Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Burki

Ich kann mir diesen Thread einfach nicht mehr mitansehen!
.....
.....


Mir knurrt dabei doch ständig der Magen.
Denise hat mir jetzt den Rest gegeben. :heul :wacko
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Burki komm hierhin, ich habe noch den halben Korb Pfifferlinge :baby

Burki

Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Burki, werde wach! Komm!

Berthold

Wenn ich sie heute nicht rein hole sind sie in der Nacht von den Schnecken gefressen

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Uii, die Halimasch-Saison beginnt. Super!  :thumb
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

pit

Zitat von: eerika am 27.Aug.10 um 22:39 Uhr
Wenn es kahler Krempling ist, merkst Du es ziemlich schnell nach dem essen....  :-D
Ich weiss, wovon ich rede....
stimmt nicht!

Burki

Aus Wikipedia:
Hierbei vereinigen sich die Antigene des Pilzes mit den Antikörpern zu einem Antigen-Antikörper-Komplex, der sich auf den roten Blutkörperchen auflagert und diese auflöst, was im schlimmsten Falle zum Tode führen kann. Dieses Syndrom tritt zumeist erst nach mehrmaligem Verzehr dieser Pilzart auf, manchmal erst nach Jahren, weswegen der Pilz früher auch für essbar gehalten wurde.

Mußt also noch etwas abwarten. :whistle
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Claus

Zitat von: Berthold am 23.Sep.10 um 10:36 Uhr
Wenn ich sie heute nicht rein hole sind sie in der Nacht von den Schnecken gefressen



Hallimasch auf der Wiese? Hab ich auch noch nicht gesehen. Oder ist da ein Baumstumpf verborgen?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Zitat von: pit am 01.Okt.10 um 10:43 Uhr
Zitat von: eerika am 27.Aug.10 um 22:39 Uhr
Wenn es kahler Krempling ist, merkst Du es ziemlich schnell nach dem essen....  :-D
Ich weiss, wovon ich rede....
stimmt nicht!
Oh, doch, schnell und heftig....
Ca nach 5 Minuten und bis Magen vollkommend leer war. :bag

pit

hallo Eerika

der Krempling war in Osteuropa und in der ehemaligen DDR lange Zeit Marktpilz und ich kenne viele Leute, die ihn auch heute noch gerne und regelmäßig essen. Deine Aussage über deine eigene Erfahrung mit dem Krempling lässt sich so nicht verallgemeinern!

LG Peter

Eerika

Kocht man den Krempling vielleicht vorher ab?
Ich hatte sie frisch von der Pfanne...

Krempling wächst auch in Estland, wird aber nicht gesammelt.
Es gibt von aussehen Ähnliche (Milchling), die muss man aber abkochen. Die sammelt man nur ganz kleine, dann sind sie mariniert schön.
Man sammelt auch allmögliche Reizker usw.
Habe das Gefühl, hier gilt als Speisepilz nur das, was gleich auf die Pfanne kann.
Denn Birkenreizker gelten in der Apotheke auf dem Poster als giftig!

Claus

Der Krempling ist schon gefährlich. In den 50ern hätte er meine Mutter beinahe dahingerafft. Bei vielen Menschen wirkt er erst bei wiederholten Mahlzeiten. http://de.wikipedia.org/wiki/Kahler_Krempling
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

pit

der Krempling ist roh wie viele Waldpilte Magen-Darm-giftig und enthält wie viele andere Arten auch Hämolysine die die roten Blutkörperchen zersetzen. Außerdem hat der Krempling ein hohes allerisches Potential-das Allergen ist noch unbekannt. In der Pilzberatung wird der Pilz nicht mehr freigegeben.

Als Reizker bezeichnet man heute nur noch die rotmilchenden Milchlingen und die sind alle essbar. Unter den weißmilchenden Milchlingen gibt es nur wenige Arten, die sich als Pilzgemüse oder zum Braten eignen. In anderen Ländern hat man Techniken entwickelt um auch scharfe oder herbe Arten essbar zu machen.

LG Peter

Eerika

Unter weissmilchenden meinte ich Lactarius rufus (halbe Stunde abkochen, die Pilze behalten ihre Festigkeit)
Dann noch andere Reizker, wie Lactarius torminosus, Lactarius deliciosus, Lactarius deterrimus und Lactarius sanguifluus(das geht ohne kochen), Lactarius turpis, Lactarius scrobiculatus....
Ich weiss aber nicht, ob sie in Deutschland wachsen...
:classic