Frühling 2015 kommt

Begonnen von Berthold, 12.Jan.15 um 19:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Mit als erste blüht hier Chimomanthus praecox, die chinesische Winterblüte.
Sie riecht stark nach einer Mischung aus Mottenpulver und Toilettendeo. Das reicht dennoch, um in England den Namen Wintersweet zu tragen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Sehr hübsch! Ich habe seit Herbst 2 Sämlinge getopft, ca 10 cm hoch. Ich hoffe, sie überstehen den Winter.

Berthold

Hier im Garten ist der Strauch seit vielen Jahren in Betrieb. Er hat auch die sehr kalten Winter vor 3 und 4 Jahren unbeschadet überlebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die home made Lenzrosen blühen schon
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Hübsch!
Mein Versuch Barbarazweige von unserer Kirsche zu machen ist leider gescheitert, es sind keine Knospen aufgegangen.
Ich habe im Garten eine Blüte von H. niger entdeckt, der Winterling blüht seit 6.Jan, Hasel seit 09.

Eveline†

Von meinem heutigen Gartenrundgang bin ich etwas enttäuscht. Der Schnee ist nun bis auf einige Flecken geschmolzen. Von den Winterlingen noch keine Spur, aber etliche andere Frühlingsgeophyten spitzen aus der Erde. Zwei eilige Galanthus elwesii  blühen bereits, 1 offene Blüte von Cyclamen coum, ein paar Knospen. Iris unguicularis cretensis ist schön grün. Iris cristata sieht abgestorben aus.

Es wartet viel Arbeit. Der "Wald" ist übersät mit Lärchenzweigen.

Dann habe ich noch meine Iris-Quartiere kontrolliert. Unter dem Regenschutz sieht es gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Ich bin schon sehr gespannt auf meine Iris-Schätze!

Bei den Farnen sieht es auch nicht schlecht aus. Aber der American Walking Fern macht keine gute Figur.

Rudolf, wie sieht Dein Asplenium rhizophyllum aus? Ist er schön grün?

Übrigens, meine Goldfische schwimmen quietschfidel unter der Eisdecke umher.

Carsten

Hm. Entweder, da hat jemand den Zug verpaßt, oder es wird Frühling: eben saß ein Hausrotschwanz auf dem Zaun vor dem Fenster. Am 21. Januar, in Norddeutschland.

Claus

Aber vor zwei Tagen flog ein Trupp Gänse über Walsrode in Richtung Südwesten.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ja, weil es im Nordosten Europas plötzlich sehr kalt geworden ist. Da hauen die Gänse klugerweise ab. Bekannter von mir fliegen morgen nach Südafrika und Thailand.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Matschwetter elendiges
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Eveline†

Galanthus elwesii mit breiten Laubblättern
und Galanthus nivalis wagen sich auch schon heraus.

orchitim

Bei sonnenschein sind seit dem 14.1. bei uns schon die Crocusse am werkeln, an die 5% des gesamten Bestandes zeigen kocker verteilt die Blütchen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralf

Die Krokusse sind bei uns auch schon gute 2 Wochen draussen, nur blühen tun sie noch nicht.

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Scheinquitte in Quarzvase.
Die Vase benutze eigentlich zum Goldschmelzen aber im Vorfrühling wird sie auch zweckentfremdet
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 04.Feb.15 um 14:36 Uhr
Die Vase benutze eigentlich zum Goldschmelzen ...

Ach nee, Berthold! Zum Goldschmelzen solltest Du Dir standesgemäß eine Platinvase zulegen. Gibt es jetzt im Winterschlußverkauf.