Cattleya Naturformen und Hybriden

Begonnen von gaby, 26.Okt.08 um 20:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

totepe

und weiter

Reinhold

Liebes Sabinchen,
deine Fototechnik ist edel.
Sagst du uns bitte, welche Hardware du benutzt?
Vielleicht komme ich dann von meiner funzeligen Handy-Cam weg.
Sei so gut.
Beste Grüße
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

klaus

Erstblüte einer C. amethystoglossa von Ecuagenera.

Eerika

Ich sehe, du bist nicht umsonst so oft zwischen Ecuador und Deutschland geflogen grins
Hübsch!

klaus

Die habe ich ohne Blüten bei Alex gekauft - und eigentlich auch nur deswegen, weil jemand versehentlich einen sagenhaft günstigen Preis draufgeschrieben hatte  :lol
Aber ich bin nicht enttäuscht.

walter b.

Da wäre ich auch nicht enttäuscht...
Sehr schöne Blüte!!

wölfchen


klaus

C. iricolor wird auch häufig unterschätzt. Unter meinen Bedingungen ist sie sehr wüchsig und blühwillig. Die Pflanze mit den helleren Blüten hat 4 Blütenstiele mit 16 Blüten, die andere 3 mit 13.

viele Grüße
klaus

Machu Picchu

Klaus, das ist wahrlich ein prachtvoller Blütenreigen!
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

wölfchen


walter b.

Ganz großartig, Klaus! Bei mir wollen sie nie dauerhaft wachsen und überleben. Eine Weile geht es gut, die Pflanzen blühen sogar, aber dann kommt irgendwann der Absturz. Manchmal bekommen sie Schädlinge, manchmal beginnen sie scheinbar grundlos zu siechen und verabschieden sich dann in Folge.

klaus

Dann hoffe ich mal, dass sie bei mir besser durchhalten. Die mit den helleren Blüten habe ich seit 2019, die andere erst seit letztem Jahr. Aber gewachsen sind sie sehr schön bisher.

Wir haben die schon am Standort gesehen. Wo wir gewesen sind, wuchsen sie an den senkrechten Stämmen, nicht auf waagrechten Ästen. Von etwa 3 Meter Höhe bis zum Beginn der Baumkrone (kann natürlich sein, dass die tiefer wachsenden schon abgesammelt waren, die Bäume standen auf einer Viehweide). Mich hat beeindruckt, wie viele das waren. An einem Baum habe ich 13 Stück gezählt, etwa alle halbe Meter eine. Und immer auf der Sonnenseite. Leider haben sie nicht geblüht.

Aus meinem Eindruck würde ich sagen, sie brauchen sehr viel Licht und viel frische Luft. Aber das war eben nur ein Standort und es mag sein, dass sie woanders unter komplett anderen Bedingungen wächst.

sabinchen

Zitat von: Reinhold am 04.Feb.21 um 15:29 Uhr
Liebes Sabinchen,
deine Fototechnik ist edel.
Sagst du uns bitte, welche Hardware du benutzt?
Vielleicht komme ich dann von meiner funzeligen Handy-Cam weg.
Sei so gut.
Beste Grüße
Reinhold

Sorry Reinhold, Lightroom!

WOOOW war schon länger nicht mehr da. Super Blüten sehe ich da. Tolle walkeriana's, und Klaus Gratulation zu der C. iricolor :yes :thumb :wink :wink :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Kater Karlo

Cattleya schilleriana
herzliche Grüße
Matthias

Machu Picchu

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans