Schon Gemüse ausgesät?

Begonnen von Sebastian, 17.Mär.13 um 20:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

3 Samen Cocktailtomate 'Dolce Vita' am 16.03.2013 in Joghurtbecher mit Lidl Aussaaterde.


3Samen selbe Sorte in 12cm Topf und selbe Aussaaterde. Zu Hause bei Mami sind die 3 in den Joghurtbechern.


Bei mir in der Wohmung über Heizung. Da der 12cm-Topf recht hoch ist, können sie gut Wurzeln bilden. Ich werde sie bei mir so lange in diesem Topf lassen, bis zwei Sekundärblätter voll ausgefahren sind. Dann pikieren und Wurzeln kürzen.


Was habt ihr ausgesät? Und wann? Und wann pikiert ihr sie? Und wie? Und wieso?



Volzotan

Cyathea delbate und Cyathea medularis, verzehrfertig in 20 Jahren, ausgesaet auf Torf in Zimmergewächshaus.  ;-)

Gruß Volzotan

Krümel

Zitat von: Volzotan am 17.Mär.13 um 20:50 Uhr
Cyathea delbate und Cyathea medularis, verzehrfertig in 20 Jahren, ausgesaet auf Torf in Zimmergewächshaus.  ;-)

Gruß Volzotan


Na da brauchst Du Geduld.  Wäre blöd, wenn Du ein Jahr vor der Ernte nen tödlichen Autounfall hättest. Mal im Ernst: Kann man das wirklich essen?

Und hat sonst noch jemand normales Gemüse wie Tomaten, Paprika, Zucchini, Pastinake, Sellerie, usw. ausgesät???

Uhu

Physalis in Aussaattopf. Keimblätter stehen inzwischen recht dicht. Wenn sie 2-3 richtige Blätter haben werde ich vereinzeln.
Grüße Jürgen

Volzotan

Die Maori machen da irgend eine Stärkepampe draus, aber ob das schmeckt weiß ich nicht.

Gruß Volzotan

Krümel

Zitat von: Volzotan am 17.Mär.13 um 21:41 Uhr
Die Maori machen da irgend eine Stärkepampe draus, aber ob das schmeckt weiß ich nicht.

Gruß Volzotan

Ware mal was, von dem Du in 20 Jahren berichten könntest!


Krümel

Wie seht ihr es allgemein:


Samen in tiefen Aussaatgefäßen zum keimen bringen, oder in Lasagneschalen(aus Kunststoff, und so 4cm tief)?

Krümel

Streckt ihr die Aussaaterde mit Sand, um mehr "Kapital" draus zu schlagen?

Krümel

Auf den Packungen steht, wenn die Samen die Keimblätter ausgefahren haben, sofort pikieren. Wieso? Ich halte es so, dass ich die Keimlinge so lange im Aussaatsubstrat lasse, bis die ersten 2 Sekundärblätter ausgefahren sind. Denn Aussaatsubstrat ist schwach aufgedüngt, und wieso soll ich die Samen nur 7 oder 10 Tage in diesem Substrat lassen??? Das ist doch rausgeschmissenes Geld??? Das wäre dann ein teurerer Bodenverbesserer... . denn die Aussaatrerde, oder ausgenutzte Kübelpflanzenerde verstreue ich aus Beet.




Wenn die Tomaten dann ihre ersten richtigen Blätter ausgefahren haben, dann pikiere ich sie erst, reiße wenige Teile der Wurzeln ab, 5 Tage nach dem Pikieren werden sie dann bei mir mit Grünpflanzendünger gemästet... .


Wie sieht es bei euch aus?

Krümel

Zitat von: Berthold am 17.Mär.13 um 22:27 Uhr
Zitat von: Sebastian am 17.Mär.13 um 21:59 Uhr
Streckt ihr die Aussaaterde mit Sand, um mehr "Kapital" draus zu schlagen?

nein, damit sie nicht zu fett ist. Bist Du nicht Fachmann auf diesem Gebiet?

Mit Kapital mein ich Substratstreckung...so wie die bösen Menschen, die das Dope strecken... .

Krümel

Hier in diesem Thread soll es um Gemüse gehen, und um eure Tipps und Erfahrungen mit der Gemüsekultur!


Bitte, ihr lieben Leute, zerfleischt dieses meine Thema nicht wieder, so wie ihr jedes Thema von mir zerfleischt!!! Es ist mir ein Herzensanliegen! Bitte gebt hier in diesem Thread eure Erfahrungen wieder, schreibtm wie ihr heuer euer Gemüse aussät, wachsen lasst, erntet! Bitte versaut das nicht!

Claus

Zitat von: Sebastian am 17.Mär.13 um 22:38 Uhr
Bitte, ihr lieben Leute, zerfleischt dieses meine Thema nicht wieder

Ich habe Fleischtomaten ausgesät.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Krümel

Zitat von: Claus am 17.Mär.13 um 22:47 Uhr
Zitat von: Sebastian am 17.Mär.13 um 22:38 Uhr
Bitte, ihr lieben Leute, zerfleischt dieses meine Thema nicht wieder

Ich habe Fleischtomaten ausgesät.  grins

Und wann hast Du sie ausgesät? schon im Januar??? Oder erst heute?






Vor 3 Jahren hatte ich Tomaten, Fleischtomaten, da wog eine Tomate 700gr. Meine Mutter wußte nicht, was sie damit machen soll...ich habe es da wohl mit der Düngung übertrieben...

Claus

Nee, erst in diesen Tagen. Die Orchis hatten Vorfahrt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Krümel

Zitat von: Claus am 17.Mär.13 um 22:51 Uhr
Nee, erst in diesen Tagen. Die Orchis hatten Vorfahrt.

Welche Sorte?