Fragen zu Ophrys

Begonnen von Lisa., 13.Mär.11 um 21:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Sehr hübscher Hang!  :thumb
Sowas kann ich auf meiner Fläche nicht anlegen, aber die Ecke ist trocken und durchlässig. Ich muss vermutlich eher gießen als trockenlegen.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 14.Mär.11 um 22:39 Uhr
Sehr hübscher Hang!  :thumb
Sowas kann ich auf meiner Fläche nicht anlegen, aber die Ecke ist trocken und durchlässig. Ich muss vermutlich eher gießen als trockenlegen.

Es gibt ja nasse Jahre und trockene. Deine Anlage scheint optimal für nasse Frühjahre. In trockenen musst Du halt nach giessen.

Das ist aber viel sicherer als wenn Deine Anlage für trockene Jahre (dichterer Boden, der die Feuchtigkeit länger hält) auslegen würdest. Dann fault Dir nämlich in nassen Jahren im Spätfrühling und Sommer vieles ab und Du kannst nichts machen dagegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Ja, lieber so als andersrum.
Letztes Jahr habe ich Diverses gepflanzt, u.a. Diptam, Skabiose, Sonnenröschen, Mauerpfeffer. Der Winter scheint soweit gut überstanden.

Gibt es denn spezielle Zeigerpflanzen, die im Zweifelsfall vor den Ragwurzen eingingen?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 14.Mär.11 um 23:10 Uhr
Gibt es denn spezielle Zeigerpflanzen, die im Zweifelsfall vor den Ragwurzen eingingen?

eigentlich nicht, denn die Orchideen haben mit ihren Mykorrhizapilzen bei der Keimung einen ganz eigenen Lebenraum, der kaum mit dem anderer Pflanzen vergleichbar ist.

Hochalpine Pflanzen wie Edelweiss, oder einige Glockenblumen faulen im Flachland sehr viel schneller in nassen Wintern ab als Orchideen, sind also auch nicht brauchbar als Zeigerpflanzen. In den Hochalpen gibt es keine nassen Winter, dort liegt immer Schnee.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Wo Diptam wächst und gedeiht häufig auch viele Wärme liebende Orchideen. Der Diptam wird im Garten noch stärker von Schnecken attackiert.
Grüße Jürgen

Lisa.

Wie gut der Diptam wächst, wird sich noch zeigen, aber zwei von drei Pflanzen treiben zumindest kräftig aus. Der dritte war von vornherein schwächlich.
Jürgen, Du meinst der Diptam sei nützlich um von den anderen Pflanzen abzulenken?
Um die frisch Gepflanzten hatte ich Schneckenkorn gegeben. Das Beet war im Winter überhaupt nicht abgedeckt und bislang gibt es keinerlei Schneckenfraß.
Grüße
Lisa

Manne

Zitat von: Lisa. am 15.Mär.11 um 21:33 Uhr
Wie gut der Diptam wächst, wird sich noch zeigen, aber zwei von drei Pflanzen treiben zumindest kräftig aus. Der dritte war von vornherein schwächlich.
Jürgen, Du meinst der Diptam sei nützlich um von den anderen Pflanzen abzulenken?
Um die frisch Gepflanzten hatte ich Schneckenkorn gegeben. Das Beet war im Winter überhaupt nicht abgedeckt und bislang gibt es keinerlei Schneckenfraß.

Lisa, aber bitte die Blätter nicht anfassen. Das kann üble Verätzungen geben.

Eveline†

Meinen weißblühenden Diptam lassen die Schnecken völlig links liegen, auch ohne Schneckenkorn.

Uhu

Hallo Lisa,

hier in Mittelhessen ist es für Diptam im Freiland schon zu kalt. Habe ihn nach 1 Jahr wieder in den Kübel rückgeführt und direkt an der Hauswand aufgestellt. Hier sind die Schnecken schon sehr aktiv. Zum Glück hab ich Cypris und austreibende Knollenorchis früh genug mit blauen Körnchen geschützt.
Grüße Jürgen

Lisa.

Hier ist halt Bayrisch Nizza.  :wacko

Wie gesagt hatte ich das Beet über den Winter nicht abgedeckt. Ich glaube, unter Laub und Ästen hätten sich die Schnecken wohler gefühlt. Außerdem dachte ich, lieber Kälteschäden als Fäulnis riskieren.
Wenn die Orchideen da sind, bekommen sie natürlich auch Schneckenkorn. Aber wegen anderer Tiere verwende ich es nicht so gerne.

Über Winterschutz für meine zukünftigen Ragwurzen denke ich nach, wenn sie den Sommer überlebt haben.
Grüße
Lisa

Eveline†

Uhu, wir haben hier Klimazone 6b auf 500 m NN. Ich verstehe nicht, wieso Du Deinen Dictamnus albus in einen Topf setzen und geschützt aufstellen mußt. Hier macht der Diptam ausgepflanzt seit Jahren keinerlei Probleme  :ka

Uhu

hier kommt es sehr auf den Standort an. Ich kenne ebenfalls einen "albus" ausgepflanzt direkt am Haus in einer Süflage. Mein Standort wurde sehr vom zeitweilig heftigen Ostwind angeblasen. Dort haben auch einige Ophrys aufgegeben. Aber einen älteren Steingarten kann man nicht so leicht verschieben.
Grüße Jürgen

Lisa.

Gerade kam 'ne E-Mail, ich dachte, es sei die Versandbestätigung:

Zitatleider hatte ich bei den Ophrys größere Ausfälle und es ist mir nicht mehr möglich Sie zu beliefern. Tut mir leid!

:heul
Grüße
Lisa

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Lisa.

Die hatte ich bei Ursula Schuster bestellt. Dort hatte ich es bereits letzten Herbst Ophrys bestellt, die dann nicht lieferbar waren.
Vielleicht lasse ich es erstmal bleiben, kann ja bald Naturstandorte anschauen gehen, ist auch schön. Dann shoppe ich halt wieder tropische.
Grüße
Lisa