Anacamptis pyramidalis

Begonnen von Manne, 07.Jun.12 um 15:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Bei mir darfst Du nicht meckern, Stefan. Wartet nur ab, nächstes Jahr hab ich auch 5.  grins

sokol

Zitat von: walter b. am 24.Mai.18 um 22:24 Uhr
Ganz daneben ist die Nomenklatur aber nicht, die in den letzten Jahren als Anacamptis benannten Arten kreuzen alle miteinander, dagegen mit keinen anderen Knabenkräutern, dafür aber mit Serapias!
Darüber hinaus gibt es neuere Vorschläge die Großgattung Anacamptis aufzuteilen mit eben Anacamptis (wieder einmal Anteriorchis (coriophora-Gruppe), Herorchis (morio-Gruppe), treffenderweise Paludorchis (laxiflora/palustris-Gruppe) und Vermeulenia (papilionacea-Gruppe inklusive V. collina). Gelesen bei Delforge P., 2016, Orchidées d'Europe, d'Afrique du Nord et du Proche Orient.

Viele Grüße
Walter

Ich warte noch darauf, dass jemand Anacamptis in Serapias integriert, da sie sich ja kreuzen. Man könnte viele neue Namen generieren.

Grundsätzlich kann sich jetzt jeder aussuchen, was ihm am besten gefällt. Es gibt ja für fast alles gültige Namen. Ich persönlich bevorzuge es, Anacamptis pyramidalis nicht mit dem Rest zu vermischen, den ich als eine Gattung sehe, nämlich Herorchis.

LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 06.Jun.18 um 21:58 Uhr
Ich warte noch darauf, dass jemand Anacamptis in Serapias integriert, da sie sich ja kreuzen. Man könnte viele neue Namen generieren.


Es wäre wichtig zu wissen, ob die Kreuzungen wieder gesunde Nachkommen produzieren können. Dann wäre eine gemeinsame Gattungszuordnung der beiden Elternteile schon sehr plausibel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Anacamptis pyramidalis
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stanislav

Anacamptis pyramidalis

orchis pallens

Phantastic, Stanislav. Such great plants in January
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Eine Anacamptis pyramidalis alba aus 2008 im Garten. Sie ist nach guten Samenansatz in einem Jahr verschwunden. Selbstaussaten gab es von dieser Art nie im Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Hallo Berthold,

du hast aber doch sicher aus den Samen nachgezogen ?!


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 23.Apr.19 um 07:01 Uhr
Hallo Berthold,

du hast aber doch sicher aus den Samen nachgezogen ?!


LG wölfchen

Leider nein, Wolfgang.
Vor 11 Jahren gelang uns die Nachzucht von europäischen Erdorchideen aus  Samen noch nicht gut. Deshalb ist damals dieses Forum gegründet worden, um der Aussaat auf den Grund zu gehen. Smartphones gab es auch noch nicht.
Es fehlte der Stickstoff in organischer Form im Nährboden. Der im bekannten Nährboden vorhandene Stickstoff war anorganisch gebunden. Das hat die  Keimung der europäischen Orchideen teilweise behindert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

#114
Zitat von: Berthold am 23.Apr.19 um 11:03 Uhr

Leider nein, Wolfgang.
Vor 11 Jahren gelang uns die Nachzucht von europäischen Erdorchideen aus  Samen noch nicht gut. Deshalb ist damals dieses Forum gegründet worden, um der Aussaat auf den Grund zu gehen.


Hallo Berthold,

ich war der Meinung, die Profis können das schon viel länger.
Ein Hoch auf die Forschung, durch die die Aussaat ,zu mindest zu großen Teilen, heute möglich ist!


Gestern aus dem Glas - meine ersten A. pyramidalis...

LG wölfchen


Eveline†

Super, Wölfchen!
Bitte aufpassen, bei 3 der Pflanzen sind die Wurzeln nicht gänzlich mit Substrat bedeckt.

wölfchen

Hallo  Eveline,
muss wohl beim eingiesen passiert sein.
Die stehen erstmal unter der Haube in gespannter Luft.
Wird schon gut gehen...
Vor dem auspikieren hatte ich eh den größten Bammel...

LG   wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 24.Apr.19 um 12:55 Uhr
Die stehen erstmal unter der Haube in gespannter Luft.


Ja, das ist sehr wichtig. Du kannst etwas Substrat bei der hochstehenden Pflanze anschütten und vorher die Pflanze mit den Fingern tiefer drücken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich finde, Du hast es super hingekriegt. Ist nämlich gar nicht so leicht, die Kleinen so ordentlich und so nah beinander ins Substrat zu bekommen. Und dann sollen sie noch gleich hoch stehen, das ist Geduldsarbeit.
Alle sehen gesund aus. Eine Freude!  :thumb

wölfchen

Bin 2 Tage in Sachsen unterwegs, danach mach ich das...
Ich denke, die waren zu lange im Glas, und deshalb zu lange Wurzeln...