Frühling 2015 kommt

Begonnen von Berthold, 12.Jan.15 um 19:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

#30
 :weird also eins steht fest ...
in JAPAN hatten wir besseres Wetter -
aber hier wenigstens weniger atomar -
da müssen wir jetzt durch - scheiß Frost  -

da weinen sogar die Cyclamen 

Berthold

Langsam entwickelt sich hier eine Märzenbecher-Wiese. Die Art lebt hier noch nicht an der Existenzgrenze. Jedes Jahr gewinnt sie ca. 1 m² Wiese hinzu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 03.Mär.15 um 17:56 Uhr
Langsam entwickelt sich hier eine Märzenbecher-Wiese. Die Art lebt hier noch nicht an der Existenzgrenze. Jedes Jahr gewinnt sie ca. 1 m² Wiese hinzu.

Hast du da auch Dolomit im Untergrund?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Nein, das ist leicht saurer schwarzer nasser Boden, ehemals Moor
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Nun sind hier die ersten Sachen auch erblüht.





Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Schön, Tyr. Die ersten Frühlingsboten bezaubern jedes Jahr aufs Neue.
Meine Iris  sind noch nicht so weit. Erst 1 Exemplar von 'George' hat gestern seine Blüte geöffnet.

Hinweis: Auf dem 3. Foto ist auch Helleborus vertreten.

Alwin

... der Frühling kommt mit zarten Farben

Alwin

.....

Berthold

Puschkinia libanotica, zart aber robust
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin


Ohey †

Die Sonne an den beiden letzten Tagen hat schon viel Kraft.

LG
Dieter

Muralis

Auch in den niederösterreichischen Voralpen hält der Frühling langsam Einzug. Ich war gestern in den "Tormäuern" Brutvögel kartieren. Ich hatte nur meinen neuen Stolz, das Sigma 150-600S, zum Fotografieren mit.

Eine Premium-Brutvogelart, den Wanderfalken, konnte ich auch finden. Die Falken hatten bereits offensichtliche Frühlingsgefühle. Da ich quer über die Erlaufschlucht auf die andere Talseite (mit 600mm) knipsen musste, müsst ihr den Wanderfalken jetzt suchen  ;-). Eben das Winterquartier verlassen hatten eine allererste Winterlibelle (Sympecma fusca) und einige Mauer-Eidechsen (Podarcis muralis). Meinem User-Namen folgend, musste ich die Tierchen knipsen, ein Makro ist das Riesen-Sigma freilich nicht.

Immerhin erkennt man bei dem halbwüchsigen muralis-Männchen schon deutlich die ziegelrote Prachtfärbung der Unterseite und schöne blaue Seitenschilder hat es auch schon.


Muralis

Ich sollte in den nächsten Wochen endlich einmal ordentliche Digitalbilder eines Alpha-Männchens von meinen "Namensvettern" schießen.

Abschließend noch was für die Stauden- bzw. Gehölzfreunde: Der Lorbeerseidelbast Daphne laureola ist dort ganz schön häufig. Die Knospen waren kurz vorm Aufblühen, aber einer hat dann doch geblüht (mit dem Sigma die Straßenböschung rauf in den Wald geschossen).

Eveline†

Du hast aber ein scharfes Auge!

Eveline†

Langsam entwickelt sich hier eine Frühlingsknotenblumen-Wiese. Die Art lebt hier noch nicht an der Existenzgrenze. Jedes Jahr gewinnt sie ca. 0,01 m² Wiese hinzu.