Die Orchidee des Jahres wurde gekürt

Begonnen von Ralf, 19.Okt.13 um 20:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

walter b.

Da wurde ja eine ganz besondere Pflanze gewählt! Leider konnte ich sie noch nie in natura sehen...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 16.Dez.13 um 13:04 Uhr
Leider konnte ich sie noch nie in natura sehen...

Viele Grüße
Walter

Walter, Du hast nichts verpasst. Es ist nichts besonderes.
Wenn ich eine Orchideen auswählen müsste, die aussterben soll, so wäre der Widerbart einer der Favoriten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 16.Dez.13 um 13:19 Uhr
Walter, Du hast nichts verpasst. Es ist nichts besonderes.
Wenn ich eine Orchideen auswählen müsste, die aussterben soll, so wäre der Widerbart einer der Favoriten.

Na na na, Berthold  :tsts!
Da gibt es doch aber noch deutlich unattraktivere Orchideen.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 16.Dez.13 um 14:14 Uhr
Da gibt es doch aber noch deutlich unattraktivere Orchideen.

Tobias, Du meinst sicher die Phalaenopsis "Sparkasse Aachen" oder  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Also, auf den Bildern sieht der Widerbart immer höchst interessant aus, irgendwie fast mystisch. Und dazu riecht er nach Bananen - they say...

Also ich will den unbedingt einmal in natura sehen! Und aussterben darf der auf keinen Fall!!

Schöne Grüße
Walter

Muralis

Also Widerbart ist sicherlich eine der letzten Orchideen, die ich mit dem Attribut "unattraktiv" belegen würde. Der ist geradezu grenzgenial! Was für Esoteriker und Mystiker :yes

Und die Habitate! Man muss in den Bergwald rauf und entweder auf Glück hoffen oder man hat einen heißen Tipp für einen der wenigen "sicheren" Wuchsorte. Aber so sicher sind die auch nicht mehr. Mein nächstgelegener bringt in den letzten Klimasommern auch kaum mehr blühende Pflanzen.

Berthold

Ich kann den Widerbart nicht kultivieren, deshalb mag ich die Pflanze nicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Also bevor Berti die Pflanze ausrottet möchte ich sie auch noch sehen.

Zitat von: Berthold am 20.Jan.14 um 18:27 Uhr
Ich kann den Widerbart nicht kultivieren, deshalb mag ich die Pflanze nicht

Du musst ein Dunkelhaus bauen.

Muralis

Auch wenn er Berthold nicht gefällt: Ich habe gestern wieder genau einen gesehen im Hochschwabgebiet.


Berthold

Zitat von: Muralis am 09.Aug.16 um 15:00 Uhr
Auch wenn er Berthold nicht gefällt:

Doch, Wolfgang, die Art beeindruckt mich, auch wenn ihr das pflanzentypische Chlorophyll fehlt grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Wolfgang,

wunderschön!! Hoffentlich begegnet mir auch einmal so eine Pflanze!!! Eine der wenigen heimischen Orchideen die ich noch nicht persönlich kenne...

Viele Grüße
Walter

Muralis

Walter, du wirst da einen Informanten oder Guide brauchen, im Zufall begegnen dir diese Mystiker kaum jemals. Die Klimaveränderung tut das ihre dazu. Heuer hätte es zwar genug geregnet, aber angeblich leiden die Pflanzen noch am Vorsommer. Es müsste also nächstes Jahr noch einmal regnen...

Bei mir werden die heimischen, die ich noch nicht kenne, immer mehr, da ja ständig neue beschrieben werden. Daher fehlt mir bei Nigritella und Epipactis so einiges.

Berthold

Angeblich soll die Art durch eine aktuelle Klimaveränderungen leiden.

Ich sehe lediglich, dass die Art in trockenen Jahren im Frühling weniger üppig wächst und blüht und das schon seit 50 Jahren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Ich denke dass diese Art, wie andere Erdorchideen eher am ständigen niedermähen durch die Landwirtschaft leidet als an den Klimaveränderungen... :garnichtda:blinzel
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