Cyanicula caerulea

Begonnen von Ruediger, 11.Sep.11 um 18:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Ich bin ja ein totaler Doofi was terrestrische Orchideen angeht, so darf man mir die Frage verzeihen, kultiviert jemand Cyanicula caerulea?

Ich glaube das ist nicht ganz trivial.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ich habe nichts von der Gattung aber es geht sicher wie mit Caladenia und Thelymitra und anderen aus der Gegend.

Du nimmst Seramis und tust 20% Neudohum Pflanzerde dazu und gut ist.
Ab jetzt bügelfeucht halten und wenn die Knolle austreibt, etwas mehr Feuchtigkeit, dann möglichst hell stellen und zwischen 10° und 20° halten. Je tiefer die Sonne steht, desto kälter halten. Dann blüht sie im Februar. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 11.Sep.11 um 19:39 Uhr
Du nimmst Seramis und tust 20% Neudohum Pflanzerde dazu und gut ist.
Ab jetzt bügelfeucht halten und wenn die Knolle austreibt, etwas mehr Feuchtigkeit, dann möglichst hell stellen und zwischen 10° und 20° halten. Je tiefer die Sonne steht, desto kälter halten. Dann blüht sie im Februar. 

Kultiviuerst Du igentlich alle Deine Pflanzen so, Berthold?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 11.Sep.11 um 20:49 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Sep.11 um 19:39 Uhr
Du nimmst Seramis und tust 20% Neudohum Pflanzerde dazu und gut ist.
Ab jetzt bügelfeucht halten und wenn die Knolle austreibt, etwas mehr Feuchtigkeit, dann möglichst hell stellen und zwischen 10° und 20° halten. Je tiefer die Sonne steht, desto kälter halten. Dann blüht sie im Februar. 

Kultiviuerst Du eigentlich alle Deine Pflanzen so, Berthold?

Alle, die in dem Substrat gut überleben, Michael.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

erdorchideen

Zitat von: Berthold am 11.Sep.11 um 19:39 Uhr
aber es geht sicher wie mit Caladenia und Thelymitra und anderen aus der Gegend.

Cyanicula: eher wie die schwierigsten Caladenia. Da ist es befriedigender, Fotos der hübschen Blüten von Naturstandorten zu betrachten.
Liebe Grüße,
Frank

Niko

....ein Prüfstein für die Erdorchideenkultur.

Dies ist, in Ermangelung einer Bezugsquelle für die hübschen blauen, keine Aussage die auf eigener Erfahrung beruht, stammt aber von einem der´s wissen muss; hier ein link zu seinen Kulturtips für Caladenia (Cyanicula wurde zeitweise unter dieser Gattung geführt):

http://www.myorchids.de/main.htm

Gruß Niko

PS: der link führt auf die Hauptseite, links auf die Gattung Caladenia klicken, dann kommt die Seite, die ich warum auch immer  :ka, nicht direkt verlinken kann...

Charlemann

Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal eine Cyanicula gemmata eingeredet, konnte aber zum Glück keine erhaschen.
Wahrscheinlich hätte sie eh nicht überlebt.

Ruediger

Zitat von: Niko am 13.Sep.11 um 10:34 Uhr
....ein Prüfstein für die Erdorchideenkultur.


Eine wirklich schöne Pflanze, nur wenn ich das so lese...............
Da werde ich mich erstmal mit meinen Epiphythen weiter amüsieren.


Danke.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 13.Sep.11 um 17:51 Uhr
Da werde ich mich erstmal mit meinen Epiphythen weiter amüsieren.
Danke.

Rüdiger, wenn Du eine Pflanze beschaffen kannst, ich wäre interessiert.

Ich mag Pflanzen, die pilzabhängig leben.
Und die australischen leben meist mit Pilzen, die sich von Müll ernähren und nicht auf lebenden Baumwurzel in einem Ektomykorrhiza-Verhältnis existieren, wie einige deutsche Erdorchideen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich hatte nur erstmal praktische Erfahrung gesucht, da ich sie schon beeindruckend finde.
So eine tolle Blüte könnte mich schon schwach machen. :heul
Beste Grüße

Rüdiger

Ahriman

Hat eigentlich schonmal jemand eruiert ob diese Australier eigene Pilze haben oder ob sie sich auch mit den bekannten Isolaten aus unseren Breiten vergesellschaften lassen?

Berthold

Zitat von: Ahriman am 13.Sep.11 um 21:11 Uhr
Hat eigentlich schonmal jemand eruiert ob diese Australier eigene Pilze haben oder ob sie sich auch mit den bekannten Isolaten aus unseren Breiten vergesellschaften lassen?

Die Australier haben möglicherweise eigene Pilze, allerdings keimt eine Thelymitra Art symbiotisch auf einem Pilz, der an 3 Stellen verteilt auf der Welt vorkommt.

Ist auch plausibel, wenn man bedenkt, dass unser B1 sehr viele unterschiedliche Arten unterschiedlicher Gattungen keimt, u. a. auch Spiranthes romanzoffiana aus den USA und Orchis palustris aus Europa.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)