Irgendwo im niedersächsischen Busch

Begonnen von Timm Willem, 29.Mai.13 um 09:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Leider waren wir sehr spät, das Licht reichte nicht mehr für schöne Bilder, der Wald war schon zu dunkel, und eine Kaltfront mit dunklen Wolken bereits über uns.

Timm Willem

weiter...

Timm Willem

Rest...

Berthold

Zitat
Interessant, so einen "Nichtblüher" habe ich hier auch. Wahrscheinlich stammt er sogar von der gleichen Stelle. Ich hatte ihn damals bekommen als kleines Pflänzchen mit 4 Minitrieben mit schwarzgefleckten Blättern, einer Pilzinfektion.
Ich habe die Pflanze in den Garten gesetzt in der Hoffnung, dass die Pilze verschwinden und die Neuaustriebe im Folgejahr gesund sind. Das war vor etwa 20 Jahren.
Die Pflanze ist aber jedes Jahr wieder mit dieser Pilzinfektion ausgetrieben, ist immer klein (5 cm hoch) geblieben und hat nie geblüht.
Dieses ist das erste Jahr, in dem keine Pilzinfektion mehr zu erkennen ist. Vielleicht blüht die Pflanze dann in 2 Jahren tatsächlich.
Ich denke, dass bei der Pflanze auf Simons Bild ähnliche Probleme vorliegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Sehr schön Simon!

Sind das alles überschüssige Pflazen die Du dort angesiedelt hast?
Ich finde so etwas lobenswert!

Timm Willem

Zitat von: Charlemann am 29.Mai.13 um 11:32 Uhr
Sehr schön Simon!

Sind das alles überschüssige Pflazen die Du dort angesiedelt hast?
Ich finde so etwas lobenswert!
Ich rechne immer mit so großer Sicherheit, das kann schon mal passieren.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 29.Mai.13 um 10:55 Uhr
Zitat
Interessant, so einen "Nichtblüher" habe ich hier auch. Wahrscheinlich stammt er sogar von der gleichen Stelle. Ich hatte ihn damals bekommen als kleines Pflänzchen mit 4 Minitrieben mit schwarzgefleckten Blättern, einer Pilzinfektion.
Ich habe die Pflanze in den Garten gesetzt in der Hoffnung, dass die Pilze verschwinden und die Neuaustriebe im Folgejahr gesund sind. Das war vor etwa 20 Jahren.
Die Pflanze ist aber jedes Jahr wieder mit dieser Pilzinfektion ausgetrieben, ist immer klein (5 cm hoch) geblieben und hat nie geblüht.
Dieses ist das erste Jahr, in dem keine Pilzinfektion mehr zu erkennen ist. Vielleicht blüht die Pflanze dann in 2 Jahren tatsächlich.
Ich denke, dass bei der Pflanze auf Simons Bild ähnliche Probleme vorliegen.
Ich denke, Deine Pflanze stammt von der Stelle, wir hatten darüber mal gesprochen.

So etwas passiert bei Aussaaten auch immer mal, es entstehen Nester von Pflanzen die nie blühen werden. Bei solchen Pflanzen ist das Gleichgewicht zwischen Cytokinin und Auxin zum Cytokinin verschoben. Das kann viele Ursachen haben.

Das Aussehen der Pflanze auf meinem Foto im Vergleich zu den umliegenden Stöcken lässt aber nur ein deutliches zu viel an Cytokinin als Erklärung zu. Da bleiben dann aber auch wieder verschiedene Ursachen, z.B. Befall durch Viren oder endophytische Bakterien(die selber Cytokinin herstellen können) oder eine Veränderung in der DNA der Pflanze.