Moose, Flechten, Pilze

Begonnen von Mr. Kaizer, 21.Jul.09 um 00:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Wohl eher nicht, Volzotan; Schleimpilze haben kein Myzel. Der hier schon, wie's aussieht.
Grüße
Lisa

Charlemann


Lisa.

Wenn sich der Schleimpilz-Zellhaufen zu Fruchtkörpern formt, kann dann etwa was Weißes, Fadiges entstehen, das wie Myzel aussieht? Oder was soll das sein, falls Schleimpilz?
Grüße
Lisa

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 20.Sep.09 um 10:59 Uhr
Zitat von: Moli am 20.Sep.09 um 10:56 Uhr
Schleimpilze bestehen nicht aus einer Zelle, sondern besitzen keine Zellwände, oder?

aber wenn sie keine Zellwände besitzen, die die Zellen von einander trennen müssen sie doch aus einer zelle bestehen, oder?

Na, das Plasmodium ist nicht durch Membranen in einzelne Zellen unterteilt, besitzt aber trotzdem viele Zellkerne, die alle ihren Einflussbereich haben. Das Ding hat auch einen speziellen Namen: Coenocyte oder polyenergide Zelle.
Also im Prinzip eine Zelle, aber nicht so richtig.

Und zum Schleimpilz:
Tubifera ferruginosa vielleicht?
Und hier!
Lachskaviar
Lalala

Lisa.

Klasse, Danke!
Es gehen nicht alle Links, aber das erste Bild passt.

Aber was ist denn nun das Weiße?
Grüße
Lisa

Mr. Kaizer

Mmmmmh, bei mir funktionieren die Links. Aber zur Not einfach Tubifera ferruginosa googeln, da kommt allerhand.

Was das weiße Zeug ist kann ich auch nicht sagen. Ich würde Plasmodium sagen. Vielleicht bildet es spezielle unpigmentierte Bereiche zum Halten und/oder Fortbewegen aus? Keine Ahnung.

P.S.: Die Schleimpilz-Doku ist hochinteressant. Müsste ich mir mal wieder ansehen.

Charlemann


Claus

Die Myxomycetidioten sind ja noch schlimmer als wir Orchidioten!  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 21.Sep.09 um 15:49 Uhr
Die Myxomycetidioten sind ja noch schlimmer als wir Orchidioten!  O-) O-) O-)

Ehrlich?

Claus

na, jedenfalls, wenn du dir die Videos angeschaut hast.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Lisa.

Mein Abendessen.
Grüße
Lisa

Eerika

Moli, ich komme, lass uns teilen :-D
Ich liebe Steinpilze :thumb

Lisa.

Ab in den Wald mit Dir, Eerika!
Bei uns sind es jetzt die ersten, und es scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben.
Grüße
Lisa

Alexa

Oh doch!!!
In Dortmund werden fleißig Pilze für Bortschtsch getrocknet und in Essig eingelegt. :-D

Lisa.

Alexa, ich meinte eher, dass hier zur Zeit noch nicht mehr Leute im Wald unterwegs sind als sonst. Nämlich niemand. Das ändert sich dann immer im Laufe des Herbstes.

In Essig? :weird
Grüße
Lisa