Der Obst- und Gemüsegarten

Begonnen von Alwin, 09.Mai.12 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Karin, ich muß oft selber über mich lachen und über das viele Aufheben, das ich manchmal um eine Kleinigkeit mache.  grins

Berthold, Du meinst, so wie Du das bei Schwammerln machst?  :heul

Jan, danke.   

Berthold

Zitat von: Eveline am 26.Jul.20 um 17:45 Uhr
Berthold, Du meinst, so wie Du das bei Schwammerln machst?  :heul

Eveline, bei Pilzen muss man aufpassen. Bei machen Arten muss man eine bestimmte Dosis ganz genau einhalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

So, die Nektarine wurde gegessen. Guter Duft und guter Geschmack. Sodann mußte mit einem Schlückchen gebührend nachgespült werden.

orchis pallens

Richtig stilvoll, wunderschöner Kelch, gute Sektmarke :thumb
Blumen sind das Lächeln der Erde

KarMa

Sieht sehr lecker aus ... und selbst gezogen!
Liebe Grüße,
Karin


Eveline†

Die nächsten Gurken wachsen heran.  :-)

Berthold

Eine neue Sorte: Kopfsalat "Marler Freude" , home made
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

 :-)

walter b.


Claus

Was unternimmst du gegen die Plagegeister? Ein Beispiel: Ich habe in damals in erster Euphorie im neuen GWH alles Mögliche angepflanzt, u.a. Feuerbohnen. Oh, wie die wuchsen, und wie toll die Ernte war. Im nächsten Jahr wollte ich das wiederholen, die Pflanzen wuchsen zunächst wunderbar, dann fingen die ersten an zu kümmern. Nach einiger Zeit stellte ich einen massiven Befall mit Roter Spinne fest. Was tun? Ich spritze doch keine Insektizide auf mein eigenes Gemüse! Also habe ich die befallenen Planzen ausgerissen.

Im Spätherbst stellte ich fest, dass sich Millionen Roter Spinnen in den Ecken und Winkeln der Alu-Konstruktion drängelten. Seither habe ich Tomaten, Rosmarin und die vielen Kakteen im GWH und ziehe vielleicht mal ein paar Sommerblumen vor.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alwin

rote Spinne hatte ich noch nie -
stammt evtl. aus deinen orchis +   co?

schwarze Läuse  und Sippe so wie weisse Fliege tauchen ab und zu auf

da ich fast täglich brause - fege ich sie mit dem Wasserstrahl weg -

wenn sie nicht gehen wollen - spritze ich mit Brennesselsud +Schachtelhalm +Zitronenmelisse

oder radikaler Llöffel Spiritus - Löffel Flüssigseife in 1 Liter warmes Wasser gemischt und Backpulver

gegen Pilzbefall -  damit komm ich gut klar -

Man sollte es halt früh erkennen bevor die Biester neue Eier legen und die Ameisen anlocken

Ameisen sind die Haupt Übeltäter an Wurzel und Strauch  :wink
Es grüsste Alwin

Claus

Ich merke schon, auch bei dir artet es in Arbeit aus. Na ja, ist ja Hobby, manche treiben noch viel mehr Aufwand (Kois, Cessna, Golf, Segeljacht).  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 11.Mai.21 um 11:59 Uhr
Ich merke schon, auch bei dir artet es in Arbeit aus. Na ja, ist ja Hobby, manche treiben noch viel mehr Aufwand (Kois, Cessna, Golf, Segeljacht).  grins
In der Cessna und an den Kois gibt es keine roten Spinnen. An den Kois im Winter nur Fischegel, aber die kann man zur Not mitessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

... und hin und wieder fängt man mit dem Koi auch einen Hecht.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)