasser gefüllte Untersetzer zu stellen. Meine Empfehlung ist, sie in ein eher saures, wasserhaltendes, aber gleichzeitig gut durchlässiges Substrat zu pflanzen und auch in der Ruhezeit bügelfeucht zu halten. Die Wurzeln sind nicht sehr dick, haben aber viele Wurzelhaare. Insgesamt sind diese Sumpf-Orchideen nie ganz einfache Pfleglinge (bin aber tierisch neidisch........ ich will auch eine :heul)
Bei Jay Pfahl sehe ich mir nie die Kultur-Hinweise an, die wirken auf mich auch immer wie geraten und sind oft nicht korrekt. Da recherchiere ich lieber selber im Internet und suche speziell nach Seiten der Herkunftsländer. Die sollten ihre Pflanzen ein wenig kennen.
Tschüssing
Stefan