hummelfreund.com Aktion Hummelschutz

Begonnen von stpo2009, 23.Dez.11 um 11:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

#30
Hallo Evelin,

Danke fürs Foto!  :thumb Schönen langen Rüssel hat die Hummel.

Also wenn man das übers Jahr betrachtet...

Frühjahr: Altes Innenleben vom Vorjahr raus machen und neues rein ( 30 Minuten)

Das wars eigentlich im großen und ganzen.

Je nach dem wie sehr man seine Schützlinge unterstützen und schützen will kann man täglich schauen ob die Hummelklappe flach aufliegt, kein Kot von den Hummeln die Klappe am flachen aufliegen hindert ( sehr selten) oder schlicht und einfach Wind die Klappe geöffnet hat.
Das kann man täglich kontrollieren, wöchentlich machen oder wie man einfach Zeit und Lust hat und wie sehr einem der Schutz am Herzen liegt.

Ich mache das wenn möglich einmal am Tag ( am besten Abends denn da fliegen hauptsächlich die Wachsmotten).

Zeit im Jahr beträgt also 30 Minuten + Zeit die man opfern will. Das ist es aber absolut wert! Besonders wenn man Kinder hat, die staunen...  :thumb

Mir fällt gerade auf, ich berichte nur über die positiven Seiten...

Zwei mögliche negative Effekte gibt es

1. Es gibt keinen 100% igen Schutz gegen Wachsmotten, Hummeln schleppen manchmal Wachsmottenlarven mit in die Burg. Dann stirbt bei zu starkem Befall das Volk. Ein unschöner Anblick. Aber leider kommt das auch mal vor.

2. Nicht jedes Jahr besiedeln die Hummeln die Burg selbstständig. Entgegenwirken kann man wenn man aktiv ansiedelt. Besonders wenn Burgen das erste mal aufgestellt werden...

Eveline†

Hier mußte ein alter, riesiger Kirschenbaum weichen. Den Stamm  habe ich kurzerhand umfunktioniert in eine Insektenbehausung, aber ganz nobel mit Zwergen und Blümchen!  :-D

Damit der Stamm möglichst lange hält, ließ ich ein Dach anfertigen. Emsiges Geraspel ist zu hören, wenn Hornissen sich Holzfasern für den Nestbau vom Seitenast holen.

Steven, ich freue mich schon sehr auf Deinen Hummelkasten und werde mich ausgiebig mit der von Dir verlinkten Seite befassen.

Liebe Grüße!

stpo2009

Das ist mal eine tolle Idee! Auf Bild 3, hast du diese Löcher in den Stamm gebohrt oder waren das Wildbienen?

Wie gesagt, ihr könnt gerne Jürgen ebenfalls bei Fragen anschreiben. Er ist der Hummelprofi schlechthin und über Lob freut er sich bestimmt auch denn sein Werk ist einfach phantastisch!

Natürlich will ich Bilder sehen wenn eure Hummelburgen belagert werden!!!  grins ;-) :thumb

Eveline†

Steven, danke!

Das sind mit Holzbohrer gebohrte Löcher. Verschiedene Durchmesser, wenn ich mich richtig erinnere, 4 - 8 mm.

Ute Rabe

Ein sehr schönes Todholz, Eveline!

Ich hab meinen Eltern kurzerhand zu Weihnachten ne Hummelburg(Gutschein) fürn Garten geschenkt.
Bei Steven wirds also im Januar nicht langweilig!  grins
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eveline†

Ute, danke Dir!

Ich finde es toll von Steven, daß er sich so engagiert, nicht nur mit Rat sondern auch mit Tat. Dickes, dickes Lob !!!

Ich für meinen Teil werde natürlich versuchen, mein Bestes dafür zu tun, daß der Kasten einer Hummelkönigin genehm ist. Mit dem Lesen der Seite habe ich bereits begonnen, damit ich bei Einlangen des Kastens ein bißchen mit Wissen angereichert bin.

Spannend!  :-) :-) :-)
Ich hoffe, ich kann dann auch Erfolgsfotos zeigen.

kete

Zitat von: Wendelin am 28.Dez.11 um 15:29 UhrEin sehr schönes Todholz, Eveline!

Ich hab meinen Eltern kurzerhand zu Weihnachten ne Hummelburg(Gutschein) fürn Garten geschenkt.
Bei Steven wirds also im Januar nicht langweilig!  grins

Beides tolle Ideen! Die Nutzung des alten Baumes und das Weihnachtsgeschenk!  :thumb
Hybriden !!!

stpo2009

Was die zukünftigen Hummelkastenbesitzer schon machen könnten wäre Moos sammeln ( kein Spaghnum  grins )  Am besten aus m Wald. Dieses dient dazu das Einlaufloch attraktiv zu gestalten. Rinde habt ihr ja denk ich sowieso durch die Orchids  O-)

Was ich beobachten konnte letztes Jahr, an einer Stelle im Garten hatten Wühlmäuse gewütet. Die verlassenen Gänge waren sehr attraktiv für die Königinnen. Auch zugeschüttete Gänge wurden begutachtet, sehr wahrscheinlich gefällt ihnen der Mäuseduft. Liegt ja irgendwie auch nahe  O-)

Also wenn ihr an irgendeiner Stelle Mäuse im Garten habt, stellt dort den Hummelkasten hin wenn der Platz schattig liegt. Muss aber nicht, geht auch ohne Mäuse im Garten  :-D

Eveline†

Steven, was verwendest Du als Nistmaterial?

