Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Jörg

Cyclamen libanoticum
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

petra77

Wer oder was bin ich. Gekauft aus England als coum, aber die 2 Pflanzen sehen einfach anders aus.

partisanengärtner

Dieser Nichtwinter hat das erste Mal Freilandabsaaten von C. repandum gebracht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Cyclamen pseudoibericum
LG Stefan

Rüdi

Mal schauen, wie sich der derzeitige Nach(t)winter (bis - 7° in den kommenden Tagen) auswirkt - Kahlfrost und heftige Sonne. Ich dachte noch, die letzte Nacht wäre es noch nicht so doll und habe 2 Töpfe mit libanoticum und pseudibericum draußen gelassen. Denen scheint es nicht gut zu gehen  :traurig:
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 22.Mär.20 um 10:38 Uhr
Mal schauen, wie sich der derzeitige Nach(t)winter (bis - 7° in den kommenden Tagen) auswirkt - Kahlfrost und heftige Sonne. Ich dachte noch, die letzte Nacht wäre es noch nicht so doll und habe 2 Töpfe mit libanoticum und pseudibericum draußen gelassen. Denen scheint es nicht gut zu gehen  :traurig:
Pseudibericum verträgt das, aber Du solltest die Sonne abhalten. Sie erzeugt ein gefriertrocknen bei den Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#2572
Das habe ich dann gleich getan. Standen im Halbschatten und ließen die Flügel hängen. Repandum im Topf hatte ich G.s.D. nicht vergessen.
Geht ja vielen mediterranen Gewächsen in dieser Situation so. Feigen und Rosmarin, die in  Kübeln an der sonnigen Hauswand stehen, sind schon abgedeckt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Wenn es richtig kalt wird, kannst Du auch vereisen durch Wasser auf die Blätter sprühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Zitat von: petra77 am 18.Mär.20 um 07:41 Uhr
Wer oder was bin ich. Gekauft aus England als coum, aber die 2 Pflanzen sehen einfach anders aus.

Petra, dazu braucht es unsere erfahrenen Spezialisten.

@ Berthold

ja, wie bei den Obstbäumen zur Blüte
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 22.Mär.20 um 11:27 Uhr
Zitat von: petra77 am 18.Mär.20 um 07:41 Uhr
Wer oder was bin ich. Gekauft aus England als coum, aber die 2 Pflanzen sehen einfach anders aus.

Petra, dazu braucht es unsere erfahrenen Spezialisten.

Aus der leicht veränderten Blattform kann man noch nicht viel erkennen. Deshalb abwarten und Tee trinken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Das die Blätter nach dem Frost schlappen ist zu erwarten. Taten meine Hederis auch. Gewöhnlich stehen sie aber nach wenigen Stunden bis Tagen wieder ganz normal da.
Durch den Nichtwinter haben sie sicher ausreichend Reserven erzeugen können un selbst einen vollständigen Blattverlust um diese Zeit gut zu verkraften.
Meine Repandum sehen teils besser aus als die Hederis direkt daneben. So empfindlich sind die vermutlich gar nicht.
Die Ausgepflanzten treiben ja sowieso erst im Frühling ihre Blätter.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Mit repandum hatte ich hier im Garten nie einen Winterschaden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#2578
Da habt Ihr ja recht. Die Ausgepflanzten stehen ja auch stabil da, auch repandum. Aber die im Topf kennen doch noch gar keinen Frost und sind weicher in der Substanz.
Jetzt sind die Töpfe alle wieder drin und die frosttoleranten Arten habe ich geschützt. Es sollen tlw. 6° minus hier im Bergland werden und ich wohne auch relativ ungeschützt bei starkem Wind (Windeck), den wir auch haben - gefühlt - 10°
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Ich bin begeistert!
Mein erstes Cyclamen rohlfsianum, das libysche Alpenveilchen blüht - jetzt schon. Mehrere Knospen sind auch unterwegs. Dieses Jahr scheint's alles durcheinander zu wirbeln - egal was.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::