Sturmschaden

Begonnen von Berthold, 10.Jun.14 um 10:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ahriman am 14.Jun.14 um 00:05 Uhr
ich habe mal gelesen dass Waldarbeiter tatsächlich der gefährlichste Beruf ist den es (zumindest bei uns) gibt.

Ja, weil die Bäume unter Spannung stehen können, wenn sie sich beim Umfallen verhaken. Man weiss dann nie, ob sie nach rechts, links, oben oder unter wegspringen, wenn man an einer Stelle durchsägt. Man muss da schon ein gutes Gefühl für die Statik haben.

Hier hatte sich heute die Kettensäge mitten im Baum plötzlich verklemmt. Der Stamm war aus 2 Ästen zusammen gewachsen und stand dadurch intern unter Spannung. Als der erste Ast durchgesägt war, hat der 2. Ast den Sägeschnitt zusammen gezogen und die Säge sass fest.
Von aussen sah man nichts.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 13.Jun.14 um 23:00 Uhr
Und unverbindliche Ratschläge geben natürlich, das mache ich gerne.

Hast du mal daran gedacht, den ganzen Baum zu fällen? Wenn der in die richtige Richtung fällt könnte er ggf. den Ast mitziehen. Ob das möglich ist sieht man nicht auf den Bildern, vor Ort läßt sich das besser beurteilen. Es kommt auch auf die Erfahrung des Kettensägenbenutzers an. Ein Traktor mit Frontlader oder ein Bagger könnten weitere Schäden bestimmt auch begrenzen oder vermeiden.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Der Baum ist im Sommer die Klimaanlage des Hauses, deshalb soll er unbedingt stehen bleiben.
Ausserdem ist er stark zum Haus hin geneigt, deshalb müsste man ihn schon mit einem Kettenfahtzeug umziehen ( ca. 30 Meter hoch und 150 cm Stammdurchmesser).
Wenn der Ast mitgezogen würde, würde er vom Glashaus abrutschen und auf das Dach des Geräteschuppens schlagen und ihn zerstören.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#18
Das Problem ist gelöst. Die Kuh ist vom Eis. Aber es waren umfangreiche Überlegungen über Statik und Biegekräfte im umgerissenen Stamm notwendig.

Der flachliegende Großast wurde mit einem 3-t-Kettenzug mit dem Hauptstamm verspannt und dann leicht angehoben, damit man am langen Ende absägen konnte.

Dann wurde ein kleiner Ast entfernt, der sich an der Eiche nebenan verklemmt hatte

Dadurch schlug der grosse Ast zur Seite und brach am Baum ab.
Ich hatte eine zusätzliche Verspannung zur Seite vorgesehen, aber auf mich hört ja keiner.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es kehrte schnell wieder Ruhe ein.
Ich hoffe, dass die Wunde am Hauptbaum nicht zu gross ist und er daran zugrunde geht.

Die Stahlkonstruktion des Glashauses ist wieder spannungsfrei und die neuen Glasscheiben können eingesetzt werden. Ein Aluminium-Gewächshaus wäre platt gewesen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sieht irgendwie so aus, als wäre der Ast schon länger am Abgammeln gewesen. Aber der Schuppen steht noch.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, aber die meisten Bäume, die bei Sturm zerbrechen oder Sturmschäden erleiden, haben solche Vorschädigungen. Deshalb werden in den Städten die Bäume mit grossem Personalaufwand regelmässig kontrolliert.
Viel billiger für die Gemeinden wäre es, alle Bäume aus den bewohnten Gebieten fernzuhalten. Die Gemeinden haften i. A. für alle Sach- und Personenschäden, die durch ihre Bäume entstehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Im Ruhrgebiet war es aber auch krass. Der Grugapark hat immer noch nicht auf, wegen dem Risiko durch fallende Äste usw.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Martin

Berthold, Du könntest die Stelle noch mit Wundharz behandeln, das mache ich immer bei größeren Schnittstellen. Allerdings bräuchtest Du für so eine Fläche ganz schön viel.

Berthold

Martin, es gibt im Stamm ein tiefes Loch, gefüllt mit schwarzem ganz feinen Erdreich aus den letzten70 Jahren, das sich in Form von Staub im Inneren des Stammes angesammelt hat.

Das Loch ist jetzt frei und sauber und luftig. Ich denke, dass die Hainbuche damit gut zurecht kommt. Luft soll besser sein als feuchte Stellen, die sich unter Verklebungen bilden, die nie ganz dicht abschliessen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Ein Glück ist alles gut gegangen. Die Pilgerherberge steht noch!

Berthold

Zitat von: Alexa am 17.Jun.14 um 22:41 Uhr
Ein Glück ist alles gut gegangen. Die Pilgerherberge steht noch!

Ja, für die Versicherung. Die "Herberge" ist gegen Sturmschaden versichert.
Aber der finanzielle Schaden wird mich dennoch nicht ruinieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Brennholz für die Zentralölheizung.
Sollte für ca. ein Jahr ausreichen, wenn ich es verfeuern könnte. Es sind etwa 4 Tonnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Suchst du jemanden, der Kaminholz braucht?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Du könntest es für größere Lagerfeuer verwenden.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)