Laelia pumila und pumila alba (zur Zeit Cattleya)

Begonnen von Berthold, 08.Aug.11 um 17:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Könnte die einen Pilz intus haben; den, der den roten Ring im Rhizom macht? Diese Welke sieht fast danach aus. Ist die Pflanze wohl zu feucht gestanden...
Wäre sehr schade!!!

viele Grüße
Walter

Berthold

Walter, zu feucht kann ich ausschliessen. Die Wurzeln werde ich prüfen. Der Neutrieb sieht gesund aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Alle Wurzeln waren verschwunden, weil sie offensichtlich schon vor einem Jahr abgefault sind, als die Pflanze wirklich zu feucht stand. Aber erst jetzt als es warm und sonnig wurde haben die Bulben und Blätter angefangen einzutrocknen. Am gesunden Neutrieb bildet sich eine kleine neue Wurzel.
Ich bin optimistisch, Walter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich wünsche Dir und der Pflanze das Beste!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Hallo,

nach einigen Blütenerfolgen hätte ich nun einmal eine Kultur-Frage. Ich habe vorletztes Jahr im Herbst eine Laelia pumila von msb geordert. Die Pflanze hatte zuvor schon einmal geblüht, hat sich alsbald eingewurzelt und so gesehen alles richtig gemacht.

Emmily zeigte letzten Herbst eine Pflanze offensichtlich aus derselben Charge in Blüte. Meine hingegen sah vegetativ vielleicht sogar besser aus, blühte aber nicht. Die beiden NT waren offensichtlich ein wenig im Rückstand und brauchten noch weit in den Winter hinein, um fertig zu sein.

Inzwischen schieben sie frische Wurzeln und die neue Generation an NT beginnt hervorzubrechen. Ich möchte jetzt natürlich wissen, wie ich die Pflege optimiere, damit die Pflanze, die an sich gut dasteht, im Herbst zur Blüte gelangen kann.

Ratschläge?

VG Wolfgang

Ramarro

Vielleicht mehr Licht? Ansonsten blüht L. pumila sowieso mit Triebabschluss, wenn sie in guter Verfassung ist, induziert werden muss da nichts.  :classic
Ich habe sie einige Jahre unter Kunstlicht kultiviert ohne besondere Ruhezeit, da blühte sie dann immer zweimal ohne irgendwelche Nachteile, wie auch andere Herbstblüher.

Grüße,
Rolf

Muralis

Danke, dann war sie vielleicht doch etwas zu schwach nach der Umstellung für eine Blüte. Denn Licht hat sie bei mir übers Jahr mehr als genug, steht im Wintergarten auf der Südseite am Südhang hinterm Glas. Die heurigen Trieb ohne Blüte waren jedenfalls deutlich stärker als die letztjährigen. Aber vll. geht es ja noch besser.

VG Wolfgang

Muralis

Jetzt klappt´s vielleicht doch noch?  :classic


Eerika

Oh, jetzt kann nichts mehr schief gehen!
Schön! :thumb

Max sch

Hallo Muralis,

ich drücke Dir die Daumen!
Sind das zwei Knospen an dem rechten Trieb?

MfG Max

Carsten

Ja, jetzt klappt's. Ich freue mich auf die Blütenbilder.

Muralis

Ja, insgesamt sind es 3 Knospen. Mir wären 2 lieber gewesen, denn die 2 rechts sind deutlich kleiner. Durch die enorme Hitze über Wochen kam es zu einem Wachstumsstopp, wodurch die Blätter deformiert wurden. Ich hatte noch Glück, dass die Knospen offenbar kaum Schaden dadurch genommen haben; inzwischen wachsen die Triebe wieder. Mal sehen, wie die Blüten werden, passieren kann bis zum Schluss irgenetwas.

Muralis

Zitat von: Carsten am 17.Sep.15 um 10:51 Uhr
Ja, jetzt klappt's. Ich freue mich auf die Blütenbilder.

Ich ehrlich gesagt auch schon. Mir hat der Hitzesommer ziemliche Niederlagen bereitet und da käme mir eine ordentliche Blüte bei der pumila gerade recht. Heute Nachmittag ist die erste Blüte gerade geploppt - die Spannung steigt. Am Anfang meinte ich, eine alba bekommen zu haben, die Knospen blieben lange grünlichweiß. Im Moment sieht es aber doch anders aus. Morgen werden wir wohl mehr sehen.


Berthold

Zitat von: Muralis am 29.Sep.15 um 16:31 Uhr
Am Anfang meinte ich, eine alba bekommen zu haben, die Knospen blieben lange grünlichweiß.

Wolfgang, eine alba sollte man sich in der Jugend zulegen, wenn man die Blüten noch erleben möchte. Ich versuche mir auch wieder eine alba zuzulegen, damit die Enkel mal ein Freude haben können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)