Cattleya schilleriana

Begonnen von Max sch, 09.Feb.10 um 10:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Zitat von: walter b. am 03.Aug.20 um 11:48 Uhr
Na, das macht doch Freude!!!

Klar! Das update von heute: Es sind jetzt definitiv 6 Knospen bei der leopoldii/tigrina/guttata, wobei sich das Wachstum bei dem momentan herrschenden Wetter schon deutlich einbremst. Bei der velutina scheint es sich um 2 eng aneinanderliegende Knospen zu handeln, auch nicht schlecht für eine Erstblüte.

sabinchen

WOOOW da kann man ja gespannt sein :yes :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Wolfgang, ich freue mich für Dich!

Ich bin gespannt ob meine velutina trotz eines schönen Triebes blühen wird, noch ist nichts in der Blütenscheide zu erkennen. Es könnte ihr so hoch oben zu hell und /oder zu heiß gewesen sein, wie die relativ stark zugeklappt gebliebenen Blätter mir wohl mitteilen sollen. Doch kann ich die Pflanze nicht umhängen, weil sie mit der kompletten Umgebung verwurzelt ist. Wenn ich sie dort wegreiße, büßt sie wohl den Großtei ihres funktionierenden Wurzelwerks ein. Und im Winter hat es ihr ja gut getan, wie der starke Trieb beweist. Hier ist guter Rat teuer...

Muralis

Bei mir hat die Blütenanlage sofort durchgetrieben (eher schlechte Nachricht für dich....)
Wieviele Blüten es nun wirklich sind? Möglicherweise doch nur eine. Aber immerhin, man sieht dann gleich einmal, was die Pflanze wirklich wert ist.
Und so viel zum Thema "definitiv 6 Knospen"  :-D

walter b.

Wow, das wird ein schöner Blumenstrauß!

Muralis

Walter, da gibt´s aktuell grad eine Pflanze mit ca. 14 Blüten. Daher ist das jetzt nur eine Zwischenstation  grins

Aber für eine Erstblüte dürfte es doch ganz respektabel sein? Erst müssen wir aber noch schauen, ob es das ist, was es sein soll. Ich bin da vorsichtig geworden.

walter b.

Wieso, woher stammt die tigrina?

Muralis

Ich glaube, aus NW-Deutschland....

walter b.

Die Art stimmt da aber schon meistens, mit den Formen kann es da ein bisserl hapern; zumindest bei mir...

Ralla

Da sind wir ja mal gespannt.  :popcorn:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Ohhhh WOOOOW.... eine Glanzleistung :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Muralis

Mit den Knospen frage ich mich schon, ob das noch eine tigrina/leopoldii wird? Dann schon eher eine guttata...


walter b.

Du hast Recht, das schaut schon ziemlich nach guttata aus.
Die Blütezeit wäre ja eher nach tigrina, aber Klaus hat letztens auch blühende guttatas gezeigt.

Muralis

Heute Nachmittag ist die erste Blüte geploppt - auch im Inneren grasgrün, wenn es eine guttata ist und keine Hybride, dann muss man noch froh sein.
Wenn es aber eine guttata ist, dann kann ich leben damit. Hatte noch nie eine und die Pflanze ist ein freudiger Wachser und Blüher, das hat sie schon bewiesen. Aber 4 von 5 blühenden Neuzugänge zuletzt Fehlkäufe, das sind 80%, und das bei einer doch renommierten Quelle, das gibt schon zu denken...

Die nächste Pflanze, auch von dort, könnte nun aber das Verhältnis etwas bessern. Es scheint wirklich eine velutina zu sein, wenn  auch beim ersten Versuch nur mit einer Blüte. Aber das wird schon noch, wenn sie stärker wird.

Eigentlich geht´s ja hier um schilleriana und 2 von 3 meiner Pflanzen machen einen kräftigen Herbsttrieb. Könnte die Basis für eine - endlich - erste Blüte bei mir im nächsten Jahr werden.

Muralis

Jetzt nach ca. 20 Jahren Bemühungen aber doch einmal eine schilleriana Blüte  :classic

Nachdem ich zahlreiche Jungpflanzen der unterschiedlichsten schilleriana-Klone in den Orchideenhimmel geschickt habe, hat mich jetzt diese namenlose schilleriana aus Brasilien, in Hirschstetten übernommen, nun doch noch erlöst.

Zwar namenlos, aber farblich für mich zufriedenstellend. Sie scheint nur nicht richtig zu öffnen und die riesige Blüte hängt an der kleinen Pflanze ziemlich kraftlos herunter.

Aber man merkt schon, warum diese Art so fasziniert.