Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater Karlo

Keine Bedenken!

Toll, was es bei Dir zu sehen gibt. Hast Du es weit zur Küste?
herzliche Grüße
Matthias

Ralla

Zitat von: Kater Karlo am 22.Feb.24 um 04:39 UhrKeine Bedenken!

Toll, was es bei Dir zu sehen gibt. Hast Du es weit zur Küste?

Momentan ist nur eine Straße und der Deich zwischen der Nordsee und mir, aber Samstag ändert sich das wieder.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Heute sind mir wieder mal Bilder gelungen, auf die ich kaum noch zu hoffen wagte.

Der Kormoran ist wegen traditionell starker Verfolgung eine sehr vorsichtige und scheue Vogelart. Hides nutzen da auch nicht sehr viel, weil man diese Vögel schlecht anködern kann, sie bevorzugen eigentlich Lebendfisch.

Nach 3 Jahren Adler- und Möwenködern haben sich in diesem Winter 2 Jungvögel umgestellt und versuchen mit verschiedenen Taktiken, den Möwen das eine oder andere Stück von unseren Karkassen abzuluchsen. Entweder sie verwickeln die Möwen in einen Streit und können so das eine oder andere Stück stehlen. Oder sie gehen an Land, schnappen blitzschnell eine Karkasse und flüchten.

Heute hat es zu meiner Überraschung doch tatsächlich auch einmal ein Altvogel im Prachtkleid versucht. Es blieb beim Versuch, denn es waren nur mehr große angefressene Karpfenkarkassen übrig, die er nicht verschlingen kann. So blieb er kurz ratlos direkt vor mir sitzen und ich konnte ihm ein paar Bilder aufbrennen  :yes
Kormoran Im Prachtkleid - das wollte ich unbedingt noch schießen  :classic

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

gertrudchen

Grüße aus Bonn, Ellen

Alwin

Auge und Widerhaken Schnabel hatte  ich noch nie gesehen
 :thumb
Beeindruckende Bilder
zeigt Ihr uns "Landratten"
Wer  meint, ich mag das  s o
 nicht, > einfach weiter klicken🤫

Muralis

Seither lässt sich dieser Kormoran täglich fotografieren, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er von den Forellen schon was erwischt hat  O-)


Ralla

Schön. Trocknet der sein Gefieder mit Schwungübungen oder ist der beim Start?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Er trocknet - aber nur kurzfristig. Gleich darauf war er bei einem Alarm wieder im Wasser. Es gibt jetzt ständig Fehlalarme, die Möwen sind verunsichert, nachdem die letzten 2 Tage jeweils ein Seeadler auftauchte.

Heute kamen die Kormorane gar nicht zum Anlanden, weil so viele Möwen gleichzeitig am Futterplatz einfielen und im Nu die Forellen verschwunden waren. Dafür erschien eine Vogelart, auf die ich schon seit 4 Jahren gewartet habe: Kolkrabe. Es war schließlich sogar ein Pärchen und ich konnte reichlich Bilder schießen. Diese schlauen und vorsichtigen Riesen kriegt man so nicht jeden Tag vor die Linse. Es sind immerhin die größten heimischen Singvögel.

1 Kiebitz landete auch an, leider auf der falschen Seite.




Ralla

Sehr schön. Ich habe erst einmal Kolkraben gesehen, das war auf Fuerteventura.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

So einen Kohlkraben hätte ich früher sehr gern als Haustier gehabt. Das Tier auf meinem Avatar hat mich auf einer Wanderung durch Neuseeland begleitet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 04.Mär.24 um 12:53 UhrInteressante News

https://www.wetter.de/cms/veraenderung-beim-verhalten-der-zugvoegel-im-winter-temperatur-ist-nicht-der-hauptgrund-5078665.html

Temperatur ist nicht der Hauptgrund
Das Verhalten der Zugvögel hat sich in der kalten Jahreszeit verändert


Die Überschrift des Berichtes scheint mir unlogisch.
Ich gehe davon aus, dass eine Temperaturveränderung durchaus der Hauptgrund für die Veränderung der Wanderzeitpunkte ist, denn sie bestimmt entscheidend das Futterangebot zu bestimmten Jahreszeiten.
Dass es auch andere Gründe für die Änderung des Futterangebotes gibt, ist sicherlich richtig, dennoch bleibt eine Klimaveränderung der Hauptgrund.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Eisvogel kennt inzwischen die besten Ansitzplätze im Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)