Mammillaria bertholdii

Begonnen von Berthold, 21.Nov.15 um 13:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: doc snyder am 20.Mai.23 um 21:42 UhrHoffentlich musst die Pflanze nicht schlachten um an die Saat zu kommen. Manche Mammillarien bilden kein externe Frucht aus, sondern lagern die Saat im Körper bis zum Tod der Mutterpflanze, erst dann wird sie freigesetzt.
Die Ähnlichkeit zu Mamm. luethyi ist schon gegeben.


Das wäre sehr ärgerlich.
Der Samen ist inzwischen häufiger zu bekommen, sogar im ukrainischen Kampfgebiet. Deshalb vermute ich nicht, dass dafür Pflanzen zerstört werden.
Aber ich weiss es nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Man kann die Saat auch irgendwie rauspopeln...Gedacht ist aber, dass mit dem Tod der Mutterpflanze, Platz und Nährstoffe für den Nachwuchs zur Verfügung stehen. Keimung soll nach hoher Temperatur und Einweichen in GA3 besser klappen...bei manchen Leuten, die die Saat"irgendwie hinkippen" klappt es super...wie mit Kartoffel und IQ des Bauern...den Seinen gibts der Herr im Schlafe...ich gehöre zu keiner Gruppe.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

doc snyder

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Alwin

Zitat von: doc snyder am 20.Mai.23 um 22:34 Uhr...bei manchen Leuten, die die Saat"irgendwie hinkippen" klappt es super...wie mit Kartoffel und IQ des Bauern...den Seinen gibts der Herr im Schlafe...ich gehöre zu keiner Gruppe.
:ka
Gott lenkt... Gott schenkt
Natur ist eben vielseitiger und anpassungsfähiger  .. als der Mensch denkt
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Zitat von: doc snyder am 20.Mai.23 um 22:50 UhrMammillaria bertholdii ist kryptocarp:
http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/32468/Mammillaria_bertholdii

So ein Mist.
Ich mag zwar auch eine gewisse Artenvielfalt, aber wer braucht solche Pflanzen?

Die Evolution sucht sich jede noch so kleine Ecke zum Überleben der Art. Das finde ich sehr erstaunlich. Ob da KI mit im Spiel ist?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 21.Mai.23 um 10:03 Uhr
Zitat von: doc snyder am 20.Mai.23 um 22:50 UhrMammillaria bertholdii ist kryptocarp:
http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/32468/Mammillaria_bertholdii

So ein Mist.
Ich mag zwar auch eine gewisse Artenvielfalt, aber wer braucht solche Pflanzen?

Vielleicht hast du mit dem vertrockneten Ding die Samen entsorgt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 21.Mai.23 um 10:20 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Mai.23 um 10:03 Uhr
Zitat von: doc snyder am 20.Mai.23 um 22:50 UhrMammillaria bertholdii ist kryptocarp:
http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/32468/Mammillaria_bertholdii

So ein Mist.
Ich mag zwar auch eine gewisse Artenvielfalt, aber wer braucht solche Pflanzen?

Vielleicht hast du mit dem vertrockneten Ding die Samen entsorgt.

Unwahrscheinlich, denn ich hatte es nicht bestäubt. Den Pollen der anderen Pflanzen hatte ich nicht aufbewahrt in der Vermutung, dass in Zukunft nichts zu bestäuben ist.
Ich weiss allerdings nicht, ob es Selbstbestäubung gibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Heute eingetroffen, 2 cm hoch und sehr gesund :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Ja, die sehen gut aus  👍

Berthold

Neue Pflanzen getopft

Bestand 9.9.23, oben rechts habe ich vor 7 Jahren ausgesät.
Der Samen aus dem Kampfgebiet der Ukraine hat bisher nicht gekeimt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Erstaunlich was für Wurzel diese kleine Dinge haben! :swoon

doc snyder

Die Kleinen würde ich in wesentlich kleinere Töpfe geben. Gerade Kakteen gedeihen im engen Topf besser; Thema: "Overpotting". Sie schaffen es nicht, in so einem großen Topf alle Feuchtigkeit aus dem Substrat zu ziehen und gerade Rübenwurzler haben kein weitläufiges Wurzelwerk. Meine stehen im 5er Rechteck-Topf...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

#207
Zitat von: doc snyder am 09.Sep.23 um 21:15 UhrDie Kleinen würde ich in wesentlich kleinere Töpfe geben. Gerade Kakteen gedeihen im engen Topf besser; Thema: "Overpotting". Sie schaffen es nicht, in so einem großen Topf alle Feuchtigkeit aus dem Substrat zu ziehen und gerade Rübenwurzler haben kein weitläufiges Wurzelwerk. Meine stehen im 5er Rechteck-Topf...

Die kleinen besitzen aktuell ca. 3 cm lange sehr dünne Wurzeln. Sie hätten in den jetzige Tontöpfen die Topfwände erreicht.
Ich hielt die Topfgrösse deshalb für angemessen.
Plastiktöpfe dieser Grösse wären vermutlich ungeeignet.
In Tontöpfen entweicht das Wasser aber zum grossen Teil durch die Gefässwände.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Problem ist die Versalzung von Tontöpfen, daher schätzen viele die unschönen Kunststofftöpfe.

Man könnte natürlich Ton von innen versiegeln, das sieht dann schöner aus und hat den gleichen Effekt.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 10.Sep.23 um 16:15 UhrMan könnte natürlich Ton von innen versiegeln, das sieht dann schöner aus und hat den gleichen Effekt.
Nein, das Wasser soll ja durch die Tonwand des Topfes nach außen diffundieren, um jegliche Art von Staunässe zu verhindern. Deshalb soll die Topfwand wasserdurchlässig sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)