Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ja, man kann sie zur Hochzeit und zur Beerdigung im Kopfloch tragen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: FlorianO am 27.Dez.18 um 23:41 Uhr
Die schönste ist natürlich Phalaenopsis philippinensis in ihrer schlichten Eleganz!
Die gefällt mir auch!
Ich hatte lange Jahre eine Hybride damit, hat ununterbrochen geblüht und blühte auch reichlich aus llen Nebenzweigen, was bei den Grossblütigen eher nicht der Fall ist.

walter b.

Phalaenopsis philippinensis ist wirklich eine der schönsten.


ZitatJa, man kann sie zur Hochzeit und zur Beerdigung im Kopfloch tragen.

Dort kann man sie wohl nur bei seiner Beerdigung tragen. Sieht aber sicher nett aus...    :lol


Meine Lieblingsphalaenopsis ist allerdings die lowii mit ihren traumhaft schönen Blüten und dem "Elefantenrüssel" als leicht skurilem Element!

Berthold

Zitat von: walter b. am 29.Dez.18 um 19:50 Uhr
Phalaenopsis philippinensis ist wirklich eine der schönsten.

Dort kann man sie wohl nur bei seiner Beerdigung tragen. Sieht aber sicher nett aus...    :lol

Ich finde es aber anständig, wenn man sich mit seiner Lieblings-Phalaenopsis beerdigen lässt an Stelle mit seiner Lieblings-Ehefrau wie damals in Indien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: walter b. am 29.Dez.18 um 19:50 Uhr
Phalaenopsis philippinensis ist wirklich eine der schönsten.


ZitatJa, man kann sie zur Hochzeit und zur Beerdigung im Kopfloch tragen.

Dort kann man sie wohl nur bei seiner Beerdigung tragen. Sieht aber sicher nett aus...    :lol


Meine Lieblingsphalaenopsis ist allerdings die lowii mit ihren traumhaft schönen Blüten und dem "Elefantenrüssel" als leicht skurilem Element!

Guter Geschmack, lowii wäre sicherlich auf Platz 2 bei mir. aber der Habitus ist meist doch hässlich.

Rüdi

meine Mai 2018 von Schwerter erworbene Phal. schilleriana blüht jetzt in SGK. Duft ist bis jetzt Fehlanzeige.
Kommt noch?
Die "Schiller" gehört zu meinen Favoriten. Jetzt ist noch eine Phal. amabilis "Sabah" im Anflug. Die amabilis finde ich in den verschiedenen Var. auch sehr schön - ähnlich den philippinensis.
Leider ähneln sie auch den Künstlichen aus dem Möbelladen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Kater Karlo

Schöne Phalaenopsis schilleriana! Der Duft dieser Art ist nicht stark und möglicherweise nicht zu jeder Tageszeit erkennbar.
herzliche Grüße
Matthias

Rüdi

Danke Matthias!
Mal abwarten, was bezüglich Duft passiert. Ich habe noch eine kleine schilleriana, die letztes Jahr im Januar/Februar ihre Erstblüte hatte. Dieses Jahr zeigt sich noch nichts. Die habe ich blühend bekommen. Duft war vor allem ab 11 Uhr gut wahrzunehmen. Bei Sonne richtig weit. Als die Blüten zusammenfielen, trockneten sie am Infl.-Stiel und fielen nicht ab. Ich wollte den Stiel schon entfernen, doch ich nahm immer noch den Duft wahr. 3 Monate lang hing der wundervolle Duft in der Trockenmasse. So wie etwa abgeschnittener Lavendel seinen Duft behält.
Vielleicht ist das "Duften" doch vom Klon abhängig oder sonst einem Umstand zu verdanken. Die Phal. amabilis tut es vorwiegend in der var. "Irian jaya" . Die anderen Var. duften selten.
Ich denke da wie bei den Rosen: Ohne Duft ist es keine Rose.  :bag

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Heute war ich wieder in meinem Lieblingsbaumarkt. Man wird nie enttäuscht :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Zitat von: Kater Karlo am 15.Jan.19 um 05:00 Uhr
Schöne Phalaenopsis schilleriana! Der Duft dieser Art ist nicht stark und möglicherweise nicht zu jeder Tageszeit erkennbar.
Jetzt 20 Tage nach der Blütenöffnung duftet die schilleriana kräftig blumig, wohlriechend . Erspart mir bitte die genaue Definition des Duftes :ka
Es ist so, als würde die Pflanze meinen: durch meine Schönheit konnte ich keinen Bestäuber bezirzen. Nun setzte ich das letzte Mittel ein, um Nachwuchs zu bekommen.  grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 28.Jan.19 um 14:19 Uhr
Erspart mir bitte die genaue Definition des Duftes :ka
Es ist so, als würde die Pflanze meinen: durch meine Schönheit konnte ich keinen Bestäuber bezirzen. Nun setzte ich das letzte Mittel ein, um Nachwuchs zu bekommen.  grins

Danke, Rüdi, da kann ich mir etwas unter dem Duft vorstellen.

Ich kenne den Duft aus meiner Studentenzeit, als ich von Aachen aus manchmal am Wochenende ins holländische Valkenburg in ein Tanzlokal gefahren bin, wo die jungen Holländerinnen in Bussen angereist sind.. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Rüdi, mir gefällt deine schilleriana sehr gut!  :thumb

Rüdi

Danke Eerika,
mir auch!  :lupe
Gibt schon gute Unterschiede in der Blüte, Färbung und ihrer Haltung
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Zitat von: Berthold am 28.Jan.19 um 15:23 Uhr
Zitat von: Rüdi am 28.Jan.19 um 14:19 Uhr
Erspart mir bitte die genaue Definition des Duftes :ka
Es ist so, als würde die Pflanze meinen: durch meine Schönheit konnte ich keinen Bestäuber bezirzen. Nun setzte ich das letzte Mittel ein, um Nachwuchs zu bekommen.  grins

Danke, Rüdi, da kann ich mir etwas unter dem Duft vorstellen.

Ich kenne den Duft aus meiner Studentenzeit, als ich von Aachen aus manchmal am Wochenende ins holländische Valkenburg in ein Tanzlokal gefahren bin, wo die jungen Holländerinnen in Bussen angereist sind.. 

Nun, das ist ja erstaunlich! Die Holländerinnen kamen wegen Euch oder dem Tanzlokal? Beides?
Die Mädels waren jung und dufteten. Meine "Schiller" duftete erst, als nix mehr anderes ging  :wink
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 28.Jan.19 um 17:28 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Jan.19 um 15:23 Uhr
Zitat von: Rüdi am 28.Jan.19 um 14:19 Uhr
Erspart mir bitte die genaue Definition des Duftes :ka
Es ist so, als würde die Pflanze meinen: durch meine Schönheit konnte ich keinen Bestäuber bezirzen. Nun setzte ich das letzte Mittel ein, um Nachwuchs zu bekommen.  grins

Danke, Rüdi, da kann ich mir etwas unter dem Duft vorstellen.

Ich kenne den Duft aus meiner Studentenzeit, als ich von Aachen aus manchmal am Wochenende ins holländische Valkenburg in ein Tanzlokal gefahren bin, wo die jungen Holländerinnen in Bussen angereist sind.. 

Nun, das ist ja erstaunlich! Die Holländerinnen kamen wegen Euch oder dem Tanzlokal? Beides?

Ich bin jedenfalls nicht nach Holland gefahren, um meinen Lebensunterhalt etwas aufzubessern, wie das einige Studenten durch Blutspenden getan haben, heute vielleicht durch Samenspenden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)