In welche Richtung soll der Kasteneingang angelegt sein? Nach Osten, wie bei den Vogelnistkästen?

stpo2009

Hi,

ich verwende Kapok, bekommst du natürlich für einmal ( also ein Jahr) kostenlos mitgeschickt. Das komplette Innenleben halt wie Karton, Laufgang, Kapok und Streu...

Hatte auch mal Polsterwolle verwendet, die Kunstfasern darin sind nicht gerade vorteilhaft.

Die Richtung ist prinzipiell egal, nur sollte kein größerer Busch davor stehen oder irgendwas anderes damit die Hummeln ungestört rein und raus huschen können. Je mehr Hindernisse vorm Einflugloch desto langsamer wird die Hummel und desto schneller schnappt sie ein Vogel...

Hab da so nen Plastikraaben, ob der nun wirklich gegen Vögel hilft weiß ich nich  O-)

schöne grüße,

Steven

Eveline†

Super! Ich muß also außer Moos, Rinde o.ä. nichts vorbereiten.

Über die Kunstfasern in der Polsterwolle habe ich bereits gelesen.

stpo2009

Zitat von: Eveline am 28.Dez.11 um 23:29 Uhr
Super! Ich muß also außer Moos, Rinde o.ä. nichts vorbereiten.

so ist es  :thumb

Das einzige was ihr bei Ankunft machen müsst ist das Hummelnest einrichten.

siehe hier, ziemlich in der Mitte beschrieben:

http://www.hummelfreund.com/basteltipps/bauanleitung-1-hummelkasten-hummelpension/

Würde ich das vor dem Versand machen wäre das Streu im Kapok und eventuell der Laufgang verschlossen sowie die eingerichtete Mulde futsch und das gefällt den Königinnen nicht. Macht außerdem auch Spaß das Nest einzurichten, müsst ihr aber selbst machen  grins

Dort ließt man auch den Begriff "Anzuchtdeckel". Den Begriff könnt ihr aber getrost überlesen. Hab ich bei keinem einzigen Nest gemacht bis jetzt und hat wunderbar auch ohne funktioniert.

Halt, hab noch was vergessen. Du kannst ne schöne SCHWERE Kübelpflanze ( 10-15 kg langen) besorgen und auf das Dach stellen damit die Dichtung zwischen Dach und Korpus schön zusammen gequetscht wird damit dort keine Wachsmotten eindringe können. Ein Stein tut's auch. Je nach dem was einem gefällt...

Eveline†

Zitat von: stpo2009 am 28.Dez.11 um 23:22 Uhr


Hab da so nen Plastikraaben, ob der nun wirklich gegen Vögel hilft weiß ich nich  O-)



Auf dem Seitenast von meinem Kirschbaum sitzt auch so ein Vogel aus Blech. Die Amseln lassen sich in keinster Weise dadurch abschrecken. Im Gegenteil, der Kopf des Blechvogels ist ein beliebter Platz, um ein schönes Abendlied zu singen.

stpo2009

Die Amseln sind glaub ich zu langsam für die Hummeln. Maisen und Spatzen sind denk ich die größere Gefahr, lass sie also weiter singen  ;-)

Hatte mit mehr Resonanz in diesem Forum gehofft. Es sind alle Meinungen und Antworten willkommen!

Auch wenn ihr schon Kästen zuhause stehen habt, lasst uns unsere Erfahrungen und zukünftigen Zusammentragen. Bilder, welche Arten ihr drinnen hattet und und und.

Oder auch wer die Burg eigenhändig nachbauen wird... Erzählt davon!  :thumb

Unsere Hummelvielfalt soll doch erhalten bleiben. Eigentlich müsste man je zermatschter Königin während der Autobahnfahrt einen Kasten aufstellen...  :heul


Lisa.

Was Futterpflanzen angeht, kann ich Flockenblumen sehr empfehlen. Nebst Hummeln konnte ich heuer darauf viele verschiedene Bienen sehen (und natürlich Schmetterlinge).
Wie ist es denn so mit der Nahrungskonkurrenz zwischen Wildbienenarten und diversen Hummeln?
Die verschiedenen Bienen haben mich dieses Jahr sehr begeistert, ich reiche demnächst mal Fotos nach.
Grüße
Lisa