Orchis coriophora und sancta

Begonnen von crissi, 18.Mai.12 um 16:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tyr

Danke. Wie oben erwähnt muß ich allerdings gestehen das ich bei den coriophora's mehrere Jahre keine Blüten gesehen habe und das ist diesmal auch die Einzigste.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

walter b.

Setzen die so gerne aus?
Im Seewinkel (Burgenland/Österreich) habe ich zuletzt mehrere Gruppen dieser seltenen und attraktiven Art gesehen. Das Einzige was die vom Weiterblühen abzuhalten geschienen hat, waren Hitze und Trockenheit...
Ich muss wohl die Tage einmal den Vorkommen hier ums Eck in der Lobau (Wien/Österreich) einen Besuch abstatten!

Viele Grüße
Walter

Tyr

Meine Vermutung ist das es irgendwie mit der Witterung der letzten Jahre zusammenhängt das es keine Blüten gab.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: Tyr am 01.Jun.17 um 21:39 Uhr
Meine Vermutung ist das es irgendwie mit der Witterung der letzten Jahre zusammenhängt dass es keine Blüten gab.

ja, wenn ein Jahr z. B. im Frühling zu trocken ist, bleiben die neuen Knollen kleiner und blühen im kommenden Jahr nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Genau so ist es, Berthold. Bei gleichmäßiger Wasser- und Nährstoffversorgung blühen sie regelmäßig
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

Zitat von: Uhu am 26.Nov.17 um 11:35 Uhr

O.simia und purpurea im Freiland haben schon Rosetten getrieben. Dort ist militaris bei mir immer die Letzte mit Austrieb erst im Frühjahr. Ich werde die getopften Knollen weiter kühl und frostgeschützt über den Winter bringen.

a. coriophera ist sehr launisch. im vorigen jahr waren gar keine winterblätter.
dieses jahr immerhin schon anf. dezember.


Uhu

#51
Meine Knolle ist letztes Jahr auch erst spät ausgetrieben. Diesen Winter hat sie sich noch nicht gezeigt. Unter der Woche kann ich jedoch nicht nachschauen; dieses und letztes Wochenende liegt Schnee
Grüße Jürgen

Manne

#52
Zitat von: Uhu am 10.Dez.17 um 12:12 Uhr
Meine Knolle ist letztes Jahr auch erst spät ausgtrieben. Diesen Winter hat sie sich noch nicht gezeigt. Unter der Woche kann ich jedoch nicht nachschauen; dieses und letztes Wochende liegt Schnee

die herkunft ist auch wichtig. habe da z.b. eine ohrysgruppe welche aus einer schneereichen gegend auf dem balkan
abstammt.
diese oph. cornuta macht keine winterblätter. wäre in ihrer schneereichen heimat auch sinnlos.

Uhu

coriophora x sancta
Grüße Jürgen

Eveline†

Schön! Ist das eine Kreuzung von Dir?

Uhu

nee, hab ich nicht selbst gemacht. Die Knolle stammt von Beyerle.

Beide Eltern sind schwierig in der Kultur. sancta ist dabei besonders zickig. Deswegen gibt es wohl so selten Pflanzen davon im Angebot.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 22.Apr.18 um 08:47 Uhr
Beide Eltern sind schwierig in der Kultur. sancta ist dabei besonders zickig.
Sancta muss trocken kultiviert werden. Man traut sich oft nicht, denn man glaubt, die Pflanze vertrocknet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Nach 3 Jahren Erstblüte, Orchis sancta, Heiliges Knabenkraut
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Orchis coriophora ssp. fragrans, die spätblühendste Orchis Art bei mir. Die vegetative Vermehrung klappt sehr gut bei dieser Art
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Orchis sancta, Vollblüte
Blumen sind das Lächeln der Erde