Weihnachtsstern

Begonnen von Ralf, 04.Okt.19 um 22:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Das Bild wurde im Juli aufgenommen, jetzt ist er nur grün.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

orchis pallens

Weihnachtssterne brauchen sogenannte Kurztagsphasen, um ihre Blüten zu induzieren.

Er darf jetzt täglich nicht mehr als 8 Stunden Licht bekommen, dann blüht er wieder nach einigen Wochen. Bekommt er mehr Licht, dann bleibt er grün.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

reichen bei uns die natürlicherweise verkürzten Tage um die Wintersonnenwende aus oder muss die Art zusätzlich extra dunkel gestellt werden?
Grüße Jürgen

orchis pallens

Die reichen aus, Jürgen. Aber zusätzliches Licht muss unbedingt vermieden werden.
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

Wobei ich durch die Pflanzen meiner Frau im Büro lernen musste das die das nicht so ganz streng nehmen.
Neben dem Fenster ist eine Straßenlampe und alle Klone die sie im Laufe der Jahre hatte sind regelmäßig zum Blühen gekommen.
Im Wohnzimmer würde ich sie also vielleicht nicht aufstellen, aber die mögen es sowieso im Winter ganz gerne etwas kühler.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Uhu

der Weichnachtsstern vom letzten Jahr stand den Sommer über auf der Terrasse. Das war ein Mehrtrieber mit hellen und dunklen "Blüten".  Nach der Blüte zog er sich zurück und ich dachte er würd eingehen. Nach dem späteren Austrieb hat er einige kräftige Düngungen bekommen und steht zur Zeit im Wintergarten. dort soll er bis zur neuen Winterfärbung bleiben.
Grüße Jürgen

wölfchen

Zitat von: Uhu am 06.Okt.19 um 11:35 Uhr
der Weichnachtsstern vom letzten Jahr stand den Sommer über auf der Terrasse. Das war ein Mehrtrieber mit hellen und dunklen "Blüten".  Nach der Blüte zog er sich zurück und ich dachte er würd eingehen. Nach dem späteren Austrieb hat er einige kräftige Düngungen bekommen und steht zur Zeit im Wintergarten. dort soll er bis zur neuen Winterfärbung bleiben.

Da bin ich mal gespannt, ob er blüht..
Jürgen, ist das eine Tillandsia links im Hintergrund ?


LG wölfchen

Uhu

ja, das soll Tillandsia albida sein. Hat noch nie geblüht, vermehrt sich aber wie´s Gewitter. Ist aufgrund des Gewichtes vom Block abgerissen und abgestützt. Hatte noch keine Zeit die neu aufzubinden- willst Du ein Stück?
Grüße Jürgen

wölfchen

Hallo Jürgen, danke für das Angebot, aber nein danke - kein Platz mehr...
Ich hab auch so´n Teil, Namen hab ich keinen, von La Palma oder Gomera (weiß ich auch nicht mehr) seit Urzeiten in Pflege.
Wächst, wenn auch langsam, aber geblüht hat sie noch nie ...


LG wölfchen

Uhu

vielleicht nicht ganz so groß von der Buntfärbung wie beim Gärtner, aber ich bin zufrieden.
Grüße Jürgen

wölfchen

Jürgen, da kannst du auch zufrieden sein!
Sind wunderschön  :thumb

krötenlilly

Ui, der sieht prachtvoll und gesund aus  :thumb
Steht er draußen oder wurde nur das Foto im Freien gemacht?
LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Uhu

wir hatten hier mehrere Tage dicke Nebelsuppe mit leichtem Dauerfrost - das hätte er nicht überstanden. Steht im kühlen Wintergarten.
Grüße Jürgen

KarMa

Aus meinem Weihnachtsstern ist eine aparte Grünpflanze geworden. Steht nun bei den Orchideen ohne Zusatzlicht im Haus. Im Herbst stelle ich den Topf in einen Raum, der zwar Tageslicht erhält, aber nicht benutzt wird. Vielleicht kann er dort rote Hochblätter und Blüten ansetzen.



Liebe Grüße,
Karin

Uhu

Der sieht sehr gesund aus. Er wird sicher im Winter blühen. Wenn er zu Weihnachten blühen soll musst du ab Spätsommer die Tageslänge durch Verdunkelung verkürzen. Das ist mir zu aufwändig; daher blüht er bei uns erst einen Monat später.
Grüße Jürgen