Am und im Teich

Begonnen von Eerika, 10.Apr.14 um 17:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Vor paar Tagen habe ich zwei Molche beim Küssen erwischt :-D


Der Wasserläufer schaute es auch sich an

Berthold

Eerika, Molche küssen nicht, die machen das anders.
Deine sind Bergmolche. Wohnst Du inzwischen doch im Deister?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Eigentlich am Deister. :-D

Ich habe hier nur Bergmolche und Teichmolche gesehen. Teichmolche gibt es etwas mehr.

Eveline†

Hach, jetzt sehe ich mal, wie Wasserläufer ausschauen. Diese gibt es in meinem kleinen Wasserbecken auch, nur kann ich sie nie genau sehen, weil sie sich so schnell bewegen.
Meine Goldfische sind wieder auf Sommerfrische im Becken und Caltha palustris und ein Gras blühen schon. Und zwei Iris beginnen zu treiben.  :-)

Eerika

Meine kleine weissen Irise haben schon Knospenspitzen raus und die grossen werden auch dicker zwischen den Blätter.

Muss morgen paar Bilder machen, Sumpfdotterblumen blühen so schön.

Eveline†

Die Sumpfdotterblumen sind sicher schon verblüht, Eerika.  ;-)

Meine nagelneue Nymphaea tetragona hat vier neue Blättchen gemacht. Unter der Platte mit den Fröschen.

Eveline†

Berthold, ich denke, Du solltest Dir nochmals eine Gunnera manicata für den Teichrand zulegen.  :classic

Berthold

Die sind hier im Winter immer abgefroren. Im BG Münster wird ein riesiger Laubhaufen drüber gekippt (ca. 4 m Durchmesser). Der Platz fehlt hier.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe die Gunnera jetzt schon viele Jahre. Im Herbst werfe ich einen Haufen Nußlaub auf das Rhizom (aber keine 4 m Durchmesser, höchstens 1 m), und die Blätter verkehrt dachziegelartig darüber gelegt. Funktioniert bestens.

Eveline†

Meine Gunnera hat heuer geblüht, der Hagel im Juli hatte zwar alle Laubblätter vernichtet (sie trieb wieder neu), aber die 2 Blütenstände blieben zum Großteil verschont. Nun habe ich mal interessehalber so ein Würstchen näher betrachtet.
Die Samen (zumindest nehme ich an, daß Samen drinnen sind) in den orangefarbenen fleischigen Kügelchen könnten schon reif sein, oder? Hat jemand Erfahrung in der Aussaat von Gunnera manicata?

Kerstin

Heute Morgen hatte ich mal einen seltenen Gast.
Es könnte eine Eidechse sein. Ich fand sie sehr niedlich. :yes

Liebe Grüße Kerstin

purpurea †

nein Kertin,das ist ein Teichmolchweibchen" :thumb
Hätte ich auch gerne. :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Kerstin

Danke Rudolf,
wieder etwas dazu gelernt. :blume
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Das Tier sucht eine frostfreies Winterquartier zum Übernachten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Wenn ich mich, jetzt etwas besser mit Teichmolchen auskennen würde, könnte sie vielleicht in meiner Vitrine überwintern.
Aber was fressen diese Tiere? Und auf was müsste ich achten? :ka
Wir sind uns schon das zweite Mal begegnet. Beim ersten Mal, letzte Woche, wäre ich beinahe mit dem Rasenmäher drüber gerattert.
Liebe Grüße Kerstin